Neues Produkt: PCAN-USB Hub

All-In-One Adapter zur Kommunikation über CAN, USB und RS-232

(PresseBox) (Darmstadt, ) Die PEAK-System Technik GmbH bietet als neues Modul den PCAN-USB Hub an. Es handelt sich um einen High-Speed-USB Hub, der mehrere Hardwareschnittstellen in einem Gerät zur Verfügung stellt, eine CAN-, zwei RS-232- und zwei weitere USB-Schnittstellen.

Der Hub kann passiv über eine USB-Verbindung mit dem Computer oder aktiv über eine externe Spannungsversorgung versorgt werden. Durch Lötbrücken ist eine 5-Volt-Versorgung auf Pin 1 und eine externe Spannungsversorgung auf Pin 9 am CAN-Anschluss zuschaltbar. Per Softwarebefehl kann die externe Spannungsversorgung auf den CAN-Stecker geschaltet werden.

Der High-Speed-CAN-Kanal entspricht CAN-Standard ISO 11898-2 mit einer max. Baudrate von 1 MBit/s. Die CAN-Spezifikation 2.0A und 2.0B wird erfüllt. Über zwei High-Speed-USB 2.0 Ports ist es möglich weitere USB-Geräte anzuschließen. Ein Hub-Controller mit vier Transaction Translators stellt bei angeschlossenen Full-Speed-Devices (USB 1.1) eine hohe Übertragungsrate sicher. Der Zugriff auf die CAN-Schnittstelle erfolgt über eine einheitliche API für alle CAN-Interfaces der PCAN-Reihe.