Steuerungen über Modbus TCP spielend einfach vernetzen

(PresseBox) (Holzkirchen, ) Um in der Automatisierungs-/Prozesstechnik fundierte Entscheidungen treffen zu können, müssen alle relevanten Daten sofort und überall zur Verfügung stehen. Dieses setzt ein einheitliches Kommu-nikationssystem voraus. Mittlerweile hat Ethernet die Automatisierungswelt erobert und Modbus TCP ist als ein sehr zuverlässiges Übertragungsprotokoll in vielen Systemen etabliert.

Der Panasonic FP Web-Server 2 bietet, neben vielen anderen Funktionen, auch die Möglichkeit alle Steuerungen der FP-Serie mittels Modbus TCP zu vernetzen. Damit kann die in Produktionsbetrieben vorhandene Netzinfrastruktur für den schnellen Datenaustausch mit Steuerungen von Panasonic genutzt werden.

Das Gerät, dessen Gehäuse passend zur FP0/FP?(Sigma)-Serie mit den Eigenschaften 24 V DC Versorgung und Montageclip für die DIN Hutschiene ausgestattet ist, wird über eine schnelle, serielle Verbindung zu einem beliebigen Port der Steuerung verbunden. Die Parametriersoftware FPWEB Configurator dient zur einfachen Konfiguration des Systems. Darin werden neben den notwendigen Parametern wie IP-Adresse, Netmask, Gateway und Passwort auch alle Modbus TCP relevanten Einstellungen konfiguriert.

Der FP Web-Server 2 unterstützt sowohl eine Modbus TCP Server wie auch eine Client Funktionali¬tät. Darüber hinaus können Modbus-RTU Slave Systeme adressiert werden. Der Modbus TCP Server bedient bis zu sechs Slaves gleichzeitig; weitere Slaves können im Wechsel mit dem Master kommu-nizieren. Besonders anwenderfreundlich zeigt sich der Aspekt, dass in der SPS keinerlei Program-mierungen für den Kommunikationsbus durchgeführt werden müssen. Dies minimiert den Erstel-lungsaufwand für das Netzwerksystem erheblich und gibt dem Anlagenprogrammierer freie Ressour-cen, um sich auf weitere wichtige Funktionalitäten innerhalb des Prozesses zu kümmern.

Durch Nutzung des FP Web-Servers 2 können auch Fremdsysteme zu einem Modbus-TCP Master oder Slave aufgerüstet werden; diese müssen lediglich Modbus RTU unterstützen. Zur einfachen Parametrierung für diese Funktionalität stehen Wizards in der Parametriersoftware zur Verfügung, die vielfältige Einstellmöglichkeiten bieten.

Des Weiteren bietet die Funktionalität des FP Web-Servers 2 mit minimalem Aufwand, Zustände von digitalen Ein-/Ausgängen sowie Analogwerten und Speicherdaten mit einem Internet-Browser, wie Netscape-Navigator oder dem Internet-Explorer anzuzeigen und auch Änderungen durchzuführen. Das ermöglicht Prozessvisualisierung ohne teure Softwarepakete.

Die Steuerung kann zusammen mit dem FP Web-Server 2 auch Meldungen per Email versenden. Die SPS erzeugt dabei frei definierbare Texte und sendet diese an eine oder mehrere Personen. Auch Produktionsdaten können weitergeleitet werden, z. B. an übergeordnete Leitrechner. Wichtig ist auch der integrierte Passwortschutz für den Zugriff auf die HTML-Seiten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.