Online-Shops verzeichnen satte Umsatzzuwächse im Weihnachtsgeschäft

Marktcheck von OXID eSales: Große Zufriedenheit bei Online-Händlern

(PresseBox) (Freiburg, ) Zwei Drittel der Online-Shops haben ihre Umsätze im laufenden Weihnachtsgeschäft im Vergleich zum Vorjahr um mehr als zehn Prozent steigern können. Zu diesem Ergebnis kommt der aktuelle Marktcheck von OXID eSales, einem führenden Anbieter von E-Commerce-Software. Fast jeder vierte Online-Shop (23,4 Prozent) legt demnach sogar um mehr als 50 Prozent zu.

"Die Konsumbereitschaft ist im Internet offenbar wesentlich größer als in den Einkaufstraßen Deutschlands" so Geschäftsführer Roland Fesenmayr. Während der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels erst gestern erklärt hatte, dass das Weihnachtsgeschäft die Erwartungen der Einzelhändler nicht ganz erfüllt habe, bestätigt die Händlerbefragung das Bild des Versandhandels, nachdem Internet-Einkäufe gefragter sind denn je. So zeigt sich denn auch die große Mehrheit (78,8 Prozent) der Online-Händler mit dem bisherigen Verlauf des Weihnachtsgeschäfts zufrieden, 41,3 Prozent sind gar "sehr" bzw. "extrem" zufrieden. Besonders erstaunlich: Die Hälfte der befragten Händler gab an, lediglich bis zu 20 Prozent ihres Jahresumsatzes im Weihnachtsgeschäft zu erzielen.

Auch kleine und mittlere Shops arbeiten effizient und professionell

Der Shopping-Boom im Internet hatte sich für OXID eSales bereits im Laufe des Jahres angekündigt. So konnte das Freiburger Unternehmen 2005 die Zahl der installierten Shopsysteme im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppeln. Mehr als 1.500 Installationen befinden sich derzeit allein auf dem deutschen E-Commerce-Markt - Tendenz rasch steigend. "Der Bedarf an professionellen Shop-Lösungen ist riesengroß" resümiert der 36-jährige. Dabei sei auffällig, dass auch die kleineren und mittleren Shops mittlerweile sehr viel Wert auf die Optimierung vorhandener Abläufe und Prozesse legen würden. "Data Mining, also die gezielte Auswertung von Datenbeständen oder der Einsatz versandhandelsoptimierter Warenwirtschaftssysteme vielfach Selbstverständlichkeiten" so Fesenmayr weiter. Die kleinen Shops seien längst über das Stadium des Ausprobierens hinaus, die Anbindung an Preis- oder Produktsuchmaschinen, Affiliate- oder Bonusprogramme inzwischen Standard.

Nur wenige Shops erleiden Umsatzrückgang

Und dennoch: Immerhin fast jeder fünfte Shop-Betreiber (18,8 Prozent) zeigt sich nicht zufrieden mit dem diesjährigen Weihnachtsgeschäft. "Das liegt sicher auch daran, dass die allgemeine Erwartungshaltung gegenüber dem E-Commerce zu große Hoffnungen schürt", so Fesenmayr. "Andererseits ist aber auch in einigen Fällen ein Umsatzrückgang zu beobachten." In der Tat klagt jeder achte Online-Shop (12,5 Prozent) über Umsatzverluste gegenüber 2004. Fesenmayr führt das jedoch weniger auf mangelndes Verbraucherinteresse zurück, sondern viel mehr auf handwerkliche Fehler beim Aufbau der Online-Shops. "Verbraucher üben vor allem dann Zurückhaltung, wenn Webseite und Warenkatalog nicht top-aktuell sind. Auch schaffen es nicht alle Shops, ihre Kommunikation vertrauenswürdig zu gestalten oder ihre Shops angemessen über das Internet zu vermarkten" so Fesenmayr, der auch Vorsitzender der Fachgruppe E-Commerce im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ist.

Weniger ist mehr: Spezialisierung statt Angebotsvielfalt

Den Erfolg des weitaus größeren Teils der Shop-Betreiber führt Fesenmayr darauf zurück, dass sie ihrer Kernkompetenz treu geblieben sind. "E-Commerce wird oft als Preisschlacht der Anbieter skizziert. Doch das stimmt nicht", weiß der E-Commerce-Experte. Die Kunst liege in der Beschränkung, nur so würden Beratungs- und Servicequalität gewährleistet. "Niemand tut sich und seinen Kunden einen Gefallen, wenn über entsprechende Schnittstellen komplette Warenkataloge von Lieferanten übernommen und Eins zu Eins ins Netz gestellt werden", warnt Fesenmayr vor falschem Ehrgeiz.

Für den Marktcheck hat OXID eSales 80 Shop-Betreiber per Online-Formular befragt. Bildmaterial erhalten Sie auf Anfrage.
Abdruck honorarfrei. Belegexemplar erbeten.
Roland Fesenmayr als E-Commerce-Experte beim Kongress Online-Handel 2006: http://www.managementforum.com/forum/Veranstaltungen/online_handel2006/programm.php

OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von E-Commerce Software. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Internet-Shoppingsoftware mit einem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis. OXID eShop ist erhältlich als flexible Mietshop-Lösung OXID eShop easy, in einer Professional Edition für kleine und mittelständische Händler und einer Enterprise Edition für große Handelsunternehmen. Sie lässt sich umfassend anpassen und vollständig in Geschäftsprozesse integrieren. Die ergänzende E-Commerce Plattform OXID eFire bietet Schnittstellen zu E-Commerce Partnern wie Paymentdienstleistern, Webcontrolling/Datamining, Produktportalen, Preissuchmaschinen oder Affiliate-Programmen und sorgt dafür, dass der Onlinehandel nachhaltig zum Erfolg wird.