Dieter Klein ist neuer Chief Operating Officer der P21 GmbH

Stärkung des operativen Geschäfts: Dieter Klein übernimmt den Vertriebs- und Marketing Bereich sowie den Technischen Service bei P21, einem führenden Anbieter von Energie-Management-Lösungen für die Telekommunikation

(PresseBox) (Brunnthal / München, ) Dieter Klein ist neuer Chief Operating Officer des Unternehmens und wird weltweit für alle Vertriebs- und Marketingaktivitäten verantwortlich sein. Zudem kümmert er sich um übergreifende Aktivitäten wie Partnerschaften und Service-Umsetzung sowie die Ausrichtung des Lösungsportfolios hinsichtlich der Kundenbedürfnisse in den Zielmärkten Europa, MEA und Asien.

Vor seinem Einstieg in die neue Position war Dieter Klein bei Nokia Siemens Networks Indonesien tätig, wo er als CEO das gesamte operative Geschäft des fusionierten Unternehmens in Indonesien leitete und damit maßgeblich zum wirtschaftlichen Erfolg beigetragen hat. In seiner beruflichen Laufbahn hatte Dieter Klein zahlreiche verantwortungsvolle Positionen inne, in denen er sich tiefgreifende Management-Kenntnisse aneignete und sich durch hohes Engagement und Erfolgsorientiertheit auszeichnete.

Seine Karriere startete der studierte Elektro-Ingenieur bei der Siemens AG in München. Seit dieser Zeit hielt er mehrere Managementpositionen inne, in denen er unter anderem den Asia-Pacific Raum, EMEA, die USA, Mexiko und Südamerika betreute. Dieter Klein bringt aus dieser Zeit funktionsübergreifende Führungsexpertise im Telekommunikationssektor sowie umfassende globale Business Praxis mit. Während dieser Zeit war er ebenfalls als Mitglied der Geschäftsführung mehrerer Joint Venture Unternehmen tätig.

"Mit Dieter Klein konnten wir einen Experten gewinnen, der über 25 Jahre Erfahrung und fundiertes Wissen aus der Telekommunikation mitbringt", sagt Wolfgang Essig, CEO der P21 GmbH. "Er wird in seiner Position als COO neue strategische Akzente setzen und damit die positive Entwicklung des Unternehmens weiter vorantreiben."

"Ich freue mich auf die Herausforderung mit meinem Team an der Verbesserung der Energieeffizienz für unsere Telekomkunden und Partner zu arbeiten", sagt Klein. "Unser Schwerpunkt liegt in der Weiterentwicklung unseres Lösungs- und Serviceportfolios, um den Bedürfnissen unserer Kunden gerecht zu werden: eine effiziente Nutzung von Energie bei gleichzeitiger Reduzierung der CO2 Emissionen. So sinken die Kosten und die Umwelt wird geschont!"

P21 GmbH

Die P21 GmbH, bei München, entwickelt, produziert und vermarktet Energie-Management-Lösungen für die Telekommunikationsindustrie. Seit 2004 stellt P21 seine Technologie in verschiedenen Feldtests mit internationalen Mobilfunkanbietern erfolgreich unter Beweis. Auf Basis seiner patentierten, wasserstoffbetriebenen PEM-Brennstoffzellen Systeme ist das Unternehmen bereits ein führender Anbieter von Energielösungen im Bereich der Unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV). 2009 erweitert das Unternehmen sein Leistungs- und Serviceportfolio um weitere Produkte und Lösungen, die zu einer effektiven Energie- und Kosteneinsparung sowie einer deutlichen Redzierung von CO2 Emissionen beitragen. P21 wurde 2001 gegründet und beschäftigt derzeit 55 Mitarbeiter. P21 baut weltweit Kooperationen zu renommierten Partnerunternehmen aus der Telekommunikations- und Energiebranche sowie zu Sublieferanten auf, die über das Know-how verfügen, P21 Energiemanagement Lösungen vor Ort zu vermarkten und den Installations- sowie Serviceprozess zu begleiten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.