OLED-Panel von OSRAM ist Produkt des Jahres

Französisches Elektronik-Fachmagazin ElectroniqueS zeichnet Orbeos OLED von OSRAM aus

(PresseBox) (München, ) Das ultraflache OLED-Panel Orbeos gewinnt den Electron d'Or Award für das Produkt des Jahres in der Kategorie Opto/Display. Die Jury aus renommierten Experten aus Unternehmen und der Forschung wählte den leichten und energieeffizienten Flächenstrahler Orbeos von OSRAM unter insgesamt sieben Produkten aus.

ElectroniqueS ist das führende Fachmedium für die Elektronikbranche in Frankreich und verleiht den Electron d'Or Preis bereits zum 13. Mal. "Die Auszeichnung mit dem Electron d'Or für Orbeos freut uns sehr. Sie ist eine Anerkennung für unser Go-To-Market-Projektteam und unseren Vertrieb in Frankreich, die mit viel Herzblut dafür gesorgt haben, dass wir bereits heute ein marktreifes OLED-Produkt anbieten können", erklärt Karsten Heuser, Leiter des Bereichs OLED Lichttechnologie bei OSRAM.

Mit der Auszeichnung der Orbeos OLED-Panel entschied sich die Jury für eine völlig neue Art von Lichtquelle, die eine blendfreie, weiche Beleuchtung bei gleichzeitig hoher Energieeffizienz ermöglicht. Orbeos ist nur 2,1mm dünn und 24g leicht. Im Gegensatz zu herkömmlichen LED sind OLED kein Punktlichtquellen, sondern Flächenstrahler, die unkonventionelle Leuchtendesigns erlauben. Das warmweiße Licht der OLED entspricht dem Licht einer Glühlampe, benötigt aber bereits heute nur die Hälfte der Energie und hält fünfmal so lang.

Erste transparente OLED wurden von OSRAM bereits auf der Weltleitmesse für Beleuchtung und Architektur Light + Building 2010 vorgestellt. Diese eröffnen eine Vielzahl von neuartiger Anwendungsmöglichkeiten - zum Beispiel Fenster, die bei Nacht leuchten. Zukünftig sollen OLED nahezu jedes Objekt und jede Oberfläche zum Leuchten bringen.

OSRAM (München) gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller derWelt. Im Geschäftsjahr 2009 wurde ein Umsatz von 4 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 88 Prozent im Ausland. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche: Über 66 Prozent des Umsatzes kommen heute von energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 39 000 Mitarbeiter beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 46 Fertigungsstätten in 17 Ländern (30. September). www.osram.de