OXID Partnertag 2010: Vier Online-Shops gewinnen Best Solution Award 2010

Preisträger: dergepflegtemann.de, lieblingstasche.de, strenesse.de und babymarkt.de / Update OXID eShop Version 4.4.4: direkter Link zu Marktplatz OXID eXchange / OXID baut 2011 sein Ökosystem aus

(PresseBox) (Freiburg, ) Rund 160 Solution- und Community-Partner haben in diesem Jahr den sechsten OXID Partnertag (26.10.) besucht. Die OXID eSales AG präsentierte auf der Veranstaltung in Freiburg das Update auf OXID eShop 4.4.4 und kürte die besten Online-Shops mit dem Best Solution Award.

Gewinner der Best Solution Awards

Am Abend des Partnertages stellte OXID die vier Gewinner des Best Solution Awards vor. Der Shop dergepflegtemann.de überzeugt die Juroren in der Kategorie Professional Edition. Den ersten Platz in der Kategorie Community Edition belegt lieblingstasche.de. Erstmals gibt es zwei erste Plätze in der Kategorie "Enterprise Edition". Die beiden Preisträger sind babymarkt.de und strenesse.de. "Es sind zwei Projekte, die unterschiedlicher nicht sein können, aber die jeweiligen Zielgruppen professionell ansprechen, deshalb gibt es zwei Gewinner in der Kategorie", begründet Andrea Seeger, Vorstand der OXID eSales AG die Jury-Entscheidung.

"strenesse.de ein Online-Shop wie die Marke: cool"

"Die bekannte Premium-Modemarke Strenesse hat ihren Online-Shop klar, konsequent und konzeptionell umgesetzt. Der Shop ist aufs Wesentliche reduziert - und dennoch fehlt nichts. Opulente Produktdetails verleiten zum Kauf. Der Kaufprozess wird durch klare und übersichtliche Informationen sehr transparent. Insgesamt ist der Shop wie die Marke: schnörkellos und cool mit dem Kunden stets im Blick", sagt Jury-Mitglied Arnulf Keese, Geschäftsführer Vertrieb PayPal SE über den Gewinner der Professional Editon. Der Implementierungspartner Werbewelt AG hat den Shop umgesetzt.

Quietschige Farben passen zu babymarkt.de

"babymarkt.de ist zu einhundert Prozent medien- und zielgruppenadäquat. Er vermittelt den potentiellen Eltern ein Wohlgefühl und Sicherheit, was gerade im Hinblick auf den Nachwuchs sehr wichtig ist. Angefangen von der Darstellung in quietschigen Farben bis hin zu einem sehr effizienten Abwicklungsprozess sind sowohl Produkte als auch der Mehrwert jederzeit im Kontext ersichtlich", sagt Laudator Patrick Palombo, Geschäftsführer Handels- und E-Commerce-Consulting, über den erstplatzierten Professional-Shop, der von der Anzido GmbH realisiert wurde.

dergepflegtemann.de - wie aus einem Guss

"Es ist ein Shop wie aus einem Guss - dergepflegtemann.de besticht durch männliches, dunkles Design und Carbonlook auf den Navigationsbuttons", begründet Marc van der Wielen, Partner Manager Shopsoftware Trusted Shops GmbH, die Entscheidung für den Enterprise-Shop. "Der Shop hat fantastische Ladezeiten, jedes einzelne Template wurde auf den Kopf gestellt. Ich wünsche mir mehr von solchen Shops." Die egate media GmbH hat den Shop umgesetzt.

lieblingstasche.de ist sticky und clever

"lieblingstasche.de bildet Convinience-Produkte mit einem Modeanspruch sehr wertig über alle Ebenen ab. Das spiegelt sich in der Produktnavigation bis hin zu den Incentives wider", sagt Preisrichter Patrick Palombo über den besten Community-Shop. "Bemerkenswert ist die Stickyness, die clevere Navigation der Kunden durch den Shop - es wird ihnen sehr leicht gemacht, hier einzukaufen. Produkte wie Handtaschen emotional abzubilden, ist sehr schwer, lieblingstasche.de meistert die Herausforderung mit Bravour." Die dixeno GmbH realisierte den Shop.

Erfolgreiches Commercial Open Source

"OXID beweist auf dem Partnertag erneut, dass die Community, die Kunden und Partner essentiell wichtig sind - nicht nur für die Entwicklung im Community Bereich, sondern auch für das Geschäft im Enterprise Segment", sagt Sandro Groganz, Geschäftsführer von Initmarketing. "Seit nunmehr zwei Jahren verfolgt OXID erfolgreich die Commercial Open Source Strategie, von den Synergie-Effekten profitieren alle Partner. Der Erfolg beruht darauf, dass OXID sich auf die Softwarequalität konzentriert und Wert auf Professionalität legt."

Update 4.4.4: Direkter Link zu Marktplatz OXID eXchange Neuigkeiten gab es auf dem Partnertag auch zum aktuellen OXID eShop: Er erhält mit dem Update auf Version 4.4.4 eine direkte Anbindung an den Marktplatz OXID eXchange. Die Shopbetreiber gelangen vom Backend direkt in den Marktplatz für Extensions von OXID sowie Partnerentwicklern. "Die Anbindung ist ein weiterer wichtiger Schritt, unser Produkt zu einer flexiblen Plattform auszubauen", sagt Roland Fesenmayr, Vorstandsvorsitzender der OXID eSales AG auf dem Partnertag. "Eine E-Commerce-Plattform, die mit externen E-Commerce-Anwendungen vernetzt ist, sich beliebig erweitern und zu einhundert Prozent auf das Geschäftsmodell des Händlers zuschneiden lässt, ist die Zukunft unserer Branche."

Das Update ist ab sofort verfügbar. OXID Kunden mit Support- und Wartungsvertrag erhalten das Update auf OXID eShop 4.4.4 kostenfrei per E-Mail. Für die Community Edition steht die neueste Version unter http://www.oxid-esales.com/de/download zum Download bereit.

OXID Ökosystem: stabiles Netzwerk aus Kunden und Partnern Des Weiteren baut OXID 2011 sein Ökosystem weiter aus, um Entwicklungspartnern, der Community und den Kunden ein noch intensiveres Netzwerk zu bieten. "Die Innovationskraft im Commercial Open Source ist höher als bei reinen proprietären Anbietern. Damit das auch so bleibt, ist es unsere Aufgabe als Hersteller ein stabiles Ökosystem nachhaltig zu pflegen. Es ist unsere Basis um in Zukunft weiter zu wachsen und gemeinsam den E-Commerce Markt voranzutreiben", sagt Fesenmayr.

OXID eSales AG

OXID eSales ist einer der führenden Hersteller von eCommerce Lösungen. Mit OXID eShop bietet das Unternehmen eine modulare und skalierbare Online-Shopping Software mit außergewöhnlichem Preis-/Leistungsverhältnis. Die ergänzende eCommerce Intelligence Plattform OXID eFire integriert die wichtigsten Cloud-Services aus allen Wertschöpfungsbereichen über eine einzige Plattform direkt in den Shop. Seit November 2008 verfolgt das Unternehmen eine Commercial Open Source Strategie, welche auf einer engen Partnerschaft mit der Community basiert, ihr Wertvolles überlässt und im Austausch von erhöhter Entwicklungsgeschwindigkeit und Qualität ihrer Produkte und Services profitiert, die allen zugutekommt und insbesondere auch die Bedürfnisse der Enterprise-Kunden adressiert. www.oxid-esales.com

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.