HP präsentiert webOS 2.0, die nächste Generation mobiler Innovation

Als Erstes auf dem neuen Palm Pre 2 in Frankreich, den USA und Kanada verfügbar

(PresseBox) (Palo Alto (Kalifornien), ) HP kündigte heute HP webOS 2.0 an, die bedeutendste Aktualisierung der Plattform seit der Einführung im Jahr 2009 sowie ein wichtiger Schritt auf das Ziel von HP zu, den Menschen zu einer neuen Form der Interaktion zu verhelfen.

Das erste Gerät mit webOS 2.0 ist das neue Palm Pre 2-Smartphone, das in Frankreich ab dem 22. Oktober angeboten wird. Für die kommenden Monate ist die Einführung in den USA sowie in Kanada vorgesehen.

"Mit webOS 2.0 treiben wir die Innovationen, die wir vor 16 Monaten präsentiert haben, weiter voran. Die Funktionsvielfalt von webOS, die Verbraucher, Unternehmen und Entwickler so zu schätzen wissen, wird weiter ausgebaut", so Jon Rubinstein, Senior Vice President und General Manager, Palm Global Business Unit, HP. "Wir sind seit der Einführung der Plattform ein großes Stück vorangekommen und jetzt machen wir den größten Sprung nach vorn, mit leistungsstarken neuen Funktionen, mit deren Hilfe sich mit einem webOS-Gerät auf einfachere Weise mehr erledigen lässt."

WebOS 2.0 bietet Verbrauchern eine Benutzerfreundlichkeit und Anwendungsvielfalt, die so auf keiner anderen Plattform zu finden sind. Entwickler profitieren bei der Integration von Anwendungen und Diensten von einem Grad an Offenheit, der seinesgleichen sucht. Mit der nächsten Generation von webOS lässt sich auf einfachere Weise mehr erledigen:

- Echtes Multitasking - Ein Spiel unterbrechen, auf eine E-Mail-Benachrichtigung tippen, den Kalender zurate ziehen, eine Restaurantkritik lesen, eine Antwort-E-Mail senden und dann wieder zurück zum Spiel wechseln - und das alles, ohne irgendwelche Anwendungen zu schließen.(1,2) Mit webOS können Sie ganz einfach und mühelos mehrere geöffnete Anwendungen und Benachrichtigungen verwalten, und zwar mit innovativen Gesten. Neu in webOS 2.0 Stacks: Hiermit werden geöffnete Anwendungen zu logischen Gruppen zusammengefasst, damit Sie sie so nutzen können, wie es Ihrer Arbeitsweise entspricht. Egal, ob Sie Ihre E-Mails lesen oder einen Abend in der Stadt planen, Stacks sorgt dafür, dass verwandte Elemente beieinander bleiben. So können mehrere Aufgaben noch komfortabler verwaltet werden.
- Einfach lostippen - Egal, ob Sie die ersten Worte einer E-Mail schreiben, eine Nachricht verfassen, ihren Status aktualisieren oder auf Ihren Lieblings-Websites recherchieren: All das ist möglich, bevor Sie auch nur eine Anwendung aufgerufen haben.(1) Mit webOS 2.0 läuft die Sache so: Immer, wenn Sie Ihr Mobiltelefon nutzen möchten - egal, ob für E-Mails, SMS, Suchvorgänge oder nahezu jede andere Tätigkeit - lautet das Motto: Einfach lostippen. Einfach lostippen ist zudem für Entwickler offen, das heißt, sie können die Integration in die Suchfunktion vornehmen und eigene, vom Benutzer individuell anpassbare ShortCuts hinzufügen, die als Schnellaktionen bezeichnet werden.
- HP Synergy - webOS war das erste Betriebssystem für den Mobilfunkbereich, das die nahtlose Verbindung mit mehreren Webdiensten ermöglichte. Mit der Synergy-Funktion müssen Sie sich lediglich bei Ihrem Facebook-, Google-, Microsoft® Exchange-, LinkedIn- und Yahoo!-Konto anmelden und Ihre Informationen werden automatisch auf Ihr Telefon übernommen.(3) webOS 2.0 wartet mit erweiterter Unterstützung für Synergy auf, folglich können Entwickler ganz mühelos neue Quellen für Messaging-, Kontakt- und Kalender-Anwendungen in die webOS-Kernfunktionalität integrieren.(4)
- Präsentations-Modus - Eine neue Art der Nutzung Ihres webOS-Telefons: Im Präsentations-Modus können speziell für die Palm Touchstone-Ladedock konzipierte Anwendungen ausgeführt werden. So wird aus Ladezeit sinnvoll nutzbare Zeit.(5) Wenn Sie Ihr Telefon in die Dockingstation einsetzen, wird der Präsentations-Modus automatisch gestartet und es werden diverse Daten angezeigt, von der heutigen Agenda bis hin zu einer Diashow Ihrer Facebook-Fotos. Mit dem Präsentations-Modus haben Entwickler die Möglichkeit, Aspekte der bereits vorhandenen Anwendungen anzuzeigen bzw. auf spezielle Bedürfnisse zugeschnittene Anwendungen zu erstellen, die zum Einsatz kommen, wenn sich das webOS-Gerät des jeweiligen Benutzers im Ladedock im Lademodus befindet.
- Adobe® Flash® Player 10,1 Beta - Ab der vorliegenden Version 2.0 wartet webOS nun mit Unterstützung für eine Beta-Version von Adobe Flash Player 10.1 im Browser auf. Hiermit wird der Zugriff auf vielfältige Flash-basierte Web-Inhalte ermöglicht (u. a. Multimedia-Inhalte).(6)

WebOS 2.0 bietet noch viele weitere neue Funktionen, von denen einige nachfolgend erläutert werden.

- Favoriten - Mit webOS 2.0 können Sie Ihre bevorzugten Kontakte mit so genannten Tags versehen und so dafür sorgen, dass sie in Telefon- und Kontaktansichten als Favoriten angezeigt werden. Wenn Sie dann anhand des Namens nach ihr suchen, wird die entsprechende Person ganz oben in Ihren Kontakten sowie in E-Mail-, Messaging- und Telefonanwendungen angezeigt. Mit Favoriten ist die schnelle Kontaktaufnahme ein Kinderspiel.
- Skype Mobile(TM) (nur Verizon Wireless) - Für Verizon Wireless-Kunden bietet webOS 2.0 Unterstützung für Skype-zu-Skype-Anrufe und Messaging, von den USA aus in den Rest der Welt. Gespräche ins internationale Festnetz sowie internationale Mobilverbindungen werden zu günstigen Tarifen angeboten.
- Text Assist - WebOS 2.0 wartet mit deutlich größerem Funktionsumfang hinsichtlich Rechtschreibprüfung, Autokorrektur, Makro-Einrichtung sowie individueller Wörterbuchanpassung auf.
- Quickoffice Connect Mobile Suite - Ein brandneuer Dokumentviewer vom führenden Anbieter von Dokumentviewern für den mobilen Einsatz bietet Unterstützung für Microsoft Office Word-, Excel- und PowerPoint-Dokumente und ermöglicht die Integration in eine Vielzahl von Diensten, darunter Google Text & Tabellen und Dropbox.
- Facebook 2.0 - Die über den Palm-Anwendungskatalog verfügbare Anwendung Facebook 2.0 bietet Unterstützung für Facebook-IM über Synergy in der Messaging-Anwendung.(4) Auch Stacks, Statusaktualisierungen per Schnellaktion sowie die Präsentations-Modus-Funktion werden unterstützt.
- Browser - Der Browser sorgt für die Unterstützung weiterer HTML5-Funktionen, darunter die so genannte Geolocation. Dank der Unterstützung des OpenSearch-Plug-Ins können Sie Ihre Lieblings-Websites ganz einfach zur Einfach lostippen-Web-Suchfunktion hinzufügen.
- Messaging - Durch die vereinheitlichte Messaging-Anwendung in webOS 2.0 kommen Funktionen wie Yahoo!- IM sowie Buddy-Verwaltung hinzu. Jetzt haben die Kunden die Möglichkeit, per SMS, MMS, Google Talk, AIM sowie Yahoo!- Instant Messaging mit Ihren Buddies Kontakt aufzunehmen.
- VPN - WebOS 2.0 bietet Unterstützung für die gängigsten Methoden der Verbindungsherstellung mit einem Unternehmensnetzwerk, einschließlich IPsec und Cisco AnyConnect (für den mobilen Einsatz optimiertes, virtuelles privates Netzwerk (VPN), mit Unterstützung für Secure Sockets Layer (SSL) (Transport Layer Security (TLS) und Datagram Transport Layer Security (DTLS)).
- Anwendungskatalog - Mit dem neu gestalteten Anwendungskatalog wird das Ausfindigmachen und Erkunden interessanter Anwendungen noch einfacher.(7) Und mit dem neuen Software-Manager können Sie dafür sorgen, dass Ihre Anwendungen stets auf dem neuesten Stand sind.
- Startbildschirm - Über den neu gestalteten Startbildschirm für Anwendungen können Startbildschirmseiten hinzugefügt, mit einer Bezeichnung versehen und neu angeordnet werden.
- Phone - Mit der Phone-Anwendung von webOS 2.0 Phone können Sie die Nummern Ihrer Favoriten ganz schnell und einfach wählen. Sie wartet zudem mit Vorwahl-Rückwärtssuche sowie Skype Mobile-Integration (nur Skype Mobile für Verizon Wireless).
- Accounts - Die neue Accounts-Anwendung dient als zentraler Ort für die Verwaltung all Ihrer Synergy-Konten.
- Bluetooth®-Tastaturen - WebOS unterstützt jetzt Bluetooth-Tastaturen sowie Bluetooth SPP-Peripheriegeräte. Auf diese Weise wird u. a. die Nutzung von Strichcode-Lesegeräten sowie Zugangssicherungen/Verschlusskästen ermöglicht.
- Vielzahl von Funktion für Entwickler - Neben den Anwendungsprogrammierschnittstellen (Application Programming Interface, API) für Präsentations-Modus, Einfach lostippen und Synergy wartet webOS 2.0 mit Node.JS auf. Hiermit können Entwickler Dienste in JavaScript erstellen. Zudem können sie jetzt das webOS-Plug-In Development Kit (PDK) nutzen, um C/C++ und Web-Technologien in einer einzigen Anwendung zu kombinieren.

Weitere Informationen zu den Funktionen von webOS 2.0 finden Sie unter http://www.palm.com/de/de/products/software/update/index.html.

Wir präsentieren: Palm Pre 2

HP hat zudem das Palm Pre 2-Smartphone vorgestellt, die Neuheit der Palm Pre-Produktpalette. Das Pre 2 ist das erste Palm-Telefon mit einem Gigahertz-Prozessor. Zudem wartet es mit einer Kamera mit 5 Megapixeln und einem Display aus Glas auf. Auch bei diesem schmaleren und stromlinienförmigeren Design muss der Benutzer nicht auf die ideale Kombination aus Touchscreen mit kontrastreicher Darstellung und einer ausziehbaren Tastatur verzichten.

Weitere Informationen zum Palm Pre 2, einschließlich Angaben zu Funktionen und Spezifikationen, finden Sie unter www.palm.com/Pre2.

Verfügbarkeit

Palm Pre 2 mit webOS 2.0 wird ab dem 22. Oktober von SFR in Frankreich angeboten. Für die kommenden Monate ist die Einführung durch Verizon Wireless in den USA und in Kanada vorgesehen. Das webOS 2.0-Update wird Bestandskunden in den kommenden Monaten zur Verfügung gestellt. Der genaue Termin wird zu einem späteren Zeitpunkt genannt.

Entwickler haben die Möglichkeit, in den USA nicht gesperrte Universal Mobile Telecommunications System-(UMTS-)Versionen von Pre 2 zu erwerben, als Grundlage für die Entwicklung und Ausarbeitung der nächsten Generation von webOS-Anwendungen und -Diensten. Weitere Informationen zum Erwerbsprogramm finden Sie demnächst unter http://developer.palm.com/devdevices.html.

(1) Nur in Gebieten mit Funkempfang. Die tatsächliche Geschwindigkeit kann variieren. Für das Einrichten und Aktivieren des Telefons benötigen Sie eine E-Mail-Adresse, eine Handynummer und die dazugehörigen Konto- und Vertragsdaten. Erforderliche Datendienste separat erhältlich; Datenplan mit unbegrenzter Nutzung wird empfohlen und ist möglicherweise erforderlich. Möglicherweise sind nicht alle Web-Inhalte verfügbar.
(2) Leistung hängt vom Nutzungsverhalten ab.
(3) Nur in Gebieten mit Funkempfang. Microsoft Exchange-Kontakte und -Kalender nur für ActiveSync verfügbar; Microsoft Outlook mit Microsoft Exchange Server 2003 (SP2), Exchange Server 2007 oder Exchange Server 2010 erforderlich.
(4) Die Bereitstellung dieser Funktion für webOS 2.0 ist im Rahmen eines Drahtlos-Software-Updates vorgesehen.
(5) Für die Palm Touchstone-Ladedock ist eine Palm Touchstone-Induktions-Rückabdeckung erforderlich. Ladedock separat erhältlich. Die Touchstone-Rückabdeckung ist im Lieferumfang des Palm Pre Plus sowie des Palm Pre 2 enthalten, bei allen anderen webOS-Produkten ist dies nicht der Fall.
(6) Adobe Flash Player 10.1 Beta ist nur mit Palm Pre-Geräten kompatibel, nicht mit Pixi oder Pixi Plus.
(7) Software von Drittanbietern (separat erhältlich). Nur in Gebieten mit Funkempfang. Erfordert Datendienste, die mit zusätzlichen Kosten verbunden sind.

Informationen zur HP

HP schafft neue Möglichkeiten für Technologien, die sich für Menschen, Unternehmen, Regierungen und die Gesellschaft als hilfreich und sinnvoll erweisen. Als weltweit größtes Technologieunternehmen wartet HP mit einer Produktpalette auf, die von Druckern über PCs, Software und Diensten bis hin zur IT-Infrastruktur reicht. Maßgebliches Ziel ist die Behebung von Kundenproblemen. Weitere Informationen zu HP (NYSE: HPQ) finden Sie unter http://www.hp.com.

Palm, Pre, Synergy, Touchstone und webOS sind Marken von Palm, Inc., einer Tochtergesellschaft der Hewlett-Packard Company. Microsoft ist eine in den USA eingetragene Marke der Microsoft Corporation. Bluetooth ist eine Marke im Besitz des jeweiligen Eigentümers und wird von der Hewlett-Packard Company gemäß der entsprechenden Lizenz verwendet.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsorientierte Aussagen, mit den entsprechenden Risiken, Unabwägbarkeiten und Annahmen. Sollten Risiken oder Unabwägbarkeiten dieser Art auftreten bzw. sollten sich Annahmen dieser Art als falsch erweisen, können die Ergebnisse von HP und den mit HP verbundenen Unternehmen erheblich von denen abweichen, die in zukunftsorientierten Aussagen und Annahmen dieser Art ausdrücklich oder stillschweigend enthalten sind. Sämtliche Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen zu historischen Fakten, sind Aussagen, die als zukunftsorientiert angesehen werden könnten. Hierzu zählt Folgendes, ist jedoch nicht darauf beschränkt: Aussagen zu den Plänen, Strategien und Zielen des Managements hinsichtlich künftiger geschäftlicher Aktivitäten, jegliche Aussagen hinsichtlich der erwarteten Entwicklung, Leistung bzw. des erwarteten Marktanteils in Bezug auf Produkte und Dienste, jegliche Aussagen hinsichtlich erwarteter betrieblicher oder finanzieller Ergebnisse, jegliche Aussagen zu Erwartungen oder Annahmen sowie jegliche Aussagen zu Annahmen, auf denen das Ebengenannte basiert. Zu Risiken, Unabwägbarkeiten und Annahmen zählen makroökonomische und geopolitische Entwicklungen und Ereignisse, die Vertragserfüllung durch HP und Kunden, Lieferanten und Partner von HP, die Erzielung erwarteter betriebswirtschaftlicher und finanzieller Ergebnisse sowie andere Risiken, die im Quarterly Report (Quartalsbericht) auf Form (Formular) 10-Q für das am 31. Juli 2010 endende Geschäftsjahr sowie anderen Einreichungen von HP bei der Securities and Exchange Commission (US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde) angegeben sind. Dies schließt den Annual Report (Jahresabschluss) von HP auf Form (Formular) 10-K für das am 31. Oktober 2009 endende Geschäftsjahr ein, ist jedoch nicht darauf beschränkt. HP übernimmt keine Haftung für diese zukunftsorientierten Aussagen und beabsichtigt keine diesbezogene Aktualisierung.

© 2010 Hewlett-Packard Development Company, L.P. Die hierin enthaltenen Informationen können ohne Vorankündigung geändert werden. Die einzigen Garantien hinsichtlich Produkten und Diensten von HP sind in den ausdrücklichen Garantieerklärungen angegeben, die mit Produkten und Diensten dieser Art zur Verfügung gestellt werden. Keine der hierin gemachten Angaben ist als zusätzliche Garantie auszulegen. HP übernimmt keine Haftung für hierin enthaltene technische oder redaktionelle Fehler bzw. Weg-/Auslassungen.