Außenhandel mit Asien-Pazifik Februar 2010: Exporte in die Region steigen um fast ein Drittel

Exporte nach China auf Allzeithoch

(PresseBox) (Hamburg, ) Der deutsche Außenhandel mit Asien-Pazifik entwickelt sich auf der Exportseite wieder rasant. Die Ausfuhren in die Region legten in den ersten zwei Monaten diesen Jahres um 32,5 Prozent zu. Im Gegensatz dazu stiegen die deutschen Gesamtexporte lediglich um 3,8 Prozent. Zurückzuführen ist Steigerung nach Asien vor allem auf die Exporte nach China. Diese lagen 52,2 Prozent über dem Vorjahreswert. Zum ersten Mal überstiegen die Ausfuhren nach China im Februar die Marke von vier Milliarden Euro. Mit einem Anteil von 42 Prozent in der Region ist China der mit Abstand größte Abnehmer deutscher Produkte in Asien-Pazifik.

Auch in alle anderen größeren Länder der Region stiegen die Exporte, meist im zweistelligen Prozentbereich. Taiwan (+73,%), Bangladesch (+41,7%), Hongkong (+36,4%), Australien (+32,5%) und Korea (+28,7%) sind hier besonders zu nennen.

Die Entwicklung auf der Import-Seite ist weniger stark ausgeprägt: Einfuhren aus Asien-Pazifik steigen in der ersten zwei Monaten im Jahresvergleich um 1,1 Prozent, ein Wert über der Entwicklung der gesamten Einführen von -0,3 Prozent. Eine deutliche Zunahme ist bei den Lieferungen aus den ASEAN-Staaten zu verzeichnen, diese stiegen um 14 Prozent. Auch die Importe aus Korea (+12,5%), Taiwan (+5,2%) und China (+1,5%) lagen noch im Plus. Rückgänge waren dagegen bei den Einfuhren aus Australien (-32,4%), Japan (-8,3%) und Indien (-4,4%) zu verzeichnen.