Internetsuche beeinflusst Kaufverhalten und ebnet den Weg für passgenaue Kundenansprache und langfristige Kundenbindung

Verbraucher verstehen – Marktpotenziale erschließen:

(PresseBox) (München, ) Wann und warum entscheiden sich Verbraucher für bestimmte Produkte? Welche Rolle spielt das Internet bei der Informationsbeschaffung und im
Entscheidungs- bzw. Kaufprozess? Aktuelle Erkenntnisse hierzu liefert eine neue US-amerikanische Studie von Overture Services USA / Yahoo! Search
Marketing: Im Rahmen der "Life Series"-Studie - sie untersucht die Korrelation zwischen entscheidenden Lebensphasen und der Internetsuche - wurden College-Studenten und werdende bzw. junge Eltern zu ihrem Nutzerverhalten befragt. Die Studie zeigt deutlich, welch großen Einfluss die Internetsuche auf das heutige Konsumverhalten hat. Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director der Overture Services GmbH, sieht sich durch die jüngste Analyse darin bestätigt, dass zwischen Such- und Kaufverhalten eine direkte Verbindung besteht und dass das Wissen um die individuellen Kundenbedürfnisse Vermarktern online wie offline viele neue Marktchancen eröffnet. Die Internetsuche ist das einzige Werbemedium, das den gesamten Kaufprozess beeinflusst, vor allem aber in der Phase entscheidend ist, in der die Aufmerksamkeit für ein Produkt oder eine Marke geweckt wird.

"Das Internet und speziell Suchmaschinen haben sich als unverzichtbare Informationsquelle etabliert: 94 Prozent der deutschen Haushalte mit Internetanschluss nutzen das Internet regelmäßig zu Recherchezwecken oder für Preis- oder Angebotsvergleiche. Die neue 'Life Series'-Studie bestätigt
dies: Gerade für Menschen in entscheidenden Lebensphasen, wie z.B. in der College-Zeit oder vor der Geburt eines Kindes, sind verlässliche Informationen von großer Bedeutung und das Internet spielt dabei eine tragende Rolle. So konsultierten 86 Prozent der werdenden Eltern einschlägige Webangebote und 73 Prozent nutzten Suchmaschinen, um sich umfassend über das Thema 'Schwangerschaft' zu informieren. Für 70 Prozent war die Internetsuche im Vergleich zu traditionellen Medien, Familie bzw.
Freunden die schnellste, für 59 Prozent die komfortabelste und für 54 Prozent die hilfreichste Informationsquelle. 81 Prozent der College-Studenten bewerteten die Online-Suche als beste Informationsquelle, gefolgt von Freunden bzw. Familie (64 Prozent) und klassischen Medien
(Zeitungen: 36 Prozent, Fernsehen: 24 Prozent).

Auch zeigte sich, dass die Internetsuche als Bindeglied zwischen der
Online- und Offline-Welt fungiert und enormen Einfluss auf das Kaufverhalten hat. Werdende Eltern sahen die Suche im Web als unentbehrliche, zentrale Recherche- und Entscheidungshilfe im Kaufprozess - dennoch kauften sie letztlich meist offline für ihr Baby ein.

Fakt ist: Je nach Lebensphase und persönlichen Präferenzen tendieren Verbraucher zu neuen Produkten und Marken. Je mehr Anbieter und Werbetreibende darüber wissen, desto besser können sie dieses Know-how für maßgeschneiderte Marketing-Strategien nutzen. Das Ziel jedes Vermarkters ist es doch, detaillierte Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wann und warum ein Kunde ein bestimmtes Produkt kauft oder dies beabsichtigt. Anbieter, Werbetreibende und Verbraucher müssen verstehen, wie sie voneinander profitieren und eine dauerhafte Kundenbeziehung aufbauen können. Mit Hilfe der Internetsuche kann es gelingen, Online- und Offline-Umsatz miteinander zu verbinden, das Markenbewusstsein zu schärfen und die Marktanteile über alle Kanäle hinweg zu steigern."

Den Text zum Download erhalten Sie unter: http://presse.vibrio.de/info/37971

Ein Bild von Isabell Wagner, Geschäftsführerin und Sales Director der Overture Services GmbH, finden Sie unter: http://presse.vibrio.de/info/37948

Overture Services GmbH

Overture Services, eine 100-prozentige Tochter von Yahoo! Inc., bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Pasadena, USA, die europäische Zentrale hat ihren Sitz in Dublin. Darüber hinaus unterhält Overture Niederlassungen in Europa, Asien, Australien und Südamerika.

Die Overture Services GmbH, Tochtergesellschaft der Overture Search Services (Ireland) Ltd., hat ihren Sitz in München und startete im Februar 2002. Zum Partnernetzwerk gehören unter anderem 1&1, Allesklar, Arcor, Fireball, GMX, Hotbot, Lycos, MSN, WEB.DE und Yahoo!. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Overture.

Weitere Informationen finden Sie unter www.overture.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.