Ein neuer Maßstab für Hochleistung: Onkyo stellt THXzertifiziertes Heimkino-Komponenten-System vor

(PresseBox) (Gröbenzell, ) Onkyo, einer der weltweit führenden Hersteller von HiFi- und Heimkinoprodukten, erweitert sein Portfolio mit einem 3Dfähigen 9.2-Kanal Heimkino-Vorverstärker/Prozessor, einem zugehörigen 9 x 220 W Leistungsverstärker und einem Premium Bluray Player. Egal ob als Komponenten-System oder einzeln: Hier wird Qualität mit allen Sinnen erlebbar.

Mit der Einführung seines weltweit ersten THXzertifizierten AVReceivers startete Onkyo 1994 eine Revolution im Heimkinobereich. Aus der engen Zusammenarbeit mit THX sind seitdem viele innovative Produkte entstanden, die Heimkino zu einem wirklichen Erlebnis werden lassen. Das neueste Ergebnis aus dieser Beziehung belebt nun jedes High-End Heimkino mit einem Höchstmaß an Leistung und Funktionsvielfalt.

Mit seinem neuen 9.2-Kanal Flagschiff PR-SC5508 erfüllt Onkyo die Anforderungen, die an die weltweit fortschrittlichsten A/V Controller gestellt werden: THX Ultra 2 Zertifizierung, Netzwerkfähigkeit, HDMI 1.4a mit Unterstützung für 3D, HQV Reon-VX Videoprozessor und ISF Bild-Kalibrierung - um nur ein paar Highlights zu nennen.

Kurz gesagt: Eine Kombination aus erstklassigen Audio- und Video- Funktionen, die derzeit kaum zu toppen ist.

Gut vernetzt und vielseitig...

Die Netzwerk-Features ermöglichen dank DLNA 1.5 und Windows 7-Kompatibilität einen einfachen Zugriff auf PC oder NAS gespeicherte Audiodateien - so wird das Audiostreaming einschließlich verlustfreier Formate wie FLAC zum Kinderspiel. Auch gefragte Internet Streamingdienste wie Last.fm, Napster oder vTuner lassen sich komfortabel über die menügeführte Benutzeroberfläche des PR-SC5508 abrufen.

Wie nicht anders zu erwarten, lässt auch die Audio- und Video-Verarbeitung keine Wünsche offen. So gehören drei leistungsfähige 32bit DSP Prozessoren genauso zur Ausstattung wie sechs hochwertige Burr-Brown PCM1795 192kHz/32bit D/A-Wandler.

Dank HQV Reon-VX Videoprocessing, 1080p Upscaling und individueller ISF Kalibrierungsmöglichkeit für sämtliche Bildquellen kann höchste Bildqualität garantiert werden. Gleiches gilt für den Ton: Diese THX Ultra 2 Pluszertifizierte Anlage garantiert außergewöhnlichen Surroundklang mit einer beeindruckend dreidimensionalen Klangbühne, unterstützt durch die fortschrittlichsten Technologien von Dolby, THX, DTS und Audyssey (einschließlich des neuen MultEQ XT32 automatischen Raumeinmessungverfahrens).

Die umfangreichen Anschlussmöglichkeiten des PR-SC5508 schließen acht HDMI 1.4a Eingänge, zwei USB-Ports, zwei symmetrische XLR Audio Eingänge, einen analogen RGB-Eingang (Dsub 15) zur Wiedergabe von Videoinhalten eines angeschlossenen PCs, einen Phono-Eingang und neun XLR Vorverstärker Ausgänge (zur Ansteuerung der passenden PA-MC5500 9-Kanal Endstufe) mit ein.

Selbstverständlich ist der PR-SC5508 auch 'Made For iPod / iPhone'zertifiziert, so dass der direkten Wiedergabe von iPod/iPhone-Titeln (inklusive Anzeige der Songcover) nichts im Wege steht - ein USBAnschluss auf der Vorderseite macht's möglich. Radioliebhaber kommen mit dem eingebauten UKW/MWTuner und der Anschluss-Möglichkeit von Onkyos optionalen UP-DT1 DAB+ Tuner auf ihre Kosten.

Energiegeladen und jederzeit einsatzbereit...

Die zugehörige THX Ultra2 Pluszertifizierte 9-Kanal Leistungsverstärker nennt sich Onkyo PA-MC5500 und liefert kraftvolle 220 Watt pro Kanal bei 6 Ohm. Durch die bewährte WRAT-Verstärkerphilosophie von Onkyo werden geringe Gegenkopplung für reineren Klang über den gesamten Frequenzbereich und eine kurze Stromanstiegszeit und niedriger Innenwiderstand sichergestellt.

Zu den besonderen Kennzeichen gehören große, maßgefertigte Leistungstransistoren für die parallele Gegentakt-Verstärkung sowie ein massiver Ringkerntransformator mit zwei 22,000?F Kondensatoren für eine effektive Stromversorgung.

Trotz seiner puren Kraft bewahrt der PA-MC5500 jedoch noch das subtilste akustische Detail. Zu verdanken ist diese Genauigkeit seiner dreistufigen, invertierten Darlington-Schaltung (speziell konstruiert, um Verzerrungen so gering wie möglich zu halten) und seinen symmetrischen XLREingängen - letztere sorgen für ein optimales Zusammenspiel mit seinem Wunschpartner, dem Onkyo PR-SC5508.

Mit stolzen 26 Kilo beeindruckt der PA-MC5500 auch optisch durch sein massives, resonanzarmes Chassis und seiner dezent zurückhaltenden Aluminiumfront - pures Understatement. Darüber hinaus bietet seine Mehrzonen- und Bi-Amping-Fähigkeit die praktische Verwendung durch das Heimkinosystem nicht genutzter Kanäle.

Klarheit zählt...

Als Dritter im Bunde steht der Onkyo BD-SP808 Bluray Player seinen beiden Kollegen in punkto Leistung und Qualität in nichts nach. THX- und DLNA 1.5zertifiziert, kann auch er eine ganze Reihe zukunftsweisender Technologien sein Eigen nennen - einschließlich der Wiedergabe von Netzwerk- Streams, Upscaling mit dem Marvel Qdeo Video Scaler sowie der Wiedergabe von AVCHD und DivX-HD Inhalten.

Hochwertig verarbeitet mit einer stabilen Chassis-Konstruktion und ausbalanciertem, zentralaufgehängtem Laufwerk, sind beim BD-SP808 störende Vibrationen auf ein Minimum reduziert. Seine Vielseitigkeit beweist der Player dabei nicht nur in der Wiedergabe von Bluray, DVD und CD, sondern auch durch einen Netzanschluss, der auch interaktive BD-Live Funktionen (Profil 2.0) wie Bildim-Bild unterstützt und für System-Updates genutzt werden kann.

Ein SD-Karten-Slot ermöglicht die praktische Wiedergabe von Fotos und Videos von einer Digitalkamera. Im HDMI Source Direct Modus kann der Player das Video-Signal - in seiner ursprünglichen, unveränderten Auflösung ausgeben, um es extern vom PR-SC5508 verarbeiten zu lassen.

Preis (UeVp), Verfügbarkeit

Onkyo PR-SC5508 Ende September 2010 EUR 2.499,-
Onkyo PA-MC5500 (bereits verfügbar) EUR 1.999,-
Onkyo BD-SP808 Ende September 2010 EUR 499,-

Farbvarianten
- Schwarz

Onkyo ist weltweit führender Anbieter von Unterhaltungselektronik aus den Bereichen Hi-Fi und Heimkino. Das Produktportfolio des Unternehmens ist vielseitig und reicht von klassischen Hi-Fi-Geräten wie Verstärkern, Tunern oder CD-Playern über Heimkino-Komponenten wie AV-Receivern und DVD-Playern bis hin zu speziellen Lösungen für besondere Ansprüche wie Mini-Anlagen, Lifestyle-Geräten oder Allin-One- Lösungen. Außerdem fertigt und vertreibt Onkyo Lautsprecher für die oben genannten Bereiche. Daneben ist Onkyo einer der größten Hersteller für Lautsprecherchassis weltweit und vertreibt diese an globale OEM-Kunden aus der Automobilindustrie, Telekommunikation und Unterhaltungselektronik.

Onkyo wurde 1946 unter dem Namen "Osaka Denki Onkyo K.K" in Osaka, Japan gegründet. Heute besteht der Onkyo Konzern aus 4 Geschäftsbereichen, von denen die Audio/Video-Consumer Electronics Sparte weltweit am bekanntesten ist. Diese führt die Marken "Integra" und "Integra Research" sowie die wichtigste Marke "Onkyo". Die Unternehmenszentrale ist nach wie vor in Osaka, Onkyo hat aber weltweit derzeit 13 Tochtergesellschaften und 4 Konzerngesellschaften. Chairman und Chief Executive Officer von Onkyo ist Naoto Otsuki. Während der frühen Phase seiner Geschichte, entwickelte sich Onkyo zu einem Innovator und Spezialisten im Audio-Bereich - "Onkyo" wurde zum Synonym für akustische Spitzenleistung, qualitativ hochwertige Lautsprecher und Hi-Fi-Komponenten. Während der 70er Jahre wurden Onkyo Stereo-Receiver von der Kritik gefeiert. Die Produkte der 80er Jahre, einschließlich der Kassetten-Rekorder, der Erweiterung der MReihe, Plattenspielern, AM/FM Tunern wie den 4040 und den 8080 zusammen mit den Receivern ernteten von Kritikern und Verbrauchern Beifall. In den 90er Jahren war Onkyo mit vielen Eigenentwicklungen und Ersteinführungen neuer Technologien einer der Vorreiter des Heimkinos und genießt in diesem Segment heute allerhöchstes Ansehen.