LII Europe steigt auf SRM on demand um

Das Chemieunternehmen LII Europe wechselt zu SRM on demand des Marktführers Onventis

(PresseBox) (Stuttgart, ) Die LII Europe GmbH, Frankfurt, wird künftig ihre Beschaffung mit dem Software-Tool SRM on demand abwickeln. Die von der Onventis GmbH, Stuttgart, bereitgestellte Software löst das bislang von dem Unternehmen im Ordering eingesetzte Bestellsystem vollständig ab. LII Europe folgt damit dem Trend, Unternehmenssoftware nicht mehr zwangsläufig inhouse zu installieren, sondern auf eine zentral gehostete Lösung via Internet zuzugreifen. Diese Form der Bereitstellung vermeidet IT-Investitionen und führt zur Senkung der laufenden Kosten. Zudem können bereits integrierte Services sofort genutzt werden. „Das on demand Konzept der SRM-Lösung von Onventis ermöglicht uns den flexiblen und betriebswirtschaftlich günstigen Einsatz eines Beschaffungssystems. Hierüber können wir unsere Beschaffungsprozesse schnell und problemlos mit minimalem Projektaufwand auf das neue System umstellen und die Lösung jederzeit weiter ausbauen“, so Wolfgang Völbel, Leiter Einkauf bei LII Europe.

Mit der Ordering-Funktionalität von SRM on demand bestellen die autorisierten Mitarbeiter der LII Europe GmbH ihren jeweiligen Bedarf selbst online – ohne Umweg über einen zentralen Einkauf. Die Automatisierung der Genehmigungsworkflows entlastet den Einkauf im operativen Geschäft und sorgt so für eine Einsparung zeitlicher Ressourcen, die für die Erledigung strategischer Aufgaben eingesetzt werden können. Eine durchgängige Dokumentation der Beschaffungsvorgänge schafft zudem maximale Transparenz im Bestellwesen und wird nach Auswertung als Entscheidungsgrundlage für weitere Planungen dienen.

Im SRM-Bereich setzen Unternehmen zunehmend auf die Nutzung von on demand Lösungen. Insbesondere bei größeren mittelständischen Unternehmen verzeichnet Onventis einen deutlichen Kundenzuwachs für sein SRM on demand. Die zentral gehostete Lösung wird gleichzeitig von mehreren Unternehmen genutzt – bei absoluter Datensicherheit für jeden Kunden. Da prinzipiell immer die gesamte SRM Lösung zur Verfügung steht, können Unternehmen mit einzelnen Funktionen beginnen und durch eine einfache Freischaltung von Funktionen, Usern und Datenbereichen bei Bedarf eine vollständige SRM Lösung nutzen. Der Einstieg und der Umstieg auf die ONVENTIS Lösung kann schnell vollzogen werden. Der Aufwand für eine Installation vor Ort entfällt, die jeweiligen IT-Abteilungen bleiben davon unberührt. Die Einführung der neuen Lösung bedeutet mit der Hinterlegung der Workflows, Übergabe der Daten und User-Administration einen nur minimalen Projektaufwand gegenüber herkömmlichen Lösungen.

Die LII Europe GmbH, hervorgegangen aus dem Chloralkali-Geschäft am Standort Frankfurt-Höchst der ehemaligen Hoechst AG produziert heute am Stammsitz im Industriepark Höchst mit rund 300 Mitarbeitern anorganische und organische Basischemikalien für ein breites Spektrum von industriellen Anwendungen. Die produzierten Grundchemikalien tragen zur Herstellung einer Vielzahl von Produkten wie beispielsweise Arzneimittel, Kosmetika, Lebensmittelzusatzstoffe, Farbstoffe, Kunststoffe, Kleb- und Dichtstoffe, Solarzellen, Leiterplatten, Reinigungs- und Desinfektionsmittel sowie Pflanzenschutzmittel bei. Das europaweit tätige Unternehmen erzielt einen Gesamtumsatz von ca. 120 Mio. Euro pro Jahr.

Die ONVENTIS GmbH ist ein Hersteller von E-Procurement und SRM (Supplier Relationship Management) Software mit Sitz in Stuttgart. ONVENTIS stellt seine Lösungen insbesondere ohne lokale Installation beim Kunden im Application Service Provider/on demand Modus bereit. E-Procurement und SRM Software optimiert und automatisiert die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden. Mit der einzigartigen TradeCore Technology® von ONVENTIS können über die on demand Bereitstellung ohne lokale Software-Installation die Bereitstellungskosten erheblich verringert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Kunden und Lieferanten schneller als je zuvor implementiert. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) bietet.

Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. www.onventis.de