Erster Arbeitssicherheit- und Gesundheitstag bei Scheufelen

(PresseBox) (Lenningen, ) In den Räumlichkeiten der Papierfabrik Scheufelen, Lenningen, wurde am 14. Juli 2010 erstmals ein ganztägiger Workshop rund um das Thema "Arbeitssicherheit und Gesundheit" für alle Mitarbeiter von Scheufelen und der LIG Instandhaltungsgesellschaft mbH, Lenningen, durchgeführt. Dr. Michael Spallart, CEO von Scheufelen, sieht in dieser Veranstaltung einen wichtigen Beitrag für den respektvollen Umgang mit Menschen, Maschinen und Umwelt. "Gesundheit und Sicherheit von Menschen sind herausragende Werte unserer Gesellschaft. Scheufelen setzt diese zentrale Wertevorstellung mit dem gesamten Team um."

Die Vorträge und praxisbezogenen Vorführungen der Veranstaltung waren gut besucht. In ihrem Referat ging die Betriebsärztin, Dr. Gabriele Müller, auf Risiken und Prävention aktueller Gesundheitsthemen wie "Herz-Kreislauf" und "Lunge" ein. Individuelle Tipps zur Gesundheitsvorsorge konnten sich die Mitarbeiter gleich im Anschluss geben lassen. Was passiert, wenn ein Notfall eintritt? Georg Preu, ein Vertreter des betriebsärztlichen Dienstes, unterstützte die Demonstration des Defibrillators (Schockgeber), damit Mitarbeiter im Ernstfall das Gerät einsetzen können. Messungen von Cholesterin- und Blutdruckwerten wurden mit gleichzeitiger Risikobewertung durchgeführt. Berater von Aramark erläuterten beispielhaft mit vitaminreichen Früchtedrinks die Bedeutung gesunder Ernährung und gaben Tipps zur Gewichtsbalance. Kreuzschmerzen müssen nicht sein. Marion Bilzer bot nicht nur zu dieser Veranstaltung ihre Rückenschule an, sondern kommt regelmäßig zu Scheufelen und hält Kurse für Wirbelsäulengymnastik ab. Gesprächspartner der Betriebskrankenkasse (BKK) offerierten intensive Aufklärung zu Leistungen und Möglichkeiten der Prävention.

Für den Produktionsbereich stellte der Betriebsratsvorsitzende, Karl- Heinz Wellmann, die neue und zweckmäßige Schutzausrüstung inklusiv Kleidung vor. Der reflektierende Schriftzug auf jeder Jacke ist ein zusätzliches Sicherheitselement. Im Schuh-Meßcenter hatten Interessierte die Chance, sich ihre Schuhgrößen individuell vermessen zu lassen. Informationen und Statistiken beispielsweise zu Betriebsunfällen erläuterten Sicherheitsbeauftragte von Scheufelen. In einem Stapler- Parcour hatten autorisierte Mitarbeiter Gelegenheit, ihr Können im Kreis der Kollegen unter Beweis zu stellen. Auch die Betriebsfeuerwehr demonstrierte an diesem Tag ihr Leistungsspektrum und ihre Einsatzfahrzeuge.

Scheufelen sieht in Zukunft weitere Veranstaltungen zum Thema "Arbeitssicherheit und Gesundheit" für ihre Mitarbeiter vor.

Das 1855 gegründete Unternehmen Scheufelen wurde am 1.1.2009 von Powerflute OYJ übernommen. Am Standort in Lenningen, Deutschland, werden bei Scheufelen mit rund 500 Mitarbeitern bis zu 300.000 Tonnen pro Jahr hochwertiges gestrichenes, holzfreies Premiumpapier aus FSC- und PEFCzertifiziertem Zellstoff hergestellt. Die Papiermarken PhoeniXmotion, Consort Royal, Job Parilux, heaven 42, BVS und BRO sind in einer Flächengewichtsrange ab 90 g/m²- 400 g/m² in den Oberflächen matt, halbmatt und glänzend lieferbar. Typische Anwendungsbereiche sind beispielsweise anspruchsvolle Geschäftsberichte, Imagebroschüren, Werbebroschüren, hochwertige Bücher, Kunstdrucke und Kalender. Die Papierfabrik Scheufelen verkauft ihre Produkte weltweit und erzielt einen Umsatz von rund 230 Mio. Euro.