Otto-Von-Guericke-Universität Magdeburg begrüsst 10.000sten Bewerber für das Wintersemester 2009/2010

Bewerbung für zulassungsfreie Studiengänge noch bis zum 15. September 2009 möglich

(PresseBox) (Magdeburg, ) Den 10.000sten Berwerber für das Wintersemester 2009/2010 an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg hat der Prorektor für Studium und Lehre der Universität, Prof. Jens Strackeljan, heute (17. Juli 2009) begrüßt. Der aus Magdeburg stammende Holger Fröhlich hat in diesem Jahr sein Abitur am Einstein-Gymnasium in Magdeburg abgelegt und sich für den Studiengang Maschinenbau entschieden.

Der positive Trend in der Studierendenentwicklung an der Magdeburger Universität setzt sich also fort. Bis zum 15. Juli 2009 haben sich schon 10.000 Studieninteressenten für einen der über 70 Studiengänge der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg beworben. Besonders erfreulich ist dabei die Tatsache, dass über zwei Drittel der Bewerbungen aus anderen Bundesländern und dem Ausland kommen.

Im Studiendezernat der Universität werden derzeit die Zulassungsverfahren für die N.C.-Studiengänge, die zulassungsbeschränkten Studiengänge, durchgeführt. Schon in der nächsten Woche werden die ersten Abiturienten ihre Zulassungsbescheide für den Studienbeginn am 1. Oktober 2009 zugestellt bekommen.

Studieninteressenten, die für ihren Wunschstudiengang eine Ablehnung bekommen oder sich kurzfristig noch für ein Studium interessieren, haben noch zwei Monate Zeit, sich für einen der zulassungsfreien Studiengänge der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg zu bewerben. Attraktive Studienangebote in den Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Informatik oder den Geistes-, Sozial- und Erziehungswissenschaften können noch bis zum 15. September 2009 gewählt werden.

Eine detaillierte Übersicht über die freien Studienplätze ist unter der Adresse www.ovgu.de, Stichworte Studium und Studieninteressenten, im Internet zu finden. Die Studienberatung der Universität und der Studiservice auf dem Campus am Universitätsplatz beraten gern zu allen Fragen der Bewerbung und Zulassung.

Bildtext

Der Prorektor für Studium und Lehre der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Prof. Jens Strackeljan (re.), und Dr. Gudrun Trefflich (li.), Abteilungsleiterin Studentensekretariat, begrüßen den 10.000sten Studienbewerber für das Wintersemester 2009/2010 Holger Fröhlich (Mi.). Foto: Universität Magdeburg