Palm präsentiert den TX Handheld

Handheld mit integriertem WLAN und Bluetooth für 329 Euro

(PresseBox) (München, ) Palm kündigt heute ein Produkt für professionelle und mobile Anwender an - den TX Handheld. Der TX Handheld bietet neben einem hochauflösenden Farbdisplay mit 480x320 Pixeln, integrierte Bluetooth- als auch WLAN (Wireless Local Area Network)-Technologie und ein umfangreiches Softwarepaket zur Bearbeitung von Dokumenten. Der TX Handheld ist ab sofort für einen Preis von 329 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich.

Vom professionellen Anwender über Studenten bis hin zum Heimnutzer - bis 2006 werden über 100 Millionen Menschen WLAN nutzen(1). Für diesen Markt hat Palm den TX Handheld entwickelt. Kunden können damit den E-Mail-Eingang auf neue Nachrichten überprüfen, im Internet Informationen finden und Multimedia-Dateien und Dokumente herunterladen. Und das an jedem Ort, der über WLAN-Zugang verfügt - im Büro, an der Universität, in öffentlichen Parks, Hotels, Flughäfen, Sportarenen, Cafes oder auch auf dem Sofa zu Hause.

“Der Palm TX Handheld ist ein sehr kompaktes Produkt, dass den Wünschen der professionellen Kunden entspricht - schnelle, integrierte drahtlose Kommunikation, großes Farbdisplay und 128 MB Speicher(2) zu einem sehr attraktiven Preis”, sagt Ken Wirt, Senior Vice President Worldwide Marketing bei Palm, Inc. “Darauf haben unsere Kunden gewartet. Es existiert kein anderer Handheld im Markt, der diese Funktionalitäten zu einem so günstigen Preis bietet."

WLAN Integration
Mit dem Palm TX Handheld, wurde die von Palm bekannte Bedienungsfreundlichkeit noch weiter verbessert. So wird die Nutzung von WLAN zum Kinderspiel:

- Vereinfachtes und beschleunigtes 'Scannen' nach verfügbaren Netzwerken;
- Optimierte Verbindungsroutine für automatisiertes 'Log-In' in bekannte Netzwerke;
- Einfache Einrichtung einer neuen Verbindung in drei Schritten.

Immer verbunden
Durch die Integration von zwei drahtlosen Verbindungstechnologien - WLAN und Bluetooth - haben Anwender des Palm TX Handheld benötigte Informationen immer zur Hand. Ob in einem Cafe über WLAN oder mit einem Bluetooth-fähigen Mobiltelefon kann überall auf Online-Informationen zugegriffen werden.

Office-Dokumente
Mit DataViz Documents To Go, können Anwender des Palm TX Handheld Word- und Excel-Dateien betrachten, bearbeiten und erstellen sowie PowerPoint-Dateien betrachten und bearbeiten(3). Die 128 MB (100 MB zur freien Verwendung) des nicht flüchtigen Speichers gewährleisten dabei, dass sämtliche Daten auch im Falle eines entladenen Akku nicht verloren gehen.

WLAN und Bluetooth ermöglichen den Nutzern eines TX Handheld:
- Arbeiten mit privaten und beruflichen E-Mail-Konten;
- Word- und Excel-Dateien herunterladen und bearbeiten;
- Fotos versenden;
- E-Mails vom PC mit dem Handheld synchronisieren;
- Kontakte, Kalender, Aufgaben und Merkzettel aus Outlook synchronisieren;
- Drahtlose Synchronisation von E-Mails, Kalender und Kontakten mit Microsoft Exchange ActiveSync und VersaMail

Musik, Video und Fotos
Das große Farbdisplay mit einer Auflösung von 480x320 Pixeln ist ideal zur Darstellung von Dokumenten, Internetseiten, Fotos und Videos.

Der 312MHz Prozessor bietet ausreichend Leistung, um unterwegs Musik hören zu können und Bilder und Videos zu betrachten. Im Lieferumfang befindet sich die Software Pocket Tunes für das Abspielen von Musik oder auch Podcasts. Pocket Tunes ermöglicht das Erstellen von Play-Listen und bietet Shuffle- und Such-Funktionen.

Der Erweiterungs-Slot für MultiMedia-, SD- und SDIO-Karten bietet eine Reihe an zusätzlichen Verwendungsmöglichkeiten wie beispielsweise den Import von Fotos aus Digitalkameras oder die Nutzung als Navigationssystem in Verbindung mit dem Palm Navigation Companion. Der TX Handheld unterstützt dafür SD-Karten bis zu einer Größe von 2 GB.

(1) A Brief History of WiFi, Economist, June 10, 2004
(2) ca. 100 MB zur freien Verwendung
(3) Für Mac-Anwender besteht für PowerPoint-Dateien lediglich die Möglichkeit diese Dateien zu betrachten.