Clever & Hart

Penta Logistic-A12: Rundum durchdachter und extrem robuster Logistik-PC

(PresseBox) (Puchheim, ) Die Penta GmbH hat ihre Reihe an Logistik-PCs für den Einsatz auf Gabelstaplern, Flurförderzeugen, Kränen, LKWs und anderen Transportmitteln des Waren- und Frachtverkehrs um eine Version mit Intel Atom Prozessor erweitert: Der neue Penta Logistic-A12 bietet die Vorteile eines vollwertigen x86er Systems, zu einem im Vergleich mit RISC-basierten Thin-Client Lösungen konkurrenzfähigen Preis. Dadurch deckt Pentas neuer Logistik-PC die ganze Bandbreite möglicher Applikationen ab: von preissensitive Anwendungen wie BDE-Clients bis hin zu anspruchsvollen Einsatz im Workflow- und Warehouse-Management. Im Gegensatz zu probrietären Systemen unterstützt der Penta Logistic-A12 alle gängigen Betriebssysteme bis hin zum neuen Windows 7 und fügt sich somit nahtlos in bestehende bestehende Softwareumgebungen und ERP-Lösungen ein.

Dank des sehr flachen (46mm) und extrem robusten Systemdesigns sowie cleverer Eigenschaften, wie Zündschlossteuerung oder leistungsstarke USV, ist der Penta Logistic-A12 ideal für den Einsatz auf Flurförderzeugen. Das besonders effiziente Systemdesign auf Basis eines Intel Atom Prozessor mit 1,6 GHz schont mit seinem sehr niedrigen Energieverbrauch die Fahrzeugbatterie. Die integrierte, leistungsstarke USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung) schützt das System vor Stromausfall bzw. Spannungseinbrüchen, wie sie z.B. beim Anheben von schweren Lasten auftreten können. Die besonders praktische Zündschlosssteuerung des Penta Logistic-A12 ermöglicht bedarfsgerecht konfigurierbare Szenarien für triggergesteuerte Abläufe. Dazu zählen z.B. das automatische Hochfahren in Abhängigkeit von der Zündschlossstellung oder das Herunterfahren des PC nach dem Ausschalten des Staplermotors, was eine unnötige Entladung verhindert.

Der Penta Logistic-A12 bietet mit einem abriebfesten 12,1 Zoll Touchscreen sowie zusätzlich 26 applikationsspezifisch belegbaren Funktionstasten ein komfortables und vielseitiges Bedienkonzept, mit dem sich selbst umfangreiche Logistikaufgaben, wie beispielsweise die Eingabe von Stückzahlen, komfortabel meistern lassen. Wer noch mehr Eingabemöglichkeiten braucht, kann zusätzlich auch Maus und Keyboard anschließen.

Das extrem robuste Aluminiumgehäuse schützt den Penta Logistic-A12 selbst vor schweren und permanenten Schwingungen, verursacht bspw. durch Diesel-Motoren, und garantiert den dauerhaft zuverlässigen und fehlerfreien Betrieb. Zudem verhindert das komplett geschlossene, lüfterlose Design des Gabelstapler-PCs das Eindringen von Schmutz und Wasser (IP65), was auch den Einsatz außerhalb geschützter Lagerhallen ermöglicht. Widerstandsfähige Compact Flash Disks oder Automotive Speichermedien bewahren vor Datenverlust bzw. festplattenbedingten Systemausfall. Der Betriebs-Temperaturbereich des neuen Penta Logistic-A12 ist praxisnah ausgelegt (0°C bis +50°C). Durch optionale Standheizung lässt sich der Temperaturbereich für den Betrieb in Kühlhäusern oder im Winter im Freien sogar noch auf bis zu -30°C erweitern.

Ebenfalls praxistauglich ist das breite Schnittstellenangebot des Penta Logistic-A12: zwei USB und eine PS/2 Schnittstelle, eine serielle Schnittstelle sowie zwei PC-Card Type II Slots stehen zum Anschluss weiterer Peripherie wie Barcode-, 2-D oder 3-D-Scanner bereit. Die über PC-Card integrierte, herstellerunabhängig auswählbare Wireless-LAN Verbindung bietet mit IEEE 802.11b/g bis zu 54 Mbps für Terminal- oder Client/Server-Architekturen. Dank VESA-standardisierter Montagehalterung lässt sich der Gabelstapler-PC flexibel und bequem auf allen gängigen Flurförderzeugen montieren.

Betriebssystem-Support wird geboten für Windows 7, Windows XP; Windows 2000, XP embedded, Win CE, sowie Linux Versionen und kunden-definierbare Embedded Linux-Distributionen.

ADLINK Technology GmbH

Die PENTA GmbH, mit Hauptsitz in Puchheim und eigenen Niederlassungen in Deggendorf, Düsseldorf-Haan und Eschenbach (Schweiz) sowie zahlreichen ausländischen Vertriebsrepräsentanzen und Vertretungen, ist führender Hersteller von lüfterlosen PC-Systemen für die Industrie (Metall, Chemie, Lebensmittel, ...), Logistik und Medizintechnik. Das mittelständische Unternehmen wurde 1995 gegründet und zählt u.a. Hydro Aluminium, Smurfit Kappa, EADS, Johnson Controls, Siemens, T-Systems, VW, Continental sowie zahlreiche regional bekannte Unternehmen zu seinen Kunden.

Weitere Informationen unter: http://www.penta.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.