Erste LED Lampe als vollwertiger Ersatz für 60 Watt Glühlampe

Mit der OSRAM Parathom Classic A 60 das Licht der Zukunft nach Hause holen

(PresseBox) (München, ) Die OSRAM Parathom Classic A 60 mit 12 Watt ist die weltweit erste LED-Lampe in Glühlampenform, die eine Glühlampe bis 60 Watt Leistung vollwertig ersetzt - und das bei maximaler Energieeinsparung von bis zu 90 Prozent in Kombination mit innovativem Design. Sie ist stufenlos dimmbar und weist eine mittlere Lebensdauer von 25.000 Stunden auf. Ab 1. September ist sie im Handel zu einem Preis von circa 49,99 Euro erhältlich.

Dass Energieeffizienz auch gut aussehen kann, beweist die neue OSRAM Parathom Classic A eindrucksvoll. Sie ersetzt nicht nur eine 60 Watt Glühlampe vollwertig, sie sieht dabei sogar noch deutlich besser aus; von ihren inneren Werten wie lediglich zwölf Watt Strombedarf, 640 Lumen Lichtleistung, bis zu 25.000 Stunden Lebensdauer, Energiesparklasse A und stufenloser Dimmbarkeit mal abgesehen. Zudem ist sie kompakt und bruchsicher und somit für alle denkbaren Einsatzzwecke innerhalb der eigenen vier Wände aber auch in Büros und Hotels geeignet. Und: Sie ist die erste ihrer Art. Denn erneut setzt OSRAM bei LED-Lampen die Standards. "Mit der Parathom Classic A 60 hat OSRAM die perfekte energieeffiziente Alternative zur 60 Watt Glühlampe geschaffen. Damit läuten wir endgültig den Siegeszug der LED-Technologie in Wohnzimmern und Büros ein", erläutert Christian Schraft, Leiter Consumer Lighting bei OSRAM. Im Herbst wird zudem die neue Parathom Classic A 80 auf den Markt kommen, die mit einem Lichtstrom von 806 Lumen noch heller ist.

OSRAM Parathom Produktfamilie: LED-Lampen in jeder Form für jeden Zweck

Neben Produkten zum 1:1-Austausch von herkömmlichen Glühlampen mit Schraubsockel gibt es in der OSRAM Parathom Produktfamilie auch LED-Lampen für den Ersatz von Halogen Lampen bis zu 50 W in den gängigsten Sockelvarianten. Diese sind bereits heute eine sinnvolle Alternative für Deckenbeleuchtung, Strahler und Akzentbeleuchtung im Haushalt und im professionellen Einsatz. Mit den Produkten der Parathom Deco-Reihe hingegen kommt Farbe ins Spiel. Die LED-Lampen liefern mit ihrem bunten Farbenspektrum in Blau, Grün, Rot und Gelb oder auch als Farbwechselversion die richtige Stimmung im Partykeller, Wohnzimmer oder auch im Garten beim nächsten Grillabend. Alle OSRAM Parathom Lampen haben eines gemeinsam: Sie benötigen bis zu 90 Prozent weniger Energie als herkömmliche Glühlampen und kommen komplett ohne Quecksilber aus. Ihr Licht enthält keinerlei UV- oder Infrarot-Strahlen. Aufgrund des elektronischen Vorschaltgerätes muss die Lampe am Ende ihrer Lebenszeit fachgerecht und kostenlos über den Wertstoffhof entsorgt werden.

OSRAM (München) gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2009 wurde ein Umsatz von 4 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 88 Prozent im Ausland. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche: Über 66 Prozent des Umsatzes kommen heute von energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit rund 39 000 Mitarbeiter beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 46 Fertigungsstätten in 17 Ländern (30. September). www.osram.de