Mit dem Ausbilderlehrgang in Wien setzt die Oracle Academy ihre Investitionen in die Ausbildung von Lehrern fort

Ein Lehrgang für Fortgeschrittene ermöglicht über 100 Lehrern, ihre Schüler auf erfolgreiche IT-Karrieren in Europa vorzubereiten

(PresseBox) (Wien, ) .
- Nach dem Erfolg des Online-Ausbilderlehrgangs der Oracle Academy hat Oracle heute als Teil dieses Ausbildungsprogramms den Startschuss für einen Präsenzlehrgang in Wien, Österreich gegeben. Dieser Lehrgang findet vom 29. Juni bis zum 3. Juli 2009 in der BHAK10 (Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Wien 10) statt.

- An dem Lehrgang nehmen mehr als 100 Lehrer aus Österreich, Tschechien, Ungarn, Serbien und Montenegro sowie der Slowakei teil.

- An der Eröffnungsveranstaltung nehmen Alfonso Di Ianni, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Oracle EE und CIS, und Helmut Eichert, Geschäftsführer Oracle Österreich teil.

- Der Ausbilderlehrgang der Oracle Academy ist ein intensives Programm zur beruflichen Weiterbildung, in dessen Rahmen Lehrkräfte darauf vorbereitet werden, die technologischen und betriebswirtschaftlichen Bildungsinhalte der Oracle Academy zu unterrichten. Der Lehrplan umfasst in erster Linie Datenbank-Design und SQL-Programmierung.

- Die beteiligten Lehrer haben vor der Teilnahme am Präsenzlehrgang erfolgreich ein Online-Training im Umfang von 40 Stunden absolviert.

- Während des Lehrgangs arbeiten die Lehrer unmittelbar mit den Dozenten der Oracle Academy zusammen, um sich auf die Vermittlung der Bildungsinhalte der Academy vorzubereiten. Der Lehrgang beinhaltet ein Projekt sowie eine Prüfung.

- Zurzeit nutzen mehr als 328.000 Schüler und Studenten aus über 2.100 Bildungseinrichtungen in der Region Europa, Mittlerer Osten, Afrika (EMEA) die Angebote der Oracle Academy.

Stimmen zum Programm

- "Die berufliche Weiterbildung von Lehrern ist von entscheidender Bedeutung, wenn wir dazu beitragen wollen, junge Menschen erfolgreich auf den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Beinahe jeder Wirtschaftsbereich - Finanz-, Gesundheits- und Sozialwesen, Kommunikation, Handel, Transport und Freizeitindustrie - ist heutzutage durch den Einsatz von Technologie geprägt. Dies bedeutet ein riesiges Arbeitsmarktpotenzial für Schüler und Studenten mit erstklassigen IT-Kenntnissen." - Alfonso Di Ianni, stellvertretender Vorstandsvorsitzender, Oracle EE und CIS

- "Oracle bekennt sich zur Förderung von Ausbildungsprogrammen, mit denen die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Studenten verbessert wird. Durch den Ausbilderlehrgang der Oracle Academy erhalten Lehrer eine hochwertige Qualifikation, die ihnen hilft, junge Menschen auf eine berufliche Laufbahn in der Wirtschaft oder im IT-Bereich im 21. Jahrhundert vorzubereiten." - Orfhlaith Ni Chorcora, Direktor für Oracle Ausbildungsinitiativen

- "Die Oracle-Akademie ist zu 100% auf den Erfolg der Lehrer und Schüler ausgerichtet", sagt Dr. Ute-Maria Oberreiter, IT Projekt Koordinatorin des CCit (Competence Centers for Information Technology, im Auftrag des BMUKK), Wien. "Wir freuen uns diese Woche Gastgeber der Oracle Academy auf unserem Campus zu sein. Die Lehrer werden am Ende der Woche die nötigen Fähigkeiten und das Vertrauen haben, den Oracle Academy Lehrplan im eigenen Klassenzimmer zu vermitteln. Aufgrund der Ausbildung können sie ihre Schüler so unterstützen, dass diese ihre Business-und IT-Fähigkeiten so entwickeln, wie sie zu einer erfolgreichen Karriere notwendig sind."

- Oracle Academy (https://academy.oracle.com/)

Wissenswertes über die Oracle Academy

Die Oracle Academy und die Initiativen der Oracle Education Foundation richten sich weltweit an mehr als eine Million Schüler und Studenten. Die Oracle Academy unterstützt mehr als 850.000 Schüler und Studenten in 91 Ländern. Durch Partnerschaften mit Bildungseinrichtungen, Bezirken und Ministerien, welche die frühzeitige berufliche Orientierung fördern, hilft Oracle Schülern und Studenten, technologische und wirtschaftliche Kenntnisse zu entwickeln, die Voraussetzungen für die Berufswelt des 21. Jahrhunderts sind. Die teilnehmenden Einrichtungen können die moderne Software und die aktuellen Bildungsinhalte von Oracle in ihren Unterricht integrieren und ihren Lehrkräften Zugriff auf erstklassige Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung bieten. Weitere Informationen finden Sie unter: http://academy.oracle.com

Oracle (NASDAQ: ORCL) is the world's largest enterprise software company. For more information about Oracle, visit our Web site at http://www.oracle.com

Trademarks
Oracle is a registered trademark of Oracle Corporation and/or its affiliates. Other names may be trademarks of their respective owners.