Overland Storage stellt bisher schnellste Unternehmenslösung für Backup und Archivierung in seiner Neo E-Serie vor

NEO 8000e kombiniert Datenverfügbarkeit der Enterprise-Klasse, gesteigerte Leistung und vereinfachte Konnektivität

(PresseBox) (München, ) Overland Storage (NASDAQ: OVRL), weltweiter Anbieter von einfach bedienbaren Datenmanagement- und Datenschutzlösungen für den gesamten Datenlebenszyklus, stellt heute das jüngste Mitglied seiner Produktserie NEO E vor: NEO 8000e, eine speziell für große, datenintensive Unternehmen konzipierte Bandbibliotheklösung. Die auf Overlands patentierter NEO-Architektur basierende NEO 8000e unterstützt LTO-5-Technologie und ermöglicht es Unternehmen, Speicherkapazität und leistung bei Bedarf dynamisch anzupassen - ganz ohne zusätzliche Hardware. NEO 8000e ist preislich wie Midrange-Lösungen angesiedelt, liefert aber Funktionen der Enterprise-Klasse, wie z. B. Erweiterung auf bis zu 3 Petabyte Speicherkapazität, Hochleistungstransferraten von bis zu 24 TB/h und Hochverfügbarkeitsfunktionen, die für die Sicherung und Archivierung geschäftskritischer Daten notwendig sind.

Dank Multi-Interface-Konnektivität und Unterstützung für alle Hauptbetriebssysteme schützt die NEO E-Serie Technologieinvestitionen und liefert einmalige Flexibilität für zukünftiges Wachstum. Ihre Partitionierungsfunktion ermöglicht es IT-Managern außerdem, das Speichermanagement zu vereinfachen und verteilte Sicherungsumgebungen zu zentralisieren.

"IT-Experten bei Wikibon weisen darauf hin, dass das Band auch in Zukunft eine wichtige Technologie bleiben wird, insbesondere für größere Unternehmen", so David Vellante, Mitbegründer und CEO von Wikibon.org. "Überragende Kostenvorteile und Entfernbarkeit machen das Band ideal für die Mehrzahl langfristiger Speicherungs-, Compliance- und Fixed-Content-Anwendungen. Overland verfügt über langjährige Erfahrung im Tape-Segment und hat einen hervorragenden Ruf für solide Lösungen."

NEO 8000e ist in der Lage, potentielle Probleme mittels integrierten Selbstüberwachungsfunktionen, wie z. B. Laufwerkleistungsüberwachung, prädiktive Ausfallbenachrichtigung und Systemfehlerisolation, intelligent vorauszusehen und zu verhindern. Die Bibliothek bietet zudem alle Hochverfügbarkeitsfunktionen der preisgekrönten NEO-Architektur, z. B. volle Redundanz, browserbasierte Überwachung und Steuerung, feldbewährte Robotik und nahtlose Laufwerkwechsel.

Funktionen und Vorteile:

- Investitionsschutz - NEO 8000e ermöglicht es Unternehmen, eine singuläre Bibliothek simultan mit einer Vielzahl von Sicherungssoftware zu verwenden und sie so zu konfigurieren, dass sie mit verschiedenen Sicherungsservern unabhängig von deren Konnektivitätstyp verbunden werden kann. Die NEO-Partitionierungsfunktion ermöglicht es Nutzern außerdem, eine einzige physische Bibliothek in mehreren virtuellen Bibliotheken zu konfigurieren; hierdurch können Unternehmen Laufwerke zwischen NEO-Bibliotheken austauschen und ihre Hardwareinvestition schützen.
- Umweltfreundlich - NEO 8000e minimiert den Stromverbrauch im Rechenzentrum und reduziert Stromkosten. Mit der Möglichkeit, bis zu 1,5 PB Speicher auf einer Fläche von weniger als 0,65 m2 unterzubringen, präsentiert sich NEO 8000e mit einer sehr kompakten Stellfläche, wodurch kostspielige Fläche im Rechenzentrum gespart werden kann.
- Skalierbarkeit - NEO 8000e kann auf bis zu 3 PB Speicher mit bis zu 1000 Kassetten und 24 Bandlaufwerken wachsen, was für große, datenintensive Unternehmen ideal ist. Die NEO E-Serie unterstützt LTO-5-Technologie für die doppelte Speicherkapazität. Sie ist mit LTO-4 kompatibel.
- Fernverwaltung - Gewährleistet einen nahtlosen Backup- und Archivierungsprozess dank intelligenter, proaktiver Administrations-, Verwaltungs- und Überwachungsschritte für Backup und Archivierung.

"Im heutigen Markt stellen Bandbibliotheken weiterhin die bevorzugte Lösung für die langfristige Speicherung geschäftskritischer Daten dar", erklärt Peri Grover, Product Marketing Director für Bandprodukte bei Overland Storage. "NEO 8000e ermöglicht es Unternehmen, von Hochverfügbarkeitsfunktionen, gesteigerter Leistung, Skalierbarkeit und vereinfachter Konnektivität kombiniert mit Midrange-Preisen zu profitieren, die auch mit einem kleinen IT-Budget erschwinglich sind."

Preise und Verfügbarkeit

NEO 8000e ist ab sofort für €37.699 (ohne MwSt.) erhältlich. Für einen begrenzten Zeitraum bietet Overland Storage Unternehmen, die NEO 8000e kaufen, ein kostenloses Upgrade ihres Systems auf eine Speicherkapazität von bis zu 1,2 PB an. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.overlandstorage.com.

Overland Storage bietet zuverlässige Speicherlösungen für Datenmanagement und Datensicherung, die über den gesamten Lebenszyklus von Daten hinweg einsetzbar sind. Durch das Angebot integrierter Technologien und Dienstleistungen für Storage (Primärspeicher, Nearline, Offline, in Archiven oder in der "Cloud") erleichtert Overland die Verwaltung unterschiedlicher Informationslevel. Ob Daten über das Gebäude oder über den Globus hinweg verteilt sind - mit Overland-Lösungen können Unternehmen sich auf ihr Geschäft konzentrieren, ohne sich um das Datenwachstum Sorgen machen zu müssen. Overland SnapServer®, REO® und Neo® sind über ein ausgewähltes Netz an Value-Added-Resellern und Systemintegratoren erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter www.overlandstorage.com .