Nano-Station - Präzisionsoptik auf einem DIN A5 Blatt

(PresseBox) (München, ) Für mobile Untersuchungen, Druckwalzenprüfungen und metallografische Anwendungen bietet die Optometron GmbH die Nano-Station an.

Die äußerst kompakte Station (180 x 180 x 160mm) besitzt eine hochwertige Mikroskop-Optik mit Koaxialbeleuchtung. Der 4-fach Objektiv-Revolver nimmt die Objektive 4x, 10x, 20x und 40x auf. Das optische System auf einem Kreuztisch kann auf einer Fläche von 10x10mm positioniert werden. Die Höheneinstellung erfolgt mit einem kombinierten Grob- und Feintrieb.

Die Lagerung auf zwei Führungen ermöglicht die sichere Positionierung auf Walzen ab Ø 200mm. Zur mobilen metallografischen Untersuchung werden Schliffproben zwischen den Führungen plaziert.

Das System verfügt über eine hochauflösende, Notebook taugliche, USB-Digitalkamera. Bezogen auf einen 15" Monitor ergeben sich Vergrößerungen von bis zu 2520x.

Die Software VIS 5.0 wurde für die schnelle Dokumentation und exakte 2-D Vermessung optimiert. Distanzen, Durchmesser, Winkel, Flächen und metallografische Größen können bestimmt werden.