Broadway HD-S2 von PCTV Systems streamt DVB-S2-Inhalte in Live-HD-Qualität auf iPad/iPhone/MAC, PC

(PresseBox) (Braunschweig, ) Mit der Broadway HD-S2 unterstreicht die Braunschweiger Innovationsschmiede PCTV Systems erneut ihre Vorreiterrolle bei der Entwicklung hochmoderner Netzwerk-TV-Empfänger. So kann Broadway HD-S2 Live-Satelliten-TV nach der DVB-S/S2-Norm bis hin zur Full-HD-Qualität per Wi-Fi zum Beispiel auf ein iPad, einen Mac oder einen PC übertragen. Die heimischen TV-Programme lassen sich nicht nur im Heimnetz sondern ebenso via Internet bis ans andere Ende der Welt streamen. Die Wiedergabe erfolgt über den installierten Web-Browser. Eine weitere "App" ist nicht notwendig. Mit der Broadway HD-S2 öffnet PCTV Systems eine neue Dimension des Empfangs von HDTV-Inhalten auf mobilen Geräten. Für die bestmögliche Qualität ist das Gerät mit einem hochwertigen DVB-S2-Tuner, einem Hardware-H.264-Encoder und einer 802.11n W-LAN-Unterstützung ausgestattet. Die Broadway HD-S2 kostet 199,99 Euro (UVP=D/A; 259,99 CHF UVP=CH) und ist ab sofort im Handel verfügbar.

Macht SAT-Fernsehen mobil

Das Prinzip ist denkbar einfach: Zuhause wird die Broadway HD-S2 per Satellitenkabel an die DVB-S/S2-Antenneneinheit (LNB oder Multischalter) angeschlossen und ein Sendersuchlauf durchgeführt. Eine Softwareinstallation ist nicht notwendig. Schließlich arbeitet der kleine und kompakte HDTV-Netzwerkempfänger völlig eigenständig und ein Rechner muss nicht mitlaufen. Anschließend können die Sat-Programme per Internet oder im Heimnetz auf nahezu beliebige Endgeräte (iPad, iPhone, Mac, Linux- oder Windows-PC) übertragen werden. Eine elegante Lösung, die im ganzen Haus einen "schnurlosen" Empfang von SAT-Fernsehen erlaubt, ohne lästige Kabel verlegen zu müssen.

Externe Videoquellen streamen

Neben der Wiedergabe von DVB-S/S2-Inhalten bis hin zur Live-HD-Qualität können Sie an der Broadway HD-S2 auch analoge Videoquellen, wie zum Beispiel eine Pay-TV-Set-Top-Box anschließen und steuern. Hierfür verfügt die Broadway HD-S2 auf der Rückseite über separate Video- und Audioeingänge und einen Infrarot-Sender zum Einstellen des gewünschten Programmes auf der angeschlossenen Set-Top-Box. Der integrierte Hardware-H.264-Encoder sendet die Signale im speicherplatzfreundlichen H.264-Format. Dies sorgt nicht nur für eine ausgezeichnete Bildqualität, sondern schont zugleich die Akku-Laufzeit auf Apple-Geräten. Schließlich verfügen diese mobilen Endgeräte, wie zum Beispiel das iPad, iPhone oder die meisten Android-Geräte, über spezielle Hardware für die Wiedergabe von H.264-Inhalten. Videos im "alten" MPEG-2-Format müssten hingegen für die Darstellung auf diesen Geräten aufwendig umgerechnet werden, was die Akkulaufzeit spürbar verringert.

Neue Firmware als Gratis-Update

Käufer der Broadway 2T (DVB-T-Variante) profitieren ebenfalls von der Entwicklung der Broadway HD-S2. So bietet PCTV Systems im Internet unter www.pctvsystems.com ein Gratis-Update der Broadway-Firmware an. Dieses Update ermöglicht ein Streaming von Inhalten bis zu einer Full-HD-Auflösung zum Beispiel auf ein iPad wodurch nun die volle Bildschirmauflösung des iPads für eine gestochen scharfe Videowiedergabe genutzt wird.

Im Lieferumfang zur Broadway HD-S2 sind ein Netzteil, ein IR-Blasterkabel zur Steuerung einer Set-Top-Box, ein Ethernetkabel, eine Schnellstartanleitung und ein Wandmontageset enthalten.

PCTV Systems S.à r.l

PCTV Systems (www.pctvsystems.com) ist auf die Entwicklung hochwertiger und innovativer TV-Lösungen für PCs und MAC-Computer spezialisiert. Alle PCTV-Produkte werden über Hauppauge vertrieben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.