8,3 km Ethernet-über 2-Draht

(PresseBox) (Bern/Gaithersburg, ) Patton Electronics, bekannt als Qualitätshersteller im Bereich Ethernet, Zugangstechnologien und VoIP, stößt mit dem neuen Ethernet Extender CopperLink(TM) 2160 in neue Regionen vor. Bestehendes Ethernet lässt sich nun per 2-Drahtleitungen um 8,3km verlängern. Geschwindigkeiten von 45 Mbps sind erreichbar.

Die Ethernet-Kabellänge ist physikalisch auf 100 Meter begrenzt. Acht Kilometer und mehr galten bisher als technisch nicht machbar. Häufig reichen 100 Meter nicht aus, um VoIP-Telefone, Messwertaufnehmer oder IP-Kameras anzuschließen. Arbeitsplätze in abgelegenen Gebäuden, auf dem Werksgelände oder Campus lassen sich nun per oftmals bereits vorhandener 2-Draht-Leitung mit dem Netzwerk verbinden.

Bei nur einem Leitungspaar erreicht Patton's CopperLink(TM) 2160 Übertragungsraten von 11.4 Mbps. Durch die gemeinsame Nutzung mehrerer Kupferleitungspaare lässt sich die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich erhöhen. Bei vier Adern, also zwei Twisted-Pair-Leitungen werden bereits 22,7 Mbps erzielt. Durch die Kombination von bis zu acht Kupferadern erreicht Patton eine deutliche Unterdrückung von elektromagnetischen Störungen und eine sehr stabile Verbindungsqualität. Damit kann eine Übertragungsgeschwindigkeit bis zu 45 Mbps auf eine Distanz von 1.4 km erreicht werden. Dank solcher Werte erübrigt sich in vielen Situationen eine aufwändige und kostspielige Installation neuer Kupfer oder Glasfaserkabel

"Wenn Fachleute sagen, 'das geht nicht'", erklärt Johnnie Grant, Product Manager CopperLink bei Patton, "setzt bei uns der Ehrgeiz ein. Hier bei Patton lieben wir es, Grenzen zu überwinden. Patton entwickelte den weltweit ersten Ethernet Extender und unsere Entwickler haben seit dem viele weitere technologische Herausforderungen gemeistert." Patton bietet seit 1990 Extender an, die 2,3 Mbps über eine 2-Draht-Leitung erreichen. "Mit jedem neuen Modell", ergänzt Johnnie Grant, " legen wir mit CopperLink(TM) die Messlatte ein Stück höher. "

Verfügbarkeit: sofort

Listenpreise pro Line (2 Geräte):

- 2160/EUI-2PK CopperLink Multi Rate 11.4 Mbps 2-Wire Kit, EUR 922.64
- 2161/EUI-2PK CopperLink Multi Rate 22.8 Mbps 4-Wire Extender Kit, EUR 1076.67
- 2162/EUI-2PK CopperLink Multi Rate 45 Mbps 8-Wire Extender Kit, EUR 1424,78

Weitere Information finden Sie unter www.patton.com

Patton Electronics entwickelt und produziert ein Portfolio von über 2.000 Produkten, darunter die SmartNode Voice over IP Gateways für ISDN und analoge Telefonie, DSL und SDH Multi-Service Access Systeme sowie Connectivity Produkte wie Interface Konverter, Multiplexer, Ethernet Extender und Überlastableiter. 1984 gegründet durch die Gebrüder Burt und Bobby Patton in den USA, beschäftigt Patton Electronics heute weltweit mehr als 200 Mitarbeiter. Patton-Inalp Networks in der Schweiz ist Patton's VoIP Kompetenzzentrum mit lokalem Support für den deutschsprachigen Raum. Patton-Inalp entstand 2002 aus der Partnerschaft zwischen Patton Electronics und der Schweizer Firma Inalp Networks AG, um die von Inalp entwickelten SmartNode VoIP-Produkte zu produzieren und weltweit zu vertreiben.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.