PENTAX X70: Die Cross-Over-Kamera - Powerzoom im super kompaktem Gehäuse

(PresseBox) (Hamburg, ) Spiegelreflex- oder Kompaktkamera: Wie oft müssen Kompromisse eingegangen werden.Kompaktkameras locken mit kleinen Abmessungen, wenig Gewicht und einfacher Handhabung. Spiegelreflexkameras bieten dagegen maximale Flexibilität etwa mit Weitwinkelobjektiv für Aufnahmen in der engen Altstadt oder mit Teleobjektiv für die Fotos vom Fußballturnier. Oder soll es lieber die Videokamera sein, weil bewegte Bilder vom Kindergeburtstag doch die schönste Erinnerung sind? Wofür auch immer man sich entscheidet, es ist in den anderen Situationen ein Kompromiss. Aber warum auf die optimale Kamera verzichten, wenn es die Pentax X70 gibt: Die erste Pentax Superzoom-Kamera vereint als echtes Cross-Over-Modell (dafür steht das X im Produktnamen) das Beste aus verschiedenen Produktwelten miteinander. Flexibel wie eine D-SLR, dabei leicht und bedienungsfreundlich wie eine klassische Kompaktkamera. Und die HD-Videokamera ist auch gleich dabei.

Außergewöhnlich für diese vielseitige Ausstattung: Die X70 findet problemlos im Rucksack oder Picknickkorb Platz.

All in One - ohne Kompromisse

Die Form der X70 erinnert an eine Spiegelreflexkamera: Der Brennweitenbereich des 24fach optischen Powerzooms von 26 mm Weitwinkel bis 624 mm Tele (KB-Format), und die Lichtstärke von f2,8 bis f5,0, macht sie auch genauso flexibel. Allerdings benötigt sie für die verschiedensten Motivsituationen von Close-Up bis Long Shot keine kostspieligen und schweren Wechselobjektive - und es kann nicht vorkommen, dass man für den spontanen Schnappschuss die falsche Optik aufgesetzt hat.

Selbstverständlich verzichtet keine Spiegelreflexkamera auf den Sucher. Die X70 bietet einen hellen elektronischen Sucher, der zum Einsatz kommt, wenn Rückenlicht die Sicht auf den Monitor unmöglich macht.

Dieses "All in One" Konzept steckt in einem robusten Kunststoffgehäuse. Mit einer Größe von 110,5 x 82,5 x 89,5 mm und einem Gewicht von lediglich 390 g ist die Pentax X70 wesentlich handlicher als jede Spiegelreflexkamera.

Sie ermöglicht anspruchsvolles Fotografieren auf höchstem Niveau, und gibt zugleich maximale Sicherheit, z.B. durch eine dreifache Shake-Reduction (SR) - optische SR per CCD-Shift, digitale SR und Video SR. Auch Videoaufnahmen im 16:9 Format in erstklassiger HD-Qualität mit einer Auflösung von 1280x720 Pixel bei 15 Bilder pro Sekunde sind mit diesem Alleskönner möglich.

High-tech auf hohem Niveau

Unkompliziert und intuitiv zu bedienen, bringt sie alle wichtigen Features einer High-End Kompaktkamera mit. 12 Megapixel-CCD Auflösung, 2,7" CCD Display mit 230.000 dots, High-Speed Face-Recognition für bis zu 32 Gesichter, Lächel- und Blinzelerkennung, Serienbildfunktion mit bis zu 11 Bildern pro Sekunde bei 3 Megapixeln Auflösung und über 20 Motivprogramme lassen auch in dieser Hinsicht keine Wünsche offen. Und der Individualität werden durch die manuelle Belichtungssteuerung oder die Zeit- und Blendenautomatik alle Türen geöffnet. Dafür, dass für die Vielzahl der Funktionen auch genügend Power zur Verfügung steht, sorgt bei der Pentax Kamera ein Akku.

Die neue Pentax X70 Cross-Over-Kamera wird voraussichtlich ab Ende März für EUR 399,-(UPE) erhältlich sein.

Wichtigste Daten auf einen Blick:
- 12,7 Megapixel-CCD
- 24fach Zoomobjektiv mit 26 - 624 mm (KBFormat)/ f 2,8-5,0
- 2,7" LCD-Monitor mit 230.000 dots
- Optische "Shake Reduction" (Sensor Shift System)
- Elektronischer Sucher
- Vollautomatik und zahlreiche Motivprogramme
- Auto-Picture-Mode basierend auf 7 Motiven
- Empfindlichkeit ISO 50 - 6400
- HD-Videofunktion und Tonaufzeichnung
- Face-Recognition AF & AE bis 32 Gesichter, automatische Lächel- und Blinzel-Erkennung
- Abmessungen: 110,5 (B) x 82,5 (H) x 89,5 (T)mm; Gewicht 410g betriebsbereit
- Preis voraussichtlich EUR 399,- (UPE)
- Markteinführung: März 2009

Veränderungen gegenüber Vorgängermodell:
- Neues Cross-Over-Model l: Die erste digitale Powerzoom-Kamera von Pentax ohne Vorgängermodell

Positionierung:

Leistungsstarke Powerzoom-Kamera, die die Brennweiten-Vorteile der Spiegelreflexfotografie mit den Bedien-, Größen- und Gewichtsvorteilen einer Kompaktkamera in Einklang bringt. "X" steht dabei für "Cross Over"; die Brücke zwischen verschiedenen Produktwelten.

Umfangreiche Ausstattung mit modernen Features wie elektronischer Sucher, HD-Videofunktion, optische Shake Reduction.