Im Chatroom der Uni Magdeburg über Studienalltag informieren

Studierende geben Auskunft / Neuer Service für Studieninteressenten

(PresseBox) (Magdeburg, ) Ab 10. Mai 2010 bietet die Ottovon-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) eine neue Info-Möglichkeit für Studieninteressenten: In einem Chat-Room beantworten Studierende den Studieninteressenten Fragen rund um das "Studieren an der OVGU".

Erstmals sind täglich zwischen 18.00 und 22.00 Uhr zwei Stunden lang nicht Studienberaterinnen und Studienberater, sondern Studierende der OVGU eingeloggt. Sie werden aus eigener Erfahrung und authentisch über Studienalltag, Studienbedingungen und finanzierung, aber auch über Prüfungsdruck, die Wohnheimathmosphäre oder studentische Vereine Auskunft geben.

"Es geht uns bei diesem Angebot nicht so sehr um Fragen zu Zulassungsbedingungen, Bewerbungsunterlagen oder Studiengängen, sondern um Informationen, die außerhalb des eigentlichen Studiums an der OVGU für Bewerber eine große Rolle spielen. Authentische Antworten über die Atmosphäre auf dem Campus, in den Wohnheimen oder in den Hörsälen, über coole Professorinnen und Professoren sind für Studieninteressierte mindestens genauso wichtig, wie die objektiven Studienbedingungen.", so Ulrich Schmidt von der Studierendenberatung der OVGU.

Die konkreten Chat-Zeiten sind unter www.ovgu.de unter Studieninteressenten zu finden. Von dort aus erfolgt auch der Login.