Jung Pumpen Seminarprogramm 2012

Fortbildung und Erfahrungsaustausch für Abwasserprofis

(PresseBox) (Steinhagen, ) Die Jung Pumpen Seminarbroschüre präsentiert sich 2012 nicht nur in einer neuen Optik, auch die Seminarinhalte für Abwasserspezialisten warten mit einigen Neuerungen auf. Verschiedene Fortbildungsreihen wurden gezielt zu gestuften Seminarreihen ausgebaut, um noch stärker ziel- und bedarfsgerecht sowie in Anlehnung an die individuellen Vorkenntnisse der Teilnehmer hilfreiches Wissen aus der Abwassertechnik zu vermitteln. Sowohl die ab sofort verfügbare Broschüre als auch die Jung Pumpen Homepage informieren umfassend über Inhalte und Termine aller Seminare in Steinhagen.

Angeboten werden vom ostwestfälischen Pumpenhersteller Seminare und Kongresse für Spezialisten der häuslichen wie der kommunalen Abwassertechnik. "Jede Zielgruppe bringt ihre eigenen Fragestellungen und Probleme aus der täglichen Praxis mit, die wir in kleinen Gruppen besprechen wollen, um Lösungen anschaulich aufzuzeigen", so Marco Koch, Leiter Verkaufsförderung im Hause Jung Pumpen. Nach wie vor liegt also der Fokus der Seminare im Jung Pumpen FORUM auf einer ausgeprägten Praxisorientierung. Deshalb wird aktuell das Technikum des Schulungszentrums um einen eigenen Werkraum sowie weitere 120 Quadratmeter Ausstellungs- und Aktionsfläche erweitert. "Zukünftig können wir so mit einer noch größeren Zahl von Teilnehmern praktisch arbeiten und unseren Referenzkanal wetterunabhängig erreichen", erklärt Marco Koch.

Den Referenzkanal hatte Jung Pumpen 2009 im Außenbereich des Schulungszentrums gebaut, um den Anforderungen an die Sachkundeschulungen für die Dichtheitsprüfung nachzukommen. Durch die jetzt vorgenommene Gebäudeerweiterung wurde dieser in das Gebäude mit einbezogen und damit für Seminare bei jeder Wetterlage nutzbar gemacht.

Betriebswirtschaft anschaulich auf den Punkt gebracht Auch die so genannten "Bonus-Seminare" sind im Jung Pumpen Seminarprogramm 2012 erneut zu finden. Mit dem renommierten Bonitäts- und Ratinganalysten Herbert Reithmeir wird 2012 unter dem Titel "Der perfekte Handwerksbetrieb" ein Frühwarnsystem für kleine und mittelständische Unternehmen vorgestellt, mit dem sich der Handwerksbetrieb den Herausforderungen der Zukunft stellen kann. Ebenso gehört die Seminarreihe "Ebbe oder Flut" zum festen Bestandteil des Jung Pumpen Seminarprogramms. Hier geht es um eine Hilfestellung bei der Erstellung von Geschäftsplänen und die Vorbereitung von Bankgesprächen.

Jetzt auch auf Facebook
Ab sofort bietet das Jung Pumpen FORUM auch über Facebook Informationen an (www.facebook.com/forum.jungpumpen.de). Registrierte "Freunde" hält der Abwasserspezialist stets auf dem aktuellen Stand rund um das Bildungsangebot in Steinhagen und über Veränderungen von Rahmenbedingungen in der Abwassertechnik. "Im Erfahrungs- und Gedankenaustausch, der sich in den Seminaren von Jung Pumpen längst fest etabliert hat, helfen sich Praktiker auch untereinander. Wir von Jung Pumpen können deshalb unser Seminarangebot immer weiter am Bedarf des Marktes ausrichten", kommentiert Marco Koch.

Die aktuelle Seminarbroschüre kann telefonisch (+49 (5204) 17-0) oder per E-Mail unter jpforum@jung-pumpen.de angefordert werden. Alle Termine können auch auf der Homepage des Herstellers www.jung-pumpen.de eingesehen werden.

Pentair Jung Pumpen GmbH

Jung Pumpen - Quality made in Germany
Die Jung Pumpen GmbH mit Sitz im westfälischen Steinhagen wird von ihren Kunden als zuverlässiger Partner in der Schmutz- und Abwasserentsorgung geschätzt. Das Unternehmen produziert qualitativ hochwertige Pumpen und Pumpstationen für die Haus- und Grundstücksentwässerung sowie für Großprojekte in Industrie und Kommunen. In den Bereichen Haustechnik, Abwassertechnik und Druckentwässerung ist Jung Pumpen im Laufe der Jahre als Systemanbieter zu einem der Marktführer in Deutschland und einem bedeutenden Anbieter in Europa gewachsen. Markenzeichen des Unternehmens ist die herausragende Qualität des umfangreichen Produktangebotes, das zu 100 Prozent in Steinhagen hergestellt wird. Seit 2007 ist Jung Pumpen ein Tochterunternehmen der amerikanischen Pentair Water Group, für die weltweit rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig sind. Mit 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern erwirtschaftete Jung Pumpen 2010 einen Jahresumsatz von über 60 Millionen Euro.