Mexikos größter TV-Sender Televisa hat jetzt bei Orad Hi-Tec Systems (Symbol: OHT) ein zweites CyberSport-System bestellt.

(PresseBox) (Kfar Saba, Israel, ) Im Zuge der Vorbereitungen auf die Fußball-Weltmeisterschaft hat sich Televisa für das CyberSport-System entschieden, um die Übertragung der Spiele durch verschiedene Effekte wie die Einblendung von Grafiken in Echtzeit aufzuwerten. Ziel ist es, das TV-Erlebnis für Zuschauer noch interessanter zu machen und damit letztlich auch die Einschaltquoten erhöhen. Mit CyberSport kann Televisa vom Sendestudio aus Grafiken in die Übertragung einblenden und braucht damit vor Ort keine entsprechende Technik mehr.

Nach einer gründlichen Evaluierungs- und Testphase wurde das CyberSport-System jetzt fest bei Televisa installiert. Televisa und Orad wollen gemeinsam weitere Features auf der Grundlage von CyberSport entwickeln.

Avi Sharir, President und CEO von Orad, kommentierte den Abschluss wie folgt: "Im Rahmen eines speziellen F&E-Projekts haben wir CyberSport an die besonderen Produktionsanforderungen bei der Fußball-WM angepasst. Ich freue mich daher sehr, dass Televisa erkannt hat, welchen Mehrwert CyberSport bei der Übertragung bietet. Televisa hat sich für CyberSport aus mehreren Gründen entschieden, unter anderem wegen der Möglichkeit, das System vom Studio aus zu nutzen und Grafiken in das Downstream-Signal einzuspeisen. Einzigartige Leistungsmerkmale wie der integrierte 4-Zonen-Chromakeyer, der extrem schnelle und präzise Kalibrierungs- und Setup-Prozess sowie die intuitive und übersichtliche Benutzeroberfläche sprachen ebenfalls für CyberSport.

"Neben Mexiko wird die Sportlösung von Orad auch zur Übertragung von Fußballspielen in Ländern wie Frankreich, Italien, Brasilien, Holland, Portugal, Spanien, England, Belgien, Polen und der Türkei eingesetzt", so Sharir zusammenfassend.