OSRAM LED mit neuer Abstrahlcharakteristik für effizientere Leuchten

Die OSLON SSL 150 macht Licht besser nutzbar

(PresseBox) (Regensburg, ) Mit dem neuen Abstrahlwinkel von 150° können LED-Leuchten jetzt einfacher und effizienter realisiert werden. Besonders Retrofits und Downlights profitieren von der gleichmäßigen Strahlverteilung der neuen OSLON SSL 150, durch die das Licht in externen Reflektoren wesentlich besser nutzbar wird. Ihre geringen Abmessungen vereinfachen das Design von Lampen und Leuchten.

Durch die breite Abstrahlcharakteristik der LED kann das erzeugte Licht mit deutlich weniger Verlusten in Reflektorsystemen genutzt werden: LED-Lampen und Leuchten werden so effizienter. "Mit ihrer flachen und sehr kompakten Bauform lässt sich die neue OSLON SSL 150 eng clustern, ohne dass Abschattungseffekte auftreten. So kann zum Beispiel bei Reflektoranwendungen der Leuchtenwirkungsgrad um mehr als 5 Prozent erhöht werden. Dabei bleiben die Reflektoren flach und die Leuchte benötigt nur eine geringe Einbautiefe." ergänzt Martin Wittmann, Marketing Manager Solid State Lighting bei OSRAM Opto Semiconductors. "Mit diesen Eigenschaften bietet die LED flexible Designmöglichkeiten für lichtstarke Lösungen."

Weitere Einsatzmöglichkeiten eröffnen sich bei der diffusen Beleuchtung, z.B. in abgehängten Decken oder bei der flächigen Hinterleuchtung ohne sichtbare Lichtpunkte. In Retrofits, die Glühlampen- oder Halogenlicht simulieren sollen, ist eine gleichmäßigere Ausleuchtung des Diffusors möglich.

Auch Farbmischungen lassen sich einfacher realisieren als bisher. Setzt man die OSLON SSL in verschiedenen Farben in einem Cluster ein, können die Farben schon auf der Reflektorebene gemischt werden. Das ist weitaus weniger komplex als eine Realisierung mit Sekundärlinsen.

Außerdem überzeugen die technischen Daten der neuen LED: Sie basiert auf einem 1mm²-Chip und liefert bei 3000 K eine Helligkeit von typ. 92 lm bei einem Betriebsstrom von 350 mA sowie typ. 156 lm bei 700 mA. Sie ist in allen Weißtönen (2700-6500K) sowie in verschiedenen Farben verfügbar. Die OSLON SSL 150 ergänzt die bestehenden OSLON SSL-Produkte (Abstrahlwinkel von 80°) und passt auch mit ihren Abmessungen von 3 mm x 3 mm ins Portfolio. Je nach Anwendung und Anforderung bieten beide Versionen nun maßgeschneiderte Lösungen mit maximaler Systemeffizienz.

OSRAM stellt die OSLON SSL 150 auf der electronica (9. bis 12. November, München) auf Stand 107 in Halle A3 vor. Mehr Informationen finden Sie auf www.osram-os.com/electronica2010.

Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von OSRAM Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA) sowie das Asien Headquarter in Hongkong. OSRAM Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com. Der Mutterkonzern OSRAM bietet seinen Kunden im Bereich LED die komplette Lieferkette an: Komponenten, Module und Lösungen. Mehr als 50% der jährlichen Forschungs- und Entwicklungsaufwendungen fließen in diese Technologien.