OSTAR Lighting Plus - neu im High Power Portfolio

Lichtstark, effizient und oberflächenmontierbar

(PresseBox) (Regensburg, ) OSTAR Lighting Plus heißt das neue Powerpaket von OSRAM Opto Semiconductors, das viel Licht auf kleiner Fläche bringt und seine Vorgänger in punkto Effizienz in den Schatten stellt. Mit ihrer großen Helligkeit und Farbstabilität kann die Hochleistungs-LED problemlos in Retrofits für Glühlampen oder Halogenlampen eingesetzt werden. Sie enthält vier Chips, die in neuester UX:3-Chiptechnologie gefertigt sind und strahlt wahlweise in kaltweiß oder warmweiß.

Die LED beeindruckt mit einer Helligkeit von 425 lm (5700 K bis 6500 K) bzw. 365 lm (2700 K bis 4000 K) bei 350 mA Betriebsstrom. Dies entspricht einer typischen Effizienz von rund 100 lm/W bzw. rund 80 lm/W. "Die OSTAR Lighting Plus ist auch bei höheren Strömen sehr effizient und bietet eine hohe Lichtausbeute durch die äußerst gleichmäßige Stromverteilung über die gesamte Chipoberfläche." erläutert Andreas Vogler, Marketing Manager Allgemeinbeleuchtung (SSL) bei OSRAM Opto Semiconductors. "Durch die größere Helligkeit pro Chipfläche ist die OSTAR Lighting Plus besonders geeignet für Anwendungen mit begrenztem Platzangebot, wie LED-Leuchten oder Retrofits." Homogenes Weiß sichert ein ANSI-kompatibles Binning-System mit fein abgestuften Klassen. Dank ihrer SMT-Fähigkeit ist die LED leichter verarbeitbar.

Mit weniger als 5 W betrieben strahlt die warmweiße OSTAR-Variante mit 365 lm - und das mit nur vier Chips - bereits jetzt deutlich heller als eine 25-W-Glühlampe, die auf 220 lm kommt. Somit lassen sich bei 65% höherem Lichtstrom über 80% des Stroms einsparen - ein Beitrag zur energieeffizienter Beleuchtung. Es genügen schon vier OSTAR Lighting Plus, um eine matte 100-W-Glühlampe zu ersetzen. Auch der Farbwiedergabeindex von 80 kann sich sehen lassen.

Das Einsatzspektrum der neuen Power-LED umfasst Innenräume im Shop-, Office- und Privatbereich. Dazu gehören viele Anwendungen, die starkes, gerichtetes Licht auf kleiner Fläche fordern, wie beispielsweise Strahler. Die kleine Bauform der OSTAR Lighting Plus lässt außerdem Applikationen zu, die derzeit meist von Halogenlampen bedient werden.

Erstmals wird die OSTAR Lighting Plus im November 2010 auf der electronica in München (Halle A3, Stand 107) gezeigt, zum Jahresanfang 2011 ist sie am Markt verfügbar.
Mehr Informationen über OSRAM auf der electronica finden Sie auf www.osram-os.com/electronica2010 oder der Mobile Website: www.osram-os.com/m-electronica2010.

Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von OSRAM Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA) sowie das Asien Headquarter in Hongkong. OSRAM Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com. Der Mutterkonzern OSRAM bietet seinen Kunden im Bereich LED die komplette Lieferkette an: Komponenten, Module und Lösungen. Mehr als 50% der jährlichen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen fließen in diese Technologien.