Per Mausklick zur richtigen Linse

Neuer Service im OSRAM-Netzwerk 'LED Light for you' (LLFY)

(PresseBox) (Regensburg, ) 'LED Light for you', das Netzwerk von OSRAM Opto Semiconductors rund um LED und ihre Anwendungen, bietet jetzt mit einem Optical Selection Tool einen neuen Service an. Diese Datenbank enthält 350 verschiedene Linsentypen von sieben der weltweit größten Linsenhersteller und stellt umfangreiche Informationen zur Auswahl der passenden Linse bereit.

Gerade beim Einsatz von LED spielen Linsen eine wichtige Rolle. Je nach Anwendung lenken sie das Licht in die gewünschte Richtung oder erzeugen die exakt geforderten Lichtbilder, zum Beispiel in der Straßenbeleuchtung. Eine Möglichkeit, eine entsprechende Abstrahlcharakteristik zu erhalten, sind integrierte Linsen. Noch mehr Flexibilität bei der Anpassung an die Applikation bieten jedoch Sekundärlinsen.

Wer die passende Linse für ein spezielles Leuchtendesign finden will, hat es im Netzwerk 'LED Light for you' jetzt noch leichter. Hinter dem Optical Selection Tool verbirgt sich eine umfangreiche Datenbank, die alle notwendigen Informationen zur Linsenauswahl enthält. Dazu gehören beispielsweise qualifizierte Aussagen darüber, welche LED zu welchen Linsen passt, wie viele LED sich hinter einer externen Optik platzieren lassen sowie Informationen über Linsenmaterial, Linsendurchmesser oder Abstrahlwinkel.

Einige Netzwerkpartner bieten auf der LLFY-Website zusätzlich Simulationsdaten für die Linsencharakteristik zum Download an. Ein entsprechender Kontaktlink führt direkt zum Hersteller, der weitere Detailinformationen bereithält.

"Mit diesem Tool steht dem Leuchtendesigner eine breite Informationsbasis zum Thema Linse zur Verfügung, das leicht zu bedienen ist und dabei hilft, schnell die passende Linse für die jeweilige Anwendung zu finden", erklärt Sebastian Lyschick, der bei OSRAM Opto Semiconductors für das Netzwerk verantwortlich ist. "Mit nur einem Klick gelangt man an alle wichtigen Daten und findet auch die zugehörigen Hersteller, allesamt namhafte Unternehmen der Branche und selbstverständlich zertifizierte 'LED Light for you'-Partner."

Direkt erreichbar ist das Optical Selection Tool über http://www.ledlightforyou.com/Optical-Selection-Tool

OSRAM gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von OSRAM Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA) sowie das Asien Headquarter in Hongkong. OSRAM Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com. Der Mutterkonzern OSRAM bietet seinen Kunden im Bereich LED die komplette Lieferkette an: Komponenten, Module und Lösungen. Mehr als 50% der jährlichen Forschungsund Entwicklungsaufwendungen fließen in diese Technologien.