Outbox AG mit erstklassiger ENUM-Umsetzung

(PresseBox) (Hürth bei Köln, ) Die Outbox AG, Entwickler und Anbieter von Voice-over-IP-Lösungen speziell für den Resellermarkt, sieht sich für den ENUM-Start gerüstet. Laut eigenen Angaben handelt es sich bei der Outbox-Lösung um eine der besten ENUM-Umsetzungen am deutschen Markt: Beim Telefonieren mit Outbox wird nicht nur wie bei den meisten anderen Anbietern ein so genanntes ENUM-Lookup durchgeführt. "Zum einen unterstützt unsere Lösung die Prioritäten, die ein Kunde mit den einzelnen hinterlegten Zielen verknüpft hat", erläutert Outbox-Vorstand Jörn Dost. "Zum anderen wird zum Schutz des Kunden auch eine Kostenabfrage durchgeführt - schließlich möchte niemand, der eine Festnetznummer anwählt, unerwartet mit einer Handynummer verbunden werden und zu einem deutlich höheren Preis telefonieren." Das System ist denkbar einfach - der Nutzer kann zudem eine Tarifansage und ENUM-Hinweisansagen in seinem Account aktivieren, um vor jedem Gespräch darüber informiert zu sein, ob er per ENUM umgeleitet wird und welche Kosten das Gespräch verursacht. Daneben betreibt Outbox einen eigenen Domain-Robot, so dass jede vergebene Ortsnetz- oder 032-Nummer automatisch als ENUM-Domain registriert wird. "Wir unterstützen überdies nicht nur das offizielle ENUM, sondern bieten unseren Kunden auch andere Dienste wie beispielsweise e164.org an", so Dost.

Bei Outbox ist man davon überzeugt, dass sich ENUM auf dem Vormarsch befindet, auch wenn es offiziell nur sehr schleppend anläuft. Durch die Verknüpfung von Telefon und den Ressourcen, die das Internet bereit hält, ergeben sich völlig neue Dienste. ENUM hat den Vorteil, dass statt einer Vielzahl von Rufnummern für verschiedene Anwendungen eine völlig ausreichend ist. "Richtig Sinn macht ENUM gerade dann, wenn eben nicht nur verschiedene Telefonnummern hinterlegt sind, sondern auch ein VoIP-Ziel wie beispielsweise eine SIP-Adresse", so Dost. Wenn ein VoIP-Teilnehmer eine andere Person unter einer Festnetznummer anruft, kann er nun über ENUM den Hinweis bekommen, dass auch die andere Person über eine SIP-Adresse verfügt und ein kostenloses Gespräch - sozusagen VoIP-zu-VoIP möglich ist. Darin sieht Dost auch den Hauptverwendungszweck für ENUM: "Im Prinzip sprechen wir von einem großen Verzeichnis, wen man wie per VoIP anrufen kann - je mehr Personen mitmachen, desto mehr kann in Zukunft kostenlos über VoIP telefoniert werden."

outbox AG

Outbox AG (www.outbox.de) mit Sitz in Hürth hat sich als hochqualifizierter Dienstleister für Reseller und Solution Partner im Voice-over-IP Markt positioniert. Das Unternehmen realisiert elegante Lösungen für die komplexen Anforderungen der neuen Technologie und sorgt damit bei seinen Kunden für Innovation und langfristigen Erfolg. Gegründet wurde Outbox 2004.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.