2,5-fache Lebensdauer für Lkw-Beleuchtung

OSRAM Truckstar spart Zeit und Geld und erhöht zugleich die Sicherheit auf der Straße

(PresseBox) (München, ) Der Kostendruck im Transportgewerbe nimmt zu. Die effiziente Ausnutzung von Fahrzeugen, unter anderem durch die Reduzierung von Standzeiten, gehört dabei zu den wichtigsten Maßnahmen, um dieser Entwicklung zu begegnen. OSRAM bietet mit Truckstar nun eine Lampe für Lastkraftwagen, die durch eine mehr als doppelt so lange Lebensdauer im Vergleich zu Standard-24V-Lampen den Wartungsbedarf aufgrund von Lampenwechsel erheblich reduziert. Zudem bringt Truckstar bis zu 100 Prozent mehr Licht auf die Straße und erhöht dadurch die Sicherheit.

Jeder Lampenwechsel bedeutet für Betreiber und Fahrer von Lkw zusätzliche Zeit, die nicht effizient genutzt werden kann. Mit einer 2,5-fachen Lebensdauer, hoher Robustheit und geringer Störanfälligkeit trägt OSRAM Truckstar dazu bei, Zwangspausen für zeitaufwändige Lampenwechsel zu verringern. Darüber hinaus spart der reduzierte Lampenbedarf zusätzlich Kosten - bis zu 200€ pro Fahrzeug pro Jahr.

OSRAM stellt dem Nutzfahrzeugbereich mit Truckstar eine Lösung zur Verfügung, die im Gegensatz zu vergleichbaren Produkten des Wettbewerbs eine hohe Vibrationsfestigkeit mit einer deutlich mehr als doppelt so langen Lebensdauer in nur einer Lampe kombiniert.

Mehr Sicherheit auf der Straße

Durch die stärkere Lichtbündelung und das dadurch homogenere Licht wird die Straße mit Truckstar besser ausgeleuchtet. Die patentierte Single Coil Technologie sorgt insbesondere im wichtigen Bereich von 50 bis 100 Metern vor dem Fahrzeug für eine deutlich optimierte Sicht mit einem bis zu 40 Meter längeren Lichtkegel. Fahrer können auf diese Weise auf große Distanz Gefahren leichter erkennen, vorausschauender fahren und schneller reagieren. Hinzu kommt, dass die bessere Ausleuchtung der Straße auch ein angenehmeres und ermüdungsfreies Fahren ermöglicht, was das Unfallrisiko bei Nacht senkt.

Die Truckstar Produktpalette bietet für nahezu jeden Scheinwerfer-Typ die passende Lampe und ist erhältlich in den Ausführungen H4, H7, H1 und H3. Zusatzlicht-Lampen, die sich durch eine ebenso lange Lebensdauer und hohe Robustheit auszeichnen, runden das Truckstar Sortiment ab.

Durch die stärkere Lichtbündelung und das dadurch homogenere Licht wird die Straße mit OSRAM Truckstar besser ausgeleuchtet.

Mit einer 2,5-fachen Lebensdauer im Vergleich zu Standardlampen, hoher Robustheit und geringer Störanfälligkeit trägt OSRAM Truckstar dazu bei, den Wartungsaufwand aufgrund von Lampenwechsel erheblich zu verringern.

OSRAM gehört zum Sektor Industry von Siemens und ist einer der beiden führenden Lichthersteller der Welt. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 30. September 2008) wurde ein Umsatz von 4,6 Milliarden Euro erwirtschaftet, davon 88 Prozent im Ausland. OSRAM ist ein Hightech-Unternehmen der Lichtbranche: Über 65 Prozent des Umsatzes kommen heute von energieeffizienten Produkten. Das stark international orientierte Unternehmen beschäftigt weltweit über 43.500 Mitarbeiter, beliefert Kunden in rund 150 Ländern und produziert in 46 Fertigungsstätten in 17 Ländern.