Panama setzt Menschen mit Multiple Sklerose groß ins Bild

DANKE-Kampagne für die Aktion Multiple Sklerose Erkrankter Landesverband e.V. (AMSEL) in Baden-Württemberg

(PresseBox) (Stuttgart, ) Ein erfülltes, gutes Leben trotz Multipler Sklerose - das ist die Botschaft der Kommunikationskampagne, die die Stuttgarter Werbeagentur Panama für AMSEL entwickelt hat. Im Mittelpunkt stehen Frauen, die ihr Leben mit der unheilbaren Krankheit aktiv meistern. Panama setzt dafür nicht auf Schockwirkung oder Mitleid, sondern auf authentische Porträts. Ursula Späth, die Schirmherrin der AMSEL, hat das erste Plakat am 27. Mai, dem World MS Day, in Stuttgart enthüllt. Neben Plakaten umfasst die Kampagne Anzeigen und Postercards.

In Baden-Württemberg leiden zirka 12.000 Menschen an Multipler Sklerose, in Deutschland ungefähr 120.000. Zweidrittel davon sind Frauen. In der breiten Öffentlichkeit sind die Ausprägungen der Krankheit dennoch weitgehend unbekannt. Mit der DANKE-Kampagne wollen AMSEL und Panama die Aufmerksamkeit auf Menschen mit Multipler Sklerose lenken. Insgesamt sechs Frauen berichten über ihre oft unsichtbaren Symptome. Sie zeigen, dass ein gutes Leben mit Multipler Sklerose gelingen kann und wie wichtig dafür die Unterstützungs- und Aufklärungsarbeit von AMSEL ist. Ihre Geschichten sind unter www.amsel.de/danke nachzulesen.

Die Kampagne wurde von Panama in enger Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen von AMSEL entwickelt. Jochen Spieth, Strategische Planung, sagt: „Die Zusammenarbeit mit AMSEL war für uns eine großartige Erfahrung. Ganz besonders stolz sind wir auf das positive Feedback, das wir von den Betroffenen selbst bekommen haben. Das zeigt uns, dass unser Ansatz funktioniert und wir die wichtige Botschaft wirklich übermitteln.“

Die Konzeption stammt von Oliver Henrich, Creative Director; gestaltet wurde die DANKE-Kampagne von Anne-Kathrin Utiger, Creative Director, und Mike Rosenberg, Art Director. Die Kundenberatung liegt bei Heike Tytschkowski. Fotografiert wurden die Kampagnen-Modelle vom Stuttgarter Fotografen Deniz Saylan.

Über AMSEL:

Die AMSEL, Aktion Multiple Sklerose Erkrankter, Landesverband der DMSG in Baden-Württemberg e.V. ist Fachverband, Selbsthilfeorganisation und Interessenvertretung für MS-Kranke in Baden-Württemberg. Die Ziele der AMSEL: MS-Kranke informieren und ihre Lebenssituation nachhaltig verbessern. Der AMSEL-Landesverband hat 8.700 Mitglieder und wohnortnah 60 AMSEL-Kontaktgruppen in ganz Baden-Württemberg. Ziele der AMSEL sind die umfassende und unabhängige Information und Aufklärung der MS-Betroffenen, ihre weitestgehende Integration in Familie, Beruf und Gesellschaft und die Aufklärung der Öffentlichkeit über die Krankheit. Mehr unter www.amsel.de .

Multiple Sklerose (MS) ist eine chronisch entzündliche Erkrankung des Zentralnervensystems (Gehirn und Rückenmark), die zu Störungen der Bewegungen, der Sinnesempfindungen und auch zur Beeinträchtigung von Sinnesorganen führt. In Deutschland leiden rund 120.000 Menschen an MS. Trotz intensiver Forschungen ist die Ursache der Krankheit nicht genau bekannt. MS ist keine Erbkrankheit, allerdings spielt offenbar genetische Veranlagung eine Rolle. Zudem wird angenommen, dass Infekte in Kindheit und früher Jugend für die spätere Krankheitsentwicklung bedeutsam sind. Welche anderen Faktoren zum Auftreten der MS beitragen, ist ungewiss. Die Krankheit kann jedoch heute im Frühstadium günstig beeinflusst werden. Weltweit sind schätzungsweise 2,5 Millionen Menschen an MS erkrankt.

Die Stuttgarter Agentur Panama wurde 1989 gegründet und zählt heute zu den größten inhabergeführten Agenturen in Süddeutschland. 57 Mitarbeiter arbeiten für den Aufbau und den Ausbau von Marken, die verkaufen. Markenstrategien, klassische Werbung und PR aus Panama wirken für Kunden wie adidas, AgfaPhoto Digitalkameras, Daimler, Dinkelacker, Dr. Scheller Cosmetics, FEIN, HERMA, Hornbach, INTERSPORT, Kärcher, Tatonka, transtec und TruckStore. www.panama.de und www.panama-pr.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.