IVW-Online-Reichweiten Oktober 2005 - OnVista baut Marktführerschaft weiter aus / Fonds-Rubrik mehr als verdoppelt

(PresseBox) (Köln, ) Im Oktober 2005 erzielte das Finanzportal OnVista laut IVW-Online-Reichweitenstatistik 7,6 Mio. Besuche (Visits) und 71,3 Mio. Seitenabrufe (PageImpressions). Davon entfielen 61,7 Mio. auf die Unterkategorie Wirtschaft & Finanzen, der Rest auf die ausschließlich mit Wirtschaftsinhalten bestückte Homepage.

OnVista behauptet nicht nur die Marktführerschaft unter den spezialisierten Finanzportalen, sondern ist auch unter allen IVW-gemessenen Websites (inkl. der General-Interest-Portale) das reichweitenstärkste Wirtschafts- und Finanzangebot. An zweiter Stelle im Ranking der Wirtschafts- und Finanzangebote folgte mit großem Abstand Finanztreff.de mit 33,3 Mio. Seitenabrufen. Den dritten Platz belegte T-Online mit 29,8 Mio. Seitenabrufen. Insgesamt war im Oktober die Reichweitenentwicklung im Segment sehr heterogen. OnVista legte bei den Seitenabrufen in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen um 0,4% zu.

Fonds stehen bei Anlegern wieder höher im Kurs

Betrachtet man die Reichweitenentwicklung von www.onvista.de im Jahresverlauf, so stellt man einen langfristigen Wachstumstrend fest: Das Finanzportal hat im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat (Oktober 2004: 43,3 Mio. Seitenzugriffe) um 65% zugelegt. Besonders erfreulich entwickelte sich die Fonds-Rubrik der Website. Seit Oktober 2004 konnte OnVista allein dort seine Seitenabrufe von 2,6 auf 6,0 Mio. steigern und damit mehr als verdoppeln. „Das Interesse an Fonds hat spürbar zugenommen“, kommentiert Andreas Wiethölter, Leiter des Finanzportals bei OnVista. „Außerdem bestätigt der große Reichweitenzuwachs, dass die Nutzer den Ausbau unserer Fonds-Rubrik honorieren.“

Unter den Finanzsites der Online-Broker erzielte das Internetangebot von Cortal Consors im Oktober in der Kategorie Wirtschaft & Finanzen 37,8 Mio. PageImpressions. Andere Direktbanken wie Comdirect oder DAB Bank melden ihre Abrufzahlen nicht an die IVW.