Multikulturelle Kompetenz an der Magdeburg erwerben

Berufsbegleitender Zertifikatskurs "Interkulturelle Kommunikation" startet im Oktober

(PresseBox) (Magdeburg, ) Im kommenden Studienjahr 2009/2010 bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) einen einjährigen berufsbegleitenden Zertifikatskurs "Interkulturelle Kompetenz" an. Dieses Weiterbildungsangebot beginnt im Oktober 2009 und wendet sich vorwiegend an Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von Unternehmen oder Institutionen, aber auch an Einzelpersonen, die berufliche Professionalität im Umgang mit internationalen Partnern oder bei der Organisation von multikulturellen Teams oder internationalen Verhandlungen erwerben wollen.

Ziel des anwendungsorientierten Studiengangs ist es, Sensibilität und Bewusstsein für interkulturelle Probleme zu schärfen und die dafür nötige Handlungskompetenz zu entwickeln. Die Teilnehmer sollen qualifiziert werden, in internationalen Austausch- und Verhandlungssituationen angemessen und erfolgreich zu agieren.

Neben der Behandlung grundlegender kultureller Fragestellungen und der Beschäftigung mit der Kulturbestimmtheit unserer eigenen Lebenserfahrung werden einige Kulturfelder wie z.B. China, Osteuropa oder die USA eingehend präsentiert. Möglichkeiten und Probleme multinationaler Unternehmen und internationaler Geschäftsbeziehungen werden thematisiert, und in Simulationen und im Englischmodul, das vor allem der Übung sprachlicher Mittel für interkulturelle Situationen dient, können die Teilnehmer sich selbst intensiv praktisch erproben.

Der Kurs ist interdisziplinär angelegt. Neben den Bildungs- und die Kulturwissenschaften sind das Institut für Psychologie sowie der Lehrstuhl "Internationales Management" beteiligt. Dozenten sind Professoren und Wissenschaftler der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und auswärtige Experten.

Der Studiengang findet an 12 Wochenenden statt. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein abgeschlossenes sechssemestriges Studium sowie zwei Jahre Berufserfahrung. Der Kurs endet mit einer Abschlussprüfung. Die Kosten betragen 675 Euro pro Semester.