Modulare SAN-Lösung von Overland Storage liefert hohe Performance und Verfügbarkeit

Anpassbare SnapSAN S1000 bietet Dual iSCSI, Fibre-Channel oder SAS-Anschlüsse

(PresseBox) (München, ) Overland Storage renommierter Anbieter zuverlässiger Speicherlösungen für Datenmanagement und Datensicherung, gibt heute die Erweiterung seines SAN-Portfolios um SnapSAN S1000 bekannt. Dabei handelt es sich um eine modulare 2U 12-Disk SAN-Lösung mit hochverfügbaren Speicherfunktionen für geschäftskritische Anwendungen, die eine hohe Performance erfordern. Das flexible Konzept des SnapSAN S1000 ermöglicht Konfigurationen mit Single- und Dual-1-Gigabit-Ethernet- oder 10-Gigabit-Ethernet-iSCSI, Fibre-Channel- oder SAS-Controller und bietet beliebig kombinierbare Hochleistungs-SAS-, Enterprise- oder energiesparende SATA-Laufwerke im selben Chassis. Ebenso kann das Gerät problemlos von 4 TB auf 120 TB skaliert werden - durch den Anschluss von bis zu vier SnapDisk E1000-Erweiterungseinheiten.

Neben seiner "No-Single-Point-of-Failure"-Architektur verfügt das SnapSAN S1000 über vollständig redundante, im laufenden Betrieb anschließbare Komponenten für alle wichtigen Funktionen wie RAID-Controller, Stromversorgung, Lüftermodule, Akku-Reservemodule und SAS-JBOD-Erweiterungs-Ports. Mit Online-Kapazitätserweiterung, Read-/Write-Snapshots, automatischem Herunterfahren, Upgrades für vollständige Ausfallfreiheit sowie einem überlegenen Datendurchsatz und IOPS bietet sich das S1000 als ideale Plattform für Cloud-Storage, SQL, Microsoft Exchange, Dateien-Backups und E-Mail-Speicherung sowie virtuelle Serverumgebungen wie VMware und Hyper V an.

"Unternehmen nutzen heute ein breites Spektrum von Anwendungen für ihre kritischen Business-Systeme - eine Einheitslösung für die Datenspeicherung ist daher für kein Unternehmen optimal. Die flexible Lösung SnapSAN S1000 ermöglicht die Implementierung eines Systems, das die aktuellen Speicheranforderungen erfüllt und an die steigenden Anforderungen im Zuge des Geschäftswachstums angepasst werden kann", erklärt Benjamin Woo, Vice President, Worldwide Storage Systems, IDC. "Mit Merkmalen wie vollständige Redundanz, niedriger Energieverbrauch und modulares Design ist die SnapSAN S 1000 eine ideale Lösung für Unternehmen mit hohen Leistungs- und verfügbarkeitsabhängigen Speicheranforderungen."

Funktionen und Vorteile

- Modulares Design - Der modulare Aufbau des SnapSAN S1000 ermöglicht die Konfiguration eines Systems, das aktuellen und zukünftigen Speicheranforderungen gerecht wird. Es kann mit bis zu zwei 1-GbE- oder 10-GbE-iSCSI-, Fibre-Channel- oder SAS-Controllern ausgerüstet werden.

- Hohe Verfügbarkeit - Neben der Bereitstellung von redundanten Komponenten bietet die SnapSAN S1000 eine Dual-Controller-Option für Lastausgleich und Ausfallsicherung, um die Verfügbarkeit wertvoller Unternehmensdaten und Anwendungen jederzeit sicherzustellen.

- Vollständige Redundanz - Die wichtigsten Komponenten sind vollständig redundant und können im laufenden Betrieb ausgewechselt werden: RAID-Controller, Netzteile, Lüftermodule, Akku-Reservemodule und JBOD-Erweiterung mit Dual-SAS-Controller.

- Hohe Performance - Die SnapSAN-iSCSI-Konfigurationen erfüllen höchste Anforderungen und unterstützen kritische Onlinedienste wie Cloud-Speicherung, SQL, Microsoft Exchange und Speicherlösungen für Videoüberwachungssysteme.

- Erweiterter Datenschutz - Mit erweitertem RAID-Level-Support, Read-/Write-Snapshots und Unterstützung für Microsoft VSS (Volume Shadow Copy Services) unterstützt SnapSAN Kontinuität im Unternehmen, verbessert die Backup-Effizienz und gewährleistet die Anwendungskonsistenz während Datensicherung und -replikation.

- Energiesparendes Konzept - SnapSAN verfügt über umweltfreundliche Funktionen zur Senkung des Stromverbrauchs. Der Stromverbrauch kann durch automatisches Herunterfahren des Laufwerks auf ein Minimum reduziert werden. Die Umgebungstemperaturen werden überwacht, und die Lüftermodule passen ihre Geschwindigkeit bedarfsgerecht an.

- Begleitet Unternehmenswachstum - Das SnapSAN S1000 ist ein 2U-System, das mit nur 4TB ausgestattet werden kann, aber eine nahtlose Erweiterung auf bis zu 120 TB über Erweiterungseinheiten ermöglicht. Die Online-Kapazitätserweiterung bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Speichervolumen und RAID-Sets ohne Ausfallzeit zu skalieren.

"Overland Storage baut seine SnapSAN-Produktlinie kontinuierlich aus, um Unternehmen die erweiterten Merkmale und Funktionen zu bieten, die für das Erzielen von Wettbewerbsvorteilen notwendig sind", so Joe Disher, Produktmarketing-Manager für SAN-Lösungen bei Overland Storage. "Unternehmen benötigen eine flexible Speicherlösung, die sich nahtlos in ihre bestehende Infrastruktur integrieren lässt und auf veränderte Geschäftsanforderungen angepasst werden kann."

Preise und Verfügbarkeit

SnapSAN S1000 wird im Oktober 2010 über den weltweiten Overland Storage-Vertriebskanal zu einem Einführungspreis von 5.200 Euro für die 4-TB-iSCSI-Lösung in den Handel kommen. Die Erweiterungseinheit SnapDisk E1000 (ohne Laufwerke) ist bei einem Einführungspreis von 3.145 Euro erhältlich. Weitere Informationen unter: www.overlandstorage.com

Overland Storage bietet zuverlässige Speicherlösungen für Datenmanagement und Datensicherung, die über den gesamten Lebenszyklus von Daten hinweg einsetzbar sind. Durch das Angebot integrierter Technologien und Dienstleistungen für Storage (Primärspeicher, Nearline, Offline, Archivierung oder Cloud) erleichert Overland die Verwaltung unterschiedlicher Datenebenen. Ganz gleich, ob dezentrale Daten im Raum nebenan oder auf der anderen Seite der Weltkugel gespeichert sind - Overland ermöglicht den Unternehmen, sich ganz auf ihr Geschäft zu konzentrieren, ohne sich über wachsende Datenbestände Sorgen machen zu müssen. Die Overland-Lösungen SnapServer®, SnapSAN(TM) , NEO® und REO® sind über ein Netz ausgewählter Value Added Reseller und Systemintegratoren erhältlich. www.overlandstorage.com.

Folgen Sie Overland Storage auf Twitter unter www.twitter.com/... und besuchen Overland Storage auf Facebook unter www.facebook.com/....

Overland Storage, SnapServer, SnapSAN, SnapDisk, NEO, REO und das Overland-Logo sind Handelszeichen der Overland Storage, Inc., die in einigen Ländern registriert sein können. Alle übrigen Handelsmarken sind Eigentum ihres jeweiligen Inhabers.