Musik aus der Sonne

(PresseBox) (Wien, ) Global 2000 setzt gemeinsam mit oekostrom ein starkes Zeichen für eine nachhaltige Zukunft der Energieversorgung. Mit der Idee "Musik aus der Sonne" werden im Rahmen des Jazzfests Wien erstmals fünf Konzerte am Rathausplatz ausschließlich mit Solarstrom veranstaltet.

Das Eröffnungskonzert am 29. Juni 2009 und vier weitere Konzerte werden durch Strom aus Sonnenergie möglich gemacht. Eine 5 kWp-Photovoltaikanlage, die von der oekoplan Energiedienstleistungen GmbH, einem Tochterunternehmen der oekostrom AG, am Rathausplatz installiert wird, speist dafür zwei Wochen lang Strom in das Wiener Stromnetz ein. Die dabei erzeugte Menge entspricht dem Energieverbrauch für diese fünf Konzertabende.

Noch immer stammen mehr als 80 Prozent des weltweiten Gesamtenergieverbrauchs aus fossilen Energieträgern. Um die drohende Energiekrise abzuwenden, muss ein massiver Ausbau der erneuerbaren Energiequellen Sonne, Wind, Wasser und Biomasse stattfinden.

Alle Sonnenkonzerte auf einen Blick

- 29. Juni 2009, Konzertbeginn um 17.00 Uhr - Jazz Fest Wien Opening: Wolfgang Puschnigs Red Sun & SamulNori | Armenian Spirit
- 6. Juli 2009 Konzertbeginn um 18.00 Uhr - Denise de Macedo
- 7. Juli 2009 Konzertbeginn um 18.00 Uhr - MoZuluArt
- 8. Juli 2009 Konzertbeginn um 18.00 Uhr - San Glaser
- 9. Juli 2009 Konzertbeginn um 18.00 Uhr - The Original Kocani Orkestar

Mitarbeiter der oekoplan Energiedienstleistungen GmbH und der oekostrom Vertriebs GmbH sind an allen Konzerttagen jeweils zwei Stunden vor Spielbeginn für Interessenten, Kunden und alle, die einen wertschaffenden Beitrag für unsere Zukunft leisten wollen, da. Sie beantworten am oekostrom-Stand alle Fragen zu den Themen "Erneuerbare Energiequellen" und speziell "Photovoltaik" und informieren auch hinsichtlich der aktuellen Fördersituation für Photovoltaikanlagen.

Der Partner für die Energie der Zukunft

Die oekoplan Energiedienstleistungen GmbH ist der zuverlässige Profi für die Planung und Errichtung von Photovoltaikanlagen sowie für innovative Energieeffizienzprojekte. Die oekostrom Vertriebs GmbH, ebenfalls ein Tochterunternehmen der oekostrom AG, liefert mit oekostrom® 100 Prozent erneuerbare Energie aus Sonne, Wind, Wasser und Biomasse - ausgezeichnet mit dem Umweltzeichen von Lebensministerium und VKI und regelmäßig überwacht von arsenal research.

Mehr Informationen finden Sie auf www.global2000.at.