Zweites Scheufelen Symposium übertrifft Erwartungen

Provokant, Kreativ, Informativ

(PresseBox) (Lenningen, ) Mehr als 250 Teilnehmer, Experten und der kreative Nachwuchs aus der Papier-, Druck- und Designbranche, kamen zum Symposium der Papierfabrik Scheufelen am 22. Oktober 2010 in Lenningen. Ein facettenreiches Programm rund um die Faszination von Design, Druck, Produktion und edlem Papier erwartete die Gäste. Referate von Profis, Ausstellung, Kreativ-Wettbewerb, Live-Demonstration und ein Blick hinter die Kulissen der Papierherstellung.

In seinen Begrüßungsworten stellte Dr. Michael Spallart, CEO von Scheufelen, das traditionsreiche Unternehmen vor. So entwickelte der Papierhersteller vor etwa 155 Jahren nicht nur das erste gestrichene Papier in Europa, sondern konzipierte ein schwer entflammbares Papier für die erste Mondreise. Mit dem absolut weissesten Papier heaven 42 auf dem Markt bietet Scheufelen eine Herausforderung für anspruchsvolle Kreative. Neue Papierentwicklungen sind bereits in Arbeit. Nachhaltigkeit sieht Dr. Spallart neben der Ökonomie und Ökologie des Unternehmens vor allem in der Ausbildung und Weiterentwicklung des Nachwuchses. Er forderte die Teilnehmer auf, sich als Botschafter für die Papierindustrie, für Scheufelen zu sehen, Eigeninitiative einzubringen und die Begeisterung für das nachhaltige Produkt Papier mitzunehmen.

Bevor Britta Schweinhage, Moderatorin der Veranstaltung, den Programmablauf vorstellte und zu den vier Referenten überleitete, fasste sie die vielfältigen Erwartungen an diese Veranstaltung aus dem Publikum zusammen: Inspirationen zur Verwendung von Papier und Gestaltungstipps, Hintergrundwissen zur Herstellung, Qualität und Vermarktung von Papier. Ideen, Kontakte für die eigene Berufswahl.

Seit über 30 Jahren befasst sich der Gründer und Mitinhaber von Schaffner & Conzelmann, designersfactory in Basel/Schweiz, Jean Jacques Schaffner mit interdisziplinären Konzepten zur Vermittlung von Botschaften, Markenimages und Wissen. Mit seinen "Sieben Geboten eines Kommunikationsgestalters" klärt er die Teilnehmer nicht nur darüber auf, wodurch sich der Gestalter vom Künstler unterscheidet, sondern räumt radikal mit weiteren praxisfernen Vorstellungen auf. Schaffner öffnet die Augen, wenn er sich zu den "Beziehungskisten" und verschiedenen Interessen zwischen Kunden-Designer-Händler und Hersteller äußert. Er fordert die künftigen Designer auf, Papierberatung als Teil der gesamten Kreationsdienstleistung zu sehen und die Koordination zwischen allen Beteiligten zu übernehmen. Wichtig auch deshalb, weil in vielen Unternehmen die Tendenz zunimmt, durch weltweite Ausschreibungen (Global Purchasing) Kreative weitgehend aus dem Produktionsprozess auszuschließen. Aus seiner Sicht sind Unternehmen wie Menschen. Auch Unternehmen streben nach Uniqueness, der Einzigartigkeit, und diese gilt es zu kommunizieren. Praxisnahe Beispiele vermitteln den Teilnehmern, warum Papier immer auch eine Botschaft ist - sinnlich, erleb- und fühlbar. In einem Exkurs wurden die Zuhörer auch in die Welt der Fotografie, Druckvorstufe und Produktion entführt. Schaffners Credo: "Papier ist keine Hardware, sondern immer Teil der gesamten Kommunikation".

"Jenseits von Gut und Böse, über die Tücken im Produktionsalltag", referierte Sylvia Lerch, Geschäftsführerin der Material- und Produktionsagentur König & Lerch in München. Mit anschaulichem Bildmaterial zeigte Lerch auf, woran Produktionen scheitern können, wenn nicht die einzelnen Bereiche sorgsam geplant und abgestimmt sind. Häufig liegt die Ursache, warum etwas schief gehen kann, im Zeitmangel. Beispielsweise legt bei erhöhtem Farbauftrag und wenig Zeit für die Trocknung die Farbe ab. Das heißt, die Farbe verschmiert nicht nur in der Fläche, sondern auch an Schnittkanten. Bei Drucklackierungen ist die Gefahr des Zusammenklebens (Blocken) gegeben. Passerungenauigkeiten als Folge von unterschiedlich temperierter Lagerung von Papier, nicht vorhersehbare Reaktionen im Materialmix, Unachtsamkeiten bei Verarbeitung und Veredelung - eine Bandbreite von Fehlerquellen, die es zu vermeiden gilt. "Gutes braucht Zeit, zum Nachdenken, zum Ausprobieren, für Nachbesserungen - und stabile Beziehungen zu beteiligten Geschäftspartnern", rät Lerch den Teilnehmern, um mit gemeinsamem Erfahrungsschatz professionelle Ergebnisse zu erlangen.

Scheufelen wird Mitte November 2010 das neue Internet-Portal eröffnen. Udo Sanne, Geschäftsführer der Stuttgarter Werbeagentur Sanshine Communications, erläutert in seinem Referat "Paper goes digital" den neuen Online-Auftritt. Das Ziel ist es, dem Nutzer echten Mehrwert zu bieten. Mit einem Ideepool, einer Präsentationsplattform, Informationen und Service-Angeboten. Community-Mitgliedern steht die Welt des Papiers offen, die ihm Scheufelen bietet. In einzigartigen Gestaltungsansätzen werden Stanzungen und Prägungen im Papier geradezu fühlbar; spezielle Tiefenwirkungen und Veredelungen nachvollziehbar sichtbar. Von A-Z findet der Nutzer realisierte Anwendungen und Papierkonzepte. Empfehlungen, welches Papier für welche Produktion geeignet ist, erteilt ihm der eigens eingerichtete Papierfinder. Im Kreativshop können Mustermappen, Papiermuster auf Wunsch im Express-Service bestellt werden. Sanne ermunterte die Teilnehmer, die vorbereiteten Terminals im Veranstaltungsbereich zu nutzen, um schon jetzt einen Blick auf die noch nicht frei geschaltete Internetseite zu werfen.

Parallel zur Mittagspause wurden alle interessierten Teilnehmer aufgemuntert, sich am Kreativwettbewerb zu beteiligen. Mal- und Zei-chenutensilien lagen in einem eigenen Bereich für die jungen Künstler bereit. Die fertigen Werke wurden für die spätere Begutachtung und Prämierung durch die Jury auf Plakatwänden in der vorbereiteten "Kreativ-Strasse" aufgehängt. Am Ende der Veranstaltung wurden zehn Gewinner unter den Teilnehmern mit jeweils einem neuen Scheufelen-Kalender 2011 belohnt.

Der Geschäftsführer der Stuttgarter Designagentur Strichpunkt, Jochen Rädeker, provozierte bewusst mit seinen 20 Thesen zum Thema "Gutes Design braucht keine Werbung". Aus seiner Sicht hat sich die klassische Werbung stark verändert. Waren bis vor wenigen Jahren die Aussagen noch glaubwürdig und nachvollziehbar, überbietet sich heute die Werbebranche durch Entertainment, Übertreibung oder gar Schwindelei. Werbung muss authentisch, ehrlich sein. "Good Design Kills Advertising" stützt er beispielsweise auf Veröffentlichungen aus der "Typologie der Wünsche", Burda 2010. Demzufolge wurde die werteorientierte Kaufentscheidung in unterschiedlichen, erfassten Branchen wie HiFi, Mode, Auto vom Design getragen, nicht aber von der Marke. Ein günstiges Produkt wird durch anspruchsvolles Verpackungsdesign zum Edelprodukt. "Good Design Creates Appreciation". Umgekehrt ist es manchmal auch die Aufgabe eines Designers, durch Reduktion den Auftrag des Kunden professionell zu erfüllen. An der Verpackung für Produkte mit stilisiert dargestellten Inhalten von Würth, erläuterte er "Good Design Is Simple". An griffigen Logos zeigt Rädeker deren Bedeutung, Assoziationen von Form und Farbe, die Wertekommunikation. Das Logo von Mercedes (Stern) verdeutlicht den Teilnehmern, was passiert, wenn unachtsam in durchdachte Logokonzepte eingegriffen wird. Hier wurde unendlich viel Budget "verbrannt", bevor die Einsicht "back to the roots" gegriffen hat. Offenbar können 90% der Raucher nicht die Marke der Zigaretten unterscheiden, die ihnen angeboten werden. "Good Design Is Not Reasonable". Vorstellungswelten und Lebensgefühle herrschen vor. Gute Kommunikation vermittelt nicht Vernunft, sondern Emotionen, auch Spaß. Das bedeutet permanente Höchstleistung, um adäquat zu kommunizieren. Rädeker gibt den Nachwuchskreativen auf den Weg, Verantwortung zu übernehmen. Für ihn ist Design nicht nur ein Job, sondern eine Haltung und Lebenseinstellung - nicht ohne zu betonen, dass "gutes Design ohne gute Idee nichts ist".

Nach den informativen Referaten und Begleitaktivitäten starteten die Betriebsführungen in die Herstellung. Ein spannender Bereich aus der Praxis, der vom Nachwuchs begeistert angenommen wurde. Die meisten hatten noch nie die Fertigung von Papier - vom Rohstoff bis zur abgepackten, kundenspezifischen Formatware - verfolgen können. Die Auszubildenden von Scheufelen haben parallel dazu im Veranstaltungsbereich eine "Papier-Strasse" vorbereitet, in der Stufen der Papierherstellung mit Mustern und Werkzeugen anschaulich demonstriert wurden. Im speziellen Ausstellerbereich stellte beispielsweise Linotype ganztägig spielerisch den Umgang mit Schriften vor. Pirk-Muster-Kartentechnik veranschaulichte, wie Verkaufshilfen und professionelle Musterkarten umgesetzt werden können. Umsetzungsbeispiele der Agentur Lerch beweisen, dass es sich lohnt, Zeit für Projekte aufzubringen und sich auf Sondermaterialien einzulassen. Neben Papiermustern von Scheufelen, lagen unzählige Beispiele hochwertiger Druckproduktionen von Kunden auf - teils mit aufwändiger Verarbeitung und Veredelung wie Kalender, Geschäftsberichte, Broschüren, Direct Mails, Folder, Bücher - zum Durchblättern, Anfassen und Begutachten. Abschliessend verabschiedete Irmgard Glanz, Leitung Marketing und Kommunikation, die Teilnehmer und Mitwirkenden mit dem Hinweis, dass Scheufelen auch im kommenden Jahr ein vergleichbares Symposium mit neuen Themen realisieren wird.

Das 1855 gegründete Unternehmen Scheufelen wurde am 1.1.2009 von Powerflute OYJ übernommen. Am Standort in Lenningen, Deutschland, werden bei Scheufelen mit rund 500 Mitarbeitern bis zu 300.000 Tonnen pro Jahr hochwertiges gestrichenes, holzfreies Premiumpapier aus FSC- und PEFC-zertifiziertem Zellstoff hergestellt. Die Papiermarken PhoeniXmotion, Consort Royal, Job Parilux, heaven 42, BVS und BRO sind in einer Flächengewichtsrange ab 90 g/m²- 400 g/m² in den Oberflächen matt, halbmatt und glänzend lieferbar. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise anspruchsvolle Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Werbebroschüren, hochwertige Bücher, Kunstdrucke und Kalender. Die Papierfabrik Scheufelen verkauft ihre Produkte weltweit und erzielt einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro.