CAN-Interface für PCI/104-Express-Systeme

(PresseBox) (Darmstadt, ) Von PEAK-System ist nun auch ein Computerinterface für die CAN-Anbindung von PC/104-Systemen mit PCI Express-Verbindung erhältlich. Die PCAN-PCI/104-Express-Karte gibt es in Ausführungen mit einem oder zwei High-Speed-CAN-Kanälen entsprechend ISO 11898-2, optional auch mit galvanischer Trennung. Auf Anfrage wird die Karte mit Stack-Through-Steckverbindern für den PCI-Bus ausgeliefert.

Für den Betrieb eines externen Geräts am CAN-Anschluss kann eine 5-Volt-Versorgung auf Pin 1 und/oder Pin 9 des D-Sub-Steckverbinders gelegt werden. Damit ist zum Beispiel die Versorgung eines Buskonverters für den Anschluss eines CAN-Busses mit anderem Übertragungsstandard möglich (als Zubehör erhältlich).

Im Lieferumfang der PCAN-PCI/104-Express-Karte befindet sich der CAN-Monitor PCAN-View für Windows sowie die neue Programmierschnittstelle PCAN-Basic. Gerätetreiber stehen für Windows 7/Vista/XP (32-/64-Bit), Linux (32-/64-Bit) und Windows CE 6.x zur Verfügung.