Open-Xchange und VDEL unterzeichnen Distributionsabkommen für Osteuropa und Russland

(PresseBox) (Wien, Olpe,, ) Open-Xchange hat mit der VDEL GmbH einen Distributionsvertrag für den gesamten osteuropäischen Raum abgeschlossen. Im Rahmen des Abkommens wird der Value Added Distributor VDEL seine Patner bei Marketing und Vertrieb des Open-Xchange Servers unterstützen. Des weiteren bietet VDEL Training und Support an, um einen reibungslosen Einsatz der Collaboration-Lösung zu gewährleisten.

Der Open-Xchange Server hat sich als führende Open Source-Alternative zu Microsoft Exchange Server etabliert. Neben Austausch und Verwaltung von E-Mail, Terminen und Kontakten bietet die Softwarelösung auch weitergehende Funktionen wie Dokumentenaustausch, Aufgaben- und Projektsteuerung.
Programmmodule zum Aufbau einer Wissensdatenbank sowie ein Forum zum Austausch von Ideen runden den Leistungsumfang ab. VDEL ist auf Vertrieb und Support von innovativen Netzwerk- und Sicherheitslösungen in Osteuropa und Russland spezialisiert, beispielsweise von Herstellern wie Red Hat, Sage und Hyperion.

“Durch die Zusammenarbeit mit VDEL haben wir die besten Voraussetzungen geschaffen für den erfolgreichen Vertrieb von Open-Xchange Server in den osteuropäischen Wachstumsmärkten”, erklärt Petra Heinrich, Chief Sales Officer bei Open-Xchange. “VDEL bietet den Systemintegratoren und Wiederverkäufern nicht nur kompetente Vertriebsunterstützung und Support in ihrer jeweiligen Landessprache, sondern verfügt idealerweise auch über langjährige Erfahrung im Vertrieb von Linux- und Open Source-Software.”

"Mit Open-Xchange Server erweitern wir unser Produktangebot strategisch um die führende Linux-basierte Collaboration-Lösung”, meint Milan Prohaska, Managing Director, VDEL. “Mit Open-Xchange Server können wir unseren Kunden umfassende Funktionalität zu kalkulierbaren Kosten anbieten.”

"Mit Open-Xchange Server steht eine leistungsfähige Applikation zur Verfügung, die perfekt auf Red Hat Enterprise Server und Application Server abgestimmt ist. Durch die Zusammenarbeit von Open-Xchange und VDEL werden Endkunden und Partner in Osteuropa hiervon bestmöglich profitieren", erklärt Werner Knoblich, VP EMEA, Red Hat.

Open-Xchange Server ist seit seinem Verkaufsstart im April 2005 bei Kunden in 50 Ländern im Einsatz. 250 Wiederverkäufer in 40 Ländern haben das Produkt im Angebot. Die größte Verbreitung genießt Open-Xchange Server in Deutschland, Frankreich und den USA.

Interessenten können Open-Xchange Server ab sofort vor dem Kauf komfortabel in ihrer eigenen IT-Umgebung testen. Die sogennante “Live-CD” startet das komplette Open-Xchange-System ohne vorhergehende Installation direkt von CD.
Somit können Anwender als auch Administratoren Benutzeroberfläche und Funktionalitäten ausgiebig kennenlernen und testen, ohne hierzu bleibende Veränderungen an ihren Rechnern vornehmen zu müssen. Die Live-CD steht zum kostenlosen Download bereit unter http://www.open-xchange.com/DE/product/livecd.html.
Eine Online-Demo des Open-Xchange Server ist verfügbar unter http://www.open-xchange.com/DE/product/online.

Open-Xchange Server gehört zu den aktivsten und am schnellsten wachsenden Open Source-Projekten. Open-Xchange Server belegt derzeit Platz 229 von 39,673 auf freshmeat.net gelisteten Projekten; Platz 1 bei Dokumentablage, Platz 4 bei Handheld, und Platz 8 bei den 303 gelisteten Groupware-Projekten. Die GPL-Version des Open-Xchange Server wird jeden Monat über 9000mal heruntergeladen; die Webseite des Projektes, www.open-xchange.org, von über 130.000 Besuchern monatlich besucht.

Die seit April 2005 verfügbare lizenzpflichtige Version des Open-Xchange Servers 5 bietet neben über den Umfang der GPL-Versioon hinaus, Werkzeuge für die komfortable Installation, Migration und Administration, sowie eine ausführliche Dokumentation für Benutzer und Administratoren. Open-Xchange unterstützt die beiden für den Unternehmenseinsatz relevanten Linux-Betriebssysteme Red Hat und Suse. Über spezielle Erweiterungen, die sogenannten “OXtender”, lassen sich zusätzliche Funktionen und Programme wie Microsoft® Outlook®, Palm Handhelds, Fax, CRM, VoIP, aber auch der File- und Printservice Samba oder die Wissensdatenbank Wiki anbinden.

Open-Xchange Server 5, Advanced Server Edition, zum Preis von EUR 850,- zzgl.
MwSt. beinhaltet eine Server- und 25 Named User-Lizenzen, sowie ein Jahr Wartung. Für zusätzliche Nutzer werden EUR 25,- pro Jahr für die Wartung berechnet.

VDEL GmbH
Die VDEL GmbH mit Sitz in Wien ist der führende IT Services Distributor in
Zental- und Osteuropa sowie Russland. Zu den IT-Dienstleistungen der VDEL gehören 24x7 Produktinstallations- und Konfigurations-Support, Produktübersetzungen und -anpassungen, Systempflege mit Updates und Upgrades, Schulungen, praktische Ausbildung und Prüfungen sowie Marketing- und Vertriebsunterstützung. VDEL bietet diese und weitere Dienstleistungen über ein Netzwerk von Value Added Partnern an, das Kunden dabei hilft, ihre Produktivität zu steigern, indem sie mit ausgewählten Anbietern zusammenarbeiten und Open Source-Produkte einsetzen. Weitere Informationen stehen auf www.vdel.com zur Verfügung.

Open-Xchange bietet Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Behörden skalierbare und integrierte E-Mail- und Groupware-Lösungen auf Basis von OpenSource und Linux. Gemeinsam mit Internet Service Providern(ISP) und Hosting-Anbietern wie 1&1 Internet etabliert Open-Xchange leistungsfähige Kommunikationslösungen als Software as a Service (SaaS) bei Millionen von Endkunden. Open-Xchange entwickelt in Deutschland an den Standorten Olpe und Nürnberg, und ist darüber hinaus in den USA in Tarrytown, New York, präsent. Weitere Informationen unter www.open-xchange.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.