Im Trend: SRM on demand

1.300 Unternehmen europaweit nutzen on demand Einkaufslösungen von Onventis

(PresseBox) (Stuttgart, ) On demand Software-Lösungen liegen im Trend und machen Software zum Service. So arbeiten allein über 1.300 Unternehmen europaweit mit der Supplier Relationship Management und E-Procurement on demand Software der Stuttgarter Onventis GmbH. Nach Erfahrung des Marktführers in diesem Bereich wechseln immer mehr Unternehmen aus Gründen der Wirtschaftlichkeit von einem lokal installierten System zu einer on demand Lösung. Die Onventis GmbH bietet seit über fünf Jahren SRM-Software als Service an.

Software as a Service bricht mit dem heutigen Paradigma der Software-Bereitstellung und beendet die viel zu komplizierte Implementierung von Software in Unternehmen, so Raimund Schlotmann, Geschäftsführer von Onventis. Da die Beschaffungssoftware nicht inhouse installiert, sondern über das Internet bezogen wird, entfallen IT- und Hardware-Investitionen sowie umfangreiche Implementierungsprojekte.

Nach Auffassung des Geschäftsführers von Onventis, verändert Software as a Service die Art wie Unternehmen Software einsetzen. So spiele es für die meisten Unternehmen technisch keine Rolle mehr, ob sie auf eine Software zugreifen, die im eigenen Unternehmen installiert ist oder deren Bereitstellung als Dienstleistung in Anspruch nehmen – wohl aber betriebswirtschaftlich.

Onventis hat diese Tendenz früh erkannt und sich bei der Systementwicklung von Anfang an auf sein on demand Konzept für mittelständische Unternehmen konzentriert. Seither wird konsequent an der Lösung weitergearbeitet. So profitieren Onventis Kunden von jährlich ungefähr drei Releasewechseln sowie neuster Technologie. Durch das in 2004 begonnene Produkt Re-design steht nun den ersten Kunden das völlig neu entwickelte Release 4 auf Microsoft .Net Technologie zur Verfügung.

Neben dem stetigen Zuwachs auf mittlerweile über 1.300 Unternehmen, die Onventis-Lösungen europaweit nutzen, belegen vor allem Kunden, die von lokalen Installationen auf eine SRM on demand Variante umsteigen, den Erfolg des Konzeptes von Onventis. „Mit unseren Lösungen können Unternehmen eine professionelle Beschaffungssoftware ohne IT-Projekt und mit messbarem Return on Investment einsetzen. Das ist Innovation ohne Implementierungsrisiko“, erklärt Onventis-Geschäftsführer Raimund Schlotmann.

Um den Unternehmen den Einstieg noch einfacher zu machen, bietet Onventis Starterpakete für die SRM Module Coordinated Ordering und Coordinated Sourcing zum Festpreis an. „Die Starterpakete enthalten genau das, was ein Unternehmen benötigt, um sofort gewinnbringend mit elektronischer Beschaffung starten zu können und in den schrittweisen Ausbau einzusteigen. Durch das on demand Konzept ist dieser Ausbau ohne Releasewechsel und Migration möglich, das bedeutet wenig Risiko und sehr gute Wirkung“, so der E-Procurement Experte Ralph Leonhardt, Geschäftsführer des IT-Beratungshauses Prozess & Potenzial.

Die ONVENTIS GmbH ist ein Hersteller von E-Procurement und SRM (Supplier Relationship Management) Software mit Sitz in Stuttgart. ONVENTIS stellt seine Lösungen insbesondere ohne lokale Installation beim Kunden im Application Service Provider/on demand Modus bereit. E-Procurement und SRM Software optimiert und automatisiert die internen und externen Beschaffungsprozesse des Kunden. Mit der einzigartigen TradeCore Technology® von ONVENTIS können über die on demand Bereitstellung ohne lokale Software-Installation die Bereitstellungskosten erheblich verringert werden. Darüber hinaus werden über die Technologie Geschäftsprozessvernetzungen zwischen Kunden und Lieferanten schneller als je zuvor implementiert. ONVENTIS ist somit der Anbieter von E-Procurement- und SRM-Lösungen, der mittleren und größeren Unternehmen ganzheitliche Lösungen und den dazugehörigen Service bei einem klar kalkulierbaren und schnellen ROI (Return on Investment) bietet.

Zu den Gesellschaftern des Unternehmens mit Sitz in Stuttgart zählt u.a. die SAP AG. www.onventis.de