Einführung des RedDot CMS bei der VEGA Grieshaber KG

(PresseBox) (Oldenburg, ) Zur leichteren Administration und Pflege der Internetauftritte des Unternehmens hat sich die VEGA Grieshaber KG (www.vega.com), ein Hersteller von Füllstand- und Druckmesseinrichtungen in der Automatisierungstechnik, für den RedDot Content Management Server (CMS) entschieden. Der RedDot Advanced Partner Netpioneer aus Karlsruhe hat die Implementierung umgesetzt. Kern der technischen Lösung ist neben der Implementierung des RedDot CMS auch die Integration des Asset-Management-Systems Cumulus des RedDot Technologiepartners Canto und des .net-Frameworks. Die Umstellung der internationalen Tochterunternehmen auf RedDot ist bereits in Planung.

Das RedDot CMS ermöglicht die dezentrale Pflege der Webseiten. Zusätzliche Erweiterungen sind einfach zu realisieren, und das Einpflegen neuer Inhalte durch die Mitarbeiter der VEGA Grieshaber KG ist nun auch ohne HTML-Programmierkenntnisse möglich. Darüber hinaus kann eine Definition differenzierter Zugriffsrechte erfolgen. Das Layout und die Inhalte wurden weitgehend aus dem bisherigen System übernommen.

Neu ist die doppelte Navigation, die sich in die Haupt- und die Breadcrumbnavigation teilen lässt. Letztere ist dabei aus der ersten abgeleitet, was einen doppelten Pflegeaufwand vermeidet. Der RedDot Translation Editor erleichtert mit verschiedenen Funktionen die Inhaltserstellung und Aktualisierung der mehrsprachigen Seiten zusätzlich. Neu erstellte, zu übersetzende Sprachabschnitte werden den in den jeweiligen Ländern zuständigen Personen in einer Aufgabenliste angezeigt. Ein weiteres neues Modul ist die Web- und Dokumentensuche, welche Besuchern der Seite einen zusätzlichen Mehrwert bietet.

Gemeinsam mit der Firma Netpioneer hat die VEGA Grieshaber KG somit den Eintritt in das E-Business erfolgreich vollzogen und sieht das neue CMS als Teil ihrer langfristigen Internetstrategie.