OSD-Zeitwirtschaft sorgt für mehr Effizienz in den Betrieben

(PresseBox) (Ettlingen, ) Als Branchensoftware-Hersteller für Holz verarbeitende Betriebe, wie Schreiner, Fenster- oder Möbelbauer, offeriert OS Datensysteme aus Ettlingen auch eine mobile Zeiterfassung, die in ein umfassendes Zeitwirtschafts-System eingebunden ist. Dazu gehört unter anderem auch eine durch Berechtigungsprofile steuerbare Zutrittskontrolle, die auch Kommt-/Geht-Buchungen vornehmen kann. Die branchenübergreifend einsetzbare mobile Datenerfassungslösung fährt mehrgleisig und kann sich daher individuellen Einsatzprofilen, Betriebsstrukturen und Vorlieben der Mitarbeiter optimal anpassen: Daten können entweder mit Hilfe eines mobilen MDE-Laserscanners oder per Windows Mobile-PDA, respektive Smartphone erfasst werden. Wie bei der stationären Lösung für die Betriebsdatenerfassung, lassen sich auch mit dem mobilen MDE-Laserscanner Barcodes für Auftrag, Kostenstelle und Mitarbeiter zeitsparend erfassen. Benutzt jeder Mitarbeiter einen auf ihn programmierten Laserscanner, ist das Einlesen der Mitarbeiternummer überflüssig. Kehrt der Mitarbeiter wieder in den Betrieb zurück, werden die erfassten Daten automatisch per stationärer Dockingstation zur Auswertung und Weiterverarbeitung in die OSD-Zeitwirtschaft übertragen. Damit ist eine tagesaktuelle Auswertung der angefallenen Projektzeiten möglich. Dank akustischer und optischer Statusanzeige und einer transparenten Dialogführung per Display ist das handliche MDE-Gerät einfach zu handhaben. Auch für die Online-Übertragung von Zeit- und Projektdaten hält OSD eine Lösung bereit. Mit der PDA-Zeiterfassung lassen sich die Daten ortsunabhängig über das Mobilfunknetz unmittelbar an die Zeitwirtschaft des Bürorechners zu übertragen. So können z.B. bei länger andauernden Montagen angefallene Auftragszeiten zeitnah übermittelt und ausgewertet werden, indem der Monteur Zeiten seines Auftrages von unterwegs direkt überträgt. Für den Einsatz in der Werkstatt ist die Zeiterfassung auf dem PDA ebenso geeignet. Hier kann die Datenübertragung über einen direkten Anschluss an der USB- oder seriellen Schnittstelle des Rechners realisiert werden. Die Zeiterfassung mittels PDA erfolgt uhrzeitorientiert mit Beginn einer Tätigkeit oder durch die Eingabe von Stunden, ähnlich dem Ausfüllen eines Stundenzettels. Der Einsatz eines PDAs hat den zusätzlichen Vorteil, dass er vielseitig einsetzbar ist: Zusätzlich zur Zeiterfassungs-Funktion kommen im PDA integrierte Funktionen wie Adressdatenbank, Telefonregister, Excel, Word etc. hinzu. Zahlreiche Schnittstellen zur Lohn- und Gehaltsabrechnung wie Addison Toplohn, Datev, Easy Rapport, HS (IBM), Lexware, Sage, SBS-Lohn etc., eine XLS-Schnittstelle sowie eine Projektdatenübernahme aus dem Klaes-Fensterbauprogramm sorgen für eine Offenheit und flexible Einsatzmöglichkeit der Zeitwirtschaftslösung.

OS Datensysteme GmbH

Der Hersteller: Die OS Datensysteme GmbH, mit Hauptsitz in Ettlingen, ist Marktführer im Bereich Branchen-Software für Holz verarbeitende Betriebe. Bereits 1984 gegründet, kennt das Unternehmen seit vielen Jahren die Bedürfnisse der Zielgruppe und deckt mit dem OSD-Branchenprogramm, OSD-SPIRIT, OSD-Corpus+ und weiteren Produkten den gesamten Leistungsumfang von Holzverarbeitern ab. Eine optimale Beratung und Betreuung durch qualifizierte Mitarbeiter in regionalen OSD-Büros ist, ebenso wie die Unterstützung durch das Service-Center im Stammhaus Ettlingen, ein wesentlicher Teil des Dienstleistungs-Angebotes des Unternehmens. Auch international sind OSD-Produkte in zahlreichen Ländern vertreten.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.