ORGANOBALANCE unterzeichnet Lizenzvereinbarung mit Sanofi Pasteur

Modifizierter Hefeorganismus ermöglicht neuen industriellen Produktionsprozess bei Impfstoffen

(PresseBox) (Berlin, ) Die ORGANOBALANCE GmbH, Berlin, gab heute den Abschluss einer Lizenzvereinbarung mit Sanofi Pasteur, dem Geschäftsbereich Impfstoffe von Sanofi (EURONEXT: SAN und NYSE: SNY), bekannt. Damit erhält Sanofi Pasteur Zugang zu einem modifizierten Hefestamm (Saccharomyces cerevisiae, bekannt als "Backhefe") für Impfstoff-Anwendungen. Mit der geschlossenen Vereinbarung räumt ORGANOBALANCE Sanofi Pasteur nun das exklusive Recht zur Nutzung des modifizierten Hefestammes in der Impfstoffproduktion ein.

Prof. Dr. Christine Lang, Geschäftsführerin der ORGANOBALANCE GmbH sieht in dem Lizenzabkommen einen weiteren Meilenstein für das Unternehmen: "Die von uns entwickelte und patentierte Modifikation von Saccharomyces cerevisiae ist nur ein Beispiel für die umfassende Expertise von ORGANOBALANCE im Bereich "Metabolic engineering". Mit der jetzt getroffenen Vereinbarung stärken wir unsere hervorragende Position in der mikrobiellen Stammentwicklung und in der Nutzung von Hefen für die industrielle Biotechnologie. Wir freuen uns sehr, mit Sanofi Pasteur einen Partner gewonnen zu haben, der dieses Ergebnis unserer Forschungsarbeit kommerziell und in industriellem Maßstab nutzen wird."

OrganoBalance GmbH

Die ORGANOBALANCE GmbH ist ein auf mikrobielle Stammentwicklung spezialisiertes Unternehmen. ORGANOBALANCE nutzt gezielt Saccharomyces cerevisiae Hefe-Stämme für Stoffsynthesen, die Anwendung in der industriellen und pharmazeutischen Biotechnologie finden. Das Unternehmen erschließt zudem das Potenzial positiv wirkender Mikroorganismen, sogenannter spezifisch-probiotischer Kulturen, um Störungen der Mikrofloren auf natürliche Weise auszubalancieren und das mikrobielle Gleichgewicht wieder herzustellen.

Gestützt auf die firmeneigene Stammbibliothek von Lebensmittel-geeigneten Mikroorganismen sowie die eigenen OASSYS®-Screeningsysteme entwickelt ORGANOBALANCE neue biologische Produkte in den Bereichen Pharmazie, vorbeugende Gesundheitspflege, Nahrung und Kosmetik. ORGANOBALANCE wurde 2001 gegründet und ist in Berlin ansässig. Informationen im Internet unter http://www.organobalance.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.