OSLON Black Series: zuverlässig und lichtstark

Metall-Leadframe sorgt für Temperaturfestigkeit bei neuer OSRAM LED

(PresseBox) (Regensburg, ) Mit der OSLON Black Series erweitert OSRAM Opto Semiconductors seine bewährte OSLON-Familie. Das erste Mitglied der neuen Reihe hat ein Metall-Leadframe, steckt in einem kompakten Gehäuse und profitiert vom bewährten Linsendesign. Eingesetzt werden kann die LED überall dort, wo große Temperaturschwankungen herrschen und viel Licht aus kleiner Fläche benötigt wird.

Das schwarz gemouldete Gehäuse der Hochleistungs-LED sorgt für eine hohe Stabilität: zum einen passt der thermische Ausdehnungskoeffzient des Moulding-Materials optimal zum Ausdehnungskoeffizienten der Platinen, zum anderen ist eine ESD-Schutzdiode unsichtbar mit eingemouldet. Durch die hohe Auskoppeleffizienz im schwarzen Gehäuse werden keine zusätzlichen Reflektoren benötigt. Aufgrund der Materialwahl gehen selbst große Temperaturschwankungen nicht zu Lasten von Zuverlässigkeit und Lebensdauer (etwa 50.000 Stunden). Ein weiterer Vorteil der neuen OSLON ist ihr geringer thermischer Wiederstand von 6,5 K/W, der vor allem auf den klassischen Metall-Leadframe zurückzuführen ist.

Die OSLON Black Series hat, wie andere OSLON LED, eine Linse mit 90° Abstrahlwinkel und liefert bei 350 mA Betriebsstrom und einer Farbtemperatur von 6500 K eine typische Helligkeit von 115 lm. Erhöht man den Betriebsstrom auf 1 A, ist eine Helligkeit bis zu 250 lm möglich. Die LED nutzt einen 1-mm²-Chip und ist in allen Farben, inklusive warmweiß, verfügbar. Wie bei OSRAM üblich, ist auch die OSLON Black Series Lötpad kompatibel zu den anderen LED der Produktfamilie.

Die Einsatzgebiete sind vielfältig und reichen von Signalgebern, der Innenbeleuchtung in Kühlschränken bis zu Zügen oder Flugzeugen. Ihre Stärken zeigt diese LED überall dort, wo gleichzeitig hohe Temperaturstabilität, Leistung und Helligkeit gefordert sind.

OSRAM stellt die OSLON Black Series erstmals auf der electronica (9. bis 12. November, München) auf Stand 107 in Halle A3 vor. Mehr Informationen finden Sie auf www.osram-os.com/electronica2010 oder der Mobile Website: www.osram-os.com/m-electronica2010.

OSRAM gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Die Tochtergesellschaft OSRAM Opto Semiconductors GmbH, Regensburg, Deutschland, bietet ihren Kunden Lösungen in den Bereichen Beleuchtung, Sensorik und Visualisierung, die auf Halbleitertechnologie basieren. Die Fertigung von OSRAM Opto Semiconductors befindet sich in Regensburg (Deutschland) sowie Penang (Malaysia), der Firmensitz der Nordamerika-Zentrale in Sunnyvale (USA) sowie das Asien Headquarter in Hongkong. OSRAM Opto Semiconductors verfügt zudem über eine weltweite Vertriebspräsenz. Mehr Informationen unter www.osram-os.com.