Bill Gates und die Garagenfirma - oder : Wie wird man ein erfolgreicher Unternehmer?

Studium Schnupperale der Uni Magdeburg über die Entwicklung einer Geschäftsidee

(PresseBox) (Magdeburg, ) Am 31. Mai 2010 geht es an der Ottovon-Guericke-Universität Magdeburg (OVGU) für Schülerinnen und Schüler mit aktueller Wissenschaft zum Anfassen mit Experten weiter. Beim Studium Schnupperale sind Mädchen und Jungen ab 13 Jahre eingeladen, etwas darüber zu erfahren, wie man es anfängt, ein erfolgreiches Unternehmen zu gründen. Professor Matthias Raith von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft hat den Lehrstuhl für Entrepreneurship inne an der OVGU und wird die wichtigsten Grundlagen unternehmerischen Handelns erläutern und seine Entrepreneurship-Forschung vorstellen. Dabei geht es auch darum, welche Bedingungen und Infrastrukturen für unternehmerisches Handeln geschaffen werden müssen und ob man Entscheidungs-, Problemlösungs- und Handlungskompetenz erlernen kann.

Was : Studium Schnupperale der Ottovon-Guericke-Universität Magdeburg "Wie entwickelt man eine Geschäftsidee?", Prof. Matthias Raith, Fakultät für Wirtschaftswissenschaft, Lehrstuhl für Entrepreneurship

Wann : 31. Mai 2010, 17.00 Uhr bis 18.30 Uhr

Wo: Ottovon-Guericke-Universität Magdeburg, Universitätsplatz 2, 39106 Magdeburg, Gebäude 23, Raum 103

Das Studium Schnupperale ist eines von vielen Angeboten der Uni Magdeburg an interessierte SchülerInnen ab 13 Jahre. Die Veranstaltungsreihe ist die Weiterführung der erfolgreichen Kinder-Uni Magdeburg für Jugendliche und eröffnet die Chance, in faszinierende Themengebiete der Wissenschaft und Uni-Atmosphäre zu erleben.

Die Veranstaltungen des Studium Schnupperale finden regelmäßig jeweils am letzten Montag des Monats statt (bzw. dem vorletzten, wenn der letzte Montag ein Feiertag ist). Die genauen Termine und die entsprechenden Themen unter www.schueler.unimagdeburg.de

Eine Anmeldung ist NICHT erforderlich. Die Teilnahme an den Veranstaltungen des Studium Schnupperale ist selbstverständlich kostenlos.