Orange Business Services vereinfacht Videokonferenzen mit Open Videopresence

(PresseBox) (Eschborn, ) Orange Business Services revolutioniert den Markt für Videokonferenzsysteme: Mit Open Videopresence sind Videokonferenzen jetzt so einfach wie ein Telefongespräch. Open Videopresence ist
- ein einfacher Service von Orange Business Services mit garantierter Servicequalität
- kompatibel mit allen bestehenden Netzwerken und technischen Endgeräten
- im Paketpreis erhältlich. Technische Investitionen auf Kundenseite sind nicht notwendig. Reduzierte Geschäftsreisekosten führen so zu einem schnellen ROI.

Offenes Videokonferenzsystem

Open Videopresence ist ein offenes Videokonferenzsystem, das mit allen Netzwerktypen (IP VPN, Internet, ISDN) oder Hardware-Ausstattungen Hersteller unabhängig arbeitet. Es ist sowohl für die interne Kommunikation geeignet als auch für den Austausch zwischen verschiedenen Unternehmen: Nutzer können also nicht nur Videokonferenzen zwischen ihren internen Abteilungen organisieren, sondern auch mit unternehmensexternen Gruppen. Open Videopresence ist weltweit in 104 Ländern verfügbar und bietet damit derzeit die breiteste globale Abdeckung.

Videokonferenzen - einfach wie ein Telefonanruf

Orange Business Service übernimmt die Organisation aller technischen Details und garantiert damit die einfache Nutzung von Open Videopresence für den Endanwender. Um die Zeitplanung für Videokonferenzen zu vereinfachen, bietet Orange Business Services ein Online-Reservierungssystem an: Nutzer können virtuelle Meetings entweder lange im Voraus oder kurzfristig mit nur wenigen Klicks über ein Webportal oder über Outlook ansetzen. Die Videokonferenz-Terminals aller Teilnehmer starten automatisch, sobald die Konferenz beginnt - egal ob diese im Voraus oder kurzfristig geplant wurde.

Ein mehrsprachiges Support-Center ist für Anwender rund um die Uhr erreichbar. Unternehmen profitieren von einem Single Point of Contact für alle Fragen rund um das technische Setup, die Verwaltung und Planung ihrer Videomeetings. Über einen Webzugang behalten Administratoren den Überblick über die Nutzung von Videokonferenzen in ihrem Unternehmen.

Auf der Basis der umfangreichen Erfahrungen aus den Orange Labs wird der Videokonferenz-Service vorab "end-to-end" getestet. Dabei ziehen die Experten von Orange auch die technische Hardware und den Netzwerkzugang in Betracht. Der Support von Orange sichert die erfolgreiche Abwicklung der Videomeetings.

Ein Paket - viele Vorteile

Open Videopresence wird als Paket angeboten, das die technische Nutzung und den Service beinhaltet. Die monatlichen Preise variieren von 259 Euro bei mäßiger Nutzung bis zu 489 Euro bei starker Nutzung - abhängig von verschiedenen Nutzerkonfigurationen. Bereits vorhandene Videokonferenz-Ausstattung lässt sich weiter verwenden. Neue Videokonferenzräume können mit Kauf-Terminals oder, um hohe Investitionskosten am Anfang zu vermeiden, mit Miet-Terminals ausgestattet werden. Mit Open Videopresence nimmt Orange Business Services Firmen den Organisationsaufwand für Videokonferenzen ab. So setzen Mitarbeiter Videokonferenzen gerne ein, verzichten auf Geschäftreisen und tragen zur Reduzierung von Reisekosten und CO2-Emissionen bei.

Orange ist die Hauptmarke des Telekommunikationsunternehmens France Telecom und versorgt 123 Millionen Kunden mit Internet-, TV- und Mobilfunkservices in der Mehrheit der Länder, in denen die Gruppe tätig ist. France Telecom erzielte 2008 einen Umsatz von 53,5 Milliarden Euro (12,7 Milliarden Euro im ersten Quartal 2009). Zum 31. März 2009 zählte die Gruppe 184 Millionen Kunden in 30 Ländern. Dazu gehören weltweit 123 Millionen Mobilfunkkunden und 13 Millionen Breitband-Internet (ADSL)-Kunden in Europa. Orange ist der drittgrößte Mobilfunkanbieter und der größte Dienstleister für Breitband-Internet in Europa und mit der Marke Orange Business Services einer der weltweit führenden Anbieter von Telekommunikationsdienstleistungen für multinationale Unternehmen.

Die Strategie der gesamten Unternehmensgruppe basiert auf Innovation, Konvergenz und effektivem Kostenmanagement und verfolgt das Ziel, Orange als integrierenden Anbieter und Maßstab für neue Telekommunikationsdienstleistungen in Europa zu etablieren. Gegenwärtig setzt die Gruppe ihren Schwerpunkt auf ihre Kernkompetenzen als Netzwerkanbieter und arbeitet gleichzeitig daran, ihre Position in neuen Wachstumsaktivitäten weiter zu entwickeln. Um optimal auf Kundenanforderungen zu reagieren, setzt die Gruppe auf einfache und kundenfreundliche Produkte und Services. Gleichzeitig verfolgt sie nachhaltige und verantwortungsbewusste Geschäftsmodelle, die den Anforderungen eines sich rasant verändernden Ökosystems entsprechen.

France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris (compartment A) und an der New York Stock Exchange gelistet.

Weitere Informationen finden Sie unter www.orange.com, www.francetelecom.com, www.orange-business.com.

Orange and any other Orange product or service names included in this material are trade marks of Orange Personal Communications Services Limited, Orange France or France Telecom.