Air Quick Start und Air Back-up: Orange Business Services erweitert IP VPN und Small Office Solution Services

Orange Business Services reagiert mit innovativen UMTS basierten Kommunikationslösungen auf Nachfrage nach schnell verfügbaren VPN-Zugängen

(PresseBox) (Eschborn / Barcelona, ) Im Rahmen des GSMA Mobile World Congress in Barcelona hat Orange Business Services zwei neue Möglichkeiten der drahtlosen Kommunikation vorgestellt: Air Quick Start und Air Back-up. Damit können Kunden mit vielen Zweigniederlassungen über einen Mobilfunk fähigen Router und den UMTS-Zugang von Orange überall, schnell und einfach mobil auf das Orange IP VPN zugreifen.

Air Quick Start ist für Unternehmen gedacht, die beispielsweise eine neue Niederlassung eröffnen und schnell beziehungsweise ohne großen Aufwand eine temporäre Verbindung zum Orange IP VPN benötigen, bis eine ständige Festnetzverbindung etabliert ist. Air Quick Start basiert auf einem spezifischen Prozess und kann ohne großen Aufwand als "ready-to-use"-Servicepaket eingesetzt werden. Die Vorlaufzeit, bis eine Verbindung zum IP VPN hergestellt ist, lässt sich damit signifikant verringern.

Air Back-up löst das Problem von Verbindungsunterbrechungen auf der letzten Meile. Fällt die Festnetzverbindung zum VPN aus, steht automatisch ein drahtloser Ersatzzugang zur Verfügung.

Bisher etablierten Kunden temporäre VPN-Zugänge oder Back-up-Verbindungen ihrer IT-Umgebung direkt über lokale Mobilfunkanbieter. Air Back-up und Air Quick Start bilden jetzt ein sicheres Komplettpaket von Orange Business Services aus einer Hand. Kunden sind außerdem nicht mehr darauf angewiesen, UMTS-Router, Karten und komplexe Datenpläne von verschiedenen Mobilfunkanbietern zu erwerben.

Die beiden neuen Lösungen werden bis Ende Februar 2009 in Belgien, Kanada, Frankreich (Air Back-up), Deutschland, Spanien und den USA eingeführt, bis Ende Juni 2009 in Italien, Rumänien, der Schweiz, Großbritannien, den Niederlanden und Polen und in der zweiten Jahreshälfte 2009 in Asien und anderen europäischen Ländern.

Orange Business Services hat pro Land einen Mobilfunkanbieter als Partner ausgewählt und qualifiziert, um die Interoperabilität der Technologie über alle Festnetz- und Mobilfunkelemente hinweg zu gewährleisten. In vielen Ländern wie beispielsweise in Frankreich, Spanien, der Schweiz, Großbritannien, Polen und Rumänien vertraut Orange Business Services direkt auf die mobilen Netzwerke von Orange.

"Mit den beiden neuen Services sind wir unseren Wettbewerbern einen Schritt voraus und geben unseren Kunden einen weltweit verfügbaren All-Inclusive-Service an die Hand, der die Zeiten für den Zugriff auf das Orange IP VPN sowie etwaige Ausfallzeiten signifikant reduziert", erklärt Axel Moddemann, Geschäftsführer Orange Business Services in Deutschland. "Das ist ein weiteres gutes Beispiel dafür, wie wir dazu beitragen, dass unsere Kunden mobiler sind und dabei auf optimale Kommunikationsmöglichkeiten zurückgreifen können."

Orange ist die Hauptmarke des Telekommunikationsunternehmens France Telecom.

Die France Telecom-Gruppe unterstützt mehr als 177 Millionen Kunden auf fünf Kontinenten (Stand: 30. September 2008). Zwei Drittel davon sind Orange-Kunden. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 52,9 Milliarden Euro in 2007 und 39,9 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten des Jahres 2008. Mit Stand zum 30. September 2008 zählte die Gruppe 117,6 Millionen mobile Kunden und 12,4 Millionen Breitband-Internet (ADSL)-Kunden.

Im Juni 2005 brachte France Telecom sein NExT-Programm (New Experience in Telecommunications) auf den Markt. Das Programm soll France Telecom den Weg ebnen hin zum umfassenden Komplettanbieter. Der Telekommunikationsexperte setzt so den Maßstab für neue Telekommunikationslösungen in Europa. In fast allen Ländern, in denen France Telecom vertreten ist, steht seit 2006 die Marke Orange für Internet-, TV- und mobile Services. Orange Business Services repräsentiert dabei den Geschäftskundenbereich des Konzerns. France Telecom ist der drittgrößte Mobilnetzanbieter und der größte europäische Provider von Breitband-Internet-Services sowie einer der weltweit führenden Telekommunikationsdienstleister für multinationale Unternehmen.

France Telecom (NYSE:FTE) ist an der Euronext in Paris und an der New York Stock Exchange gelistet.

Weitere Informationen unter: www.orange.com, www.francetelecom.com, www.orange-business.com

Orange and any other Orange product or service names included in this material are trade marks of Orange Personal Communications Services Limited.