Managementwechsel im nordamerikanischen LED-Geschäfts von OSRAM

Tom Shottes übernimmt Verantwortung für neuen Geschäftsbereich Solid State Lighting bei OSRAM SYLVANIA - Don Klase wird neuer CEO von OSRAM Opto Semiconductors Inc.

(PresseBox) (München, ) Mit einem doppelten Wechsel im nordamerikanischen Top-Management unterstreicht OSRAM seinen Anspruch auf eine noch stärkere Marktposition in den Bereichen Solid State Lighting (SSL) und LED: Zum 01. Juni 2010 wird Tom Shottes als Senior Vice President die Verantwortung für die neu geschaffenen Bereiche Professional Lighting Solid State Lighting und Light Management System übernehmen. Sein Nachfolger als CEO bei OSRAM Opto Semiconductors Inc. wird Don Klase. Mit diesem Schritt betont OSRAM die wachsende Bedeutung der Optohalbleiter- Technologien für das Unternehmen.

In seiner neu geschaffenen Position wird Shottes für Entwicklung, Marketing und Vertrieb der Professional Solid State Lighting (SSL) Lösungen in Nordamerika verantwortlich sein. "Tom Shottes ist die Idealbesetzung als Leiter des Geschäftsbereichs Professional SSL bei OSRAM SYLVANIA", sagte Rick Leaman, Präsident und CEO von OSRAM SYLVANIA. "Tom's langjährige Erfahrung bei LED und seine tiefe Kenntnis der Lichtindustrie sind eine schlagkräftige Kombination." Tom Shottes startete seine Karriere bei OSRAM Opto Semiconductors 1998, wo er unter anderen Leitungsfunktionen im Bereich LED für Automobilbeleuchtung ausübte. Vor seiner Zeit als Präsident von OSRAM Opto Semiconductors Inc. war Tom als Vice President Vertrieb und Marketing für das Unternehmen tätig. Tom besitzt einen Abschluss in Betriebswirtschaft und ist Absolvent des Instituts für Produktionsmanagement der Cornell Universität.

Don Klase ist bereits seit 26 Jahren in der Halbleiterindustrie aktiv und war bei OSRAM Opto Semiconductors Inc. bisher in leitenden Positionen im Bereich Vertrieb und Marketing tätig, zuletzt als Vice President Vertrieb. 1997 kam er zu Siemens Microelectronics, ehe er 2004 zu OSRAM Opto Semiconductors wechselte Er besitzt Studienabschlüsse der Pennsylvania State University (Elektroingenieur) und des Linfield College (Management).

OSRAM gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Jahr 2009 beliefen sich die Absätze von OSRAM weltweit auf 4.0 Miliarden €, 88 Prozent davon wurden ausserhalb Deutschlands erwirtschaftet. OSRAM ist ein hightech Unternehmen in der Beleuchtungsindustrie. Über 66 Prozent der Absätze werden mit Energie effizienten Produkten erzielt. Der Global Player beschäftigt weltweit über 39.000 Angestellte, beliefert seine Kunden in über 150 Ländern und verfügt über 46 Produktionsstandorte in 17 Ländern. www.osram.com