PANATecs GmbH beruft Rainer Baule, Vorstandsvorsitzender der Fresenius Kabi AG, in den Beirat

(PresseBox) (Tübingen, ) Prof. Dr. Peter Ruppersberg scheidet auf eigenen Wunsch zum 27.4.2010 aus dem Beirat der PANATecs GmbH aus. Nachfolger wird Rainer Baule, Mitglied des Vorstands der Fresenius SE und Vorsitzender des Vorstands der Fresenius Kabi AG.

Prof. Dr. Peter Ruppersberg legt sein Amt als Beiratsmitglied der Firma PANATecs, aufgrund der Verlagerung seiner Geschäftsaktivitäten in die Schweiz, nieder. Seit der Firmengründung war er im Beirat der PANATecs GmbH tätig und hat durch sein Engagement maßgeblich zur Weiterentwicklung des Unternehmens beigetragen.

Dr. Benedikt Merz, Geschäftsführer der PANATecs GmbH, dankte Prof. Dr. Peter Ruppersberg im Namen aller Gesellschafter, für die langjährige richtungsweisende Tätigkeit im Beirat, insbesondere in der Start- und Expansionsphase des Unternehmens.

"Wir sind sehr froh, dass wir Herrn Rainer Baule als Nachfolger von Herrn Prof. Dr. Peter Ruppersberg als neues Beiratsmitglied gewinnen konnten", so Günter Steffen, Vorsitzender des Beirats der PANATecs GmbH.

Rainer Baule ist seit dem 1. Juni 1997 Mitglied des Vorstands der Fresenius SE und seit dem 7. Mai 2001 Vorsitzender des Vorstands der Fresenius Kabi AG. Von 1996 bis 1997 war er Vorsitzender der Geschäftsführung der EG&G Berthold, Bad Wildbad. Seit 1979 hatte er verschiedene leitende Funktionen in Deutschland und den USA bei der Carl Zeiss Gruppe in Oberkochen inne, zuletzt als Unternehmensbereichsleiter und Mitglied der Zeiss Gruppenleitung. Seine berufliche Laufbahn begann er als geschäftsführender Gesellschafter bei der Komeg-Kontroll-Technik GmbH, Riegelsberg. Rainer Baule studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt.*

Rainer Baule wird seine Tätigkeit im Beirat der PANATecs GmbH, zusammen mit dem Vorsitzenden Günter Steffen, ZFHN Zukunftsfonds Beteiligungs-Gmbh & Co. KG, und dem stellvertretenden Vorsitzenden, Prof. Dr. med. Gerhard Anton Müller, Universitätsmedizin Göttingen ausüben.

PANATecs GmbH

PANATecs GmbH ist ein junger, innovativer Dienstleister für die Pharma-, Diagnostika- und Biotech-Industrie. Mit massenspektrometriebasierter Hochtechnologie charakterisiert PANATecs die Arzneistoffe der Zukunft, die zur Behandlung von schwer heilbaren Krankheiten eingesetzt werden sollen. PANATecs strebt die Marktführerschaft für proteinanalytische Dienstleistungen an und wird in 2010 das Geschäft weiter international ausbauen.

PANATecs ist eine Ausgründung aus der Universität Tübingen und feierte 2009 ihr fünfjähriges Bestehen. Mit einem Team hoch qualifizierter Wissenschaftler unterstützt PANATecs den technologischen Fortschritt der Life Science Branche.

Das Unternehmen ist seit 2007 ISO 9001 zertifiziert und verfügt seit März 2010 über eine Herstellungserlaubnis für Prüflabore nach §13 AMG.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.