Paul Günther AG und Trailer4You GmbH stellen Insolvenzantrag

(PresseBox) (Hamburg, ) Die Paul Günther AG aus Hamburg, ein führender europäischer Vermieter von Container-Chassis, hat am 19. Juli Insolvenzantrag gestellt. Im Insolvenzverfahren soll die Unternehmensgruppe mit Unterstützung des vorläufigen Insolvenzverwalters und mittels eines Insolvenzplanes saniert werden. Auch eine Tochtergesellschaft, die Trailer4You GmbH, hat gleichzeitig Insolvenzantrag gestellt.

Die wesentliche Ursache für diesen Schritt liegt in der dramatischen Krise der Logistikbranche und insbesondere im einbrechenden Containerumschlag. Die dadurch verursachte zu niedrige Auslastung des Flottenbestandes konnte mit den vorhandenen Finanzierungsmodellen nicht flexibel abgefedert werden.

Das operative Vermietungsgeschäft der Gruppe wird fast ausschließlich von den zahlreichen im In- und Ausland tätigen Tochtergesellschaften betrieben. Diese sind von der Insolvenz nicht betroffen, so dass der Geschäftsbetrieb unabhängig vom Insolvenzverfahren fortgeführt wird.

Die Paul Günther AG erarbeitet aktuell mit einer Unternehmensberatung ein Gesamtkonzept, welches das im Kern gesunde Vermietungsgeschäft sichern und Ausbaumöglichkeiten offen halten soll. Zur Umsetzung dieses Konzeptes in einem Insolvenzplan finden Gespräche statt, in die auch die Finanzierer der Unternehmensgruppe mit eingebunden werden.

Krone Fleet Deutschland GmbH

Paul Günther bietet Transport- und Logistikunternehmen Lösungen im Bereich Flottenmanagement und vermietet und verkauft Container-Chassis, Trailer und Spezialequipment. Ziel ist es, Kunden in operativer, planerischer und finanzieller Hinsicht ein Maximum an Flexibilität zu bieten. Das auf das Jahr 1891 zurückgehende Unternehmen ist seit 1972 als Pionier im Chassis-Vermietgeschäft tätig und inzwischen mit über 5.000 Aufliegern an 15 deutschen sowie 28 weiteren europäischen Standorten in 14 Ländern mit Depots vertreten (Stand Dezember 2008). - Weitere Informationen unter: www.paulguenther.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.