Höchste Effizienz bei Pelletsheizung durch Brennwerttechnik mit Graphit-Wärmetauscher

ÖkoFEN-Innovation macht Pelletsheizung noch wirtschaftlicher

(PresseBox) (Mickhausen, ) Mickhausen im August 2010. Energieeffizienz und Heizkosteneinsparung sind die zentralen Anforderungen an eine moderne Heizungstechnik. Bereits mit der Entwicklung und Einführung der Brennwerttechnik für Pelletskessel setzte ÖkoFEN einen neuen Standard in Sachen Wirkungsgrad bei der Pelletsheizung. Nun stellt der Spezialist bei Pelletsheizungen eine Weiterentwicklung vor, die diese Technologie energetisch noch zusätzlich verbessert: Den Brennwert-Wärmetauscher aus Graphit.

Der Wärmetauscher nimmt bei der Brennwerttechnik die Wärmeenergie auf, die noch im Abgas enthalten ist und erhöht damit die Gesamt-Energieausbeute des Heizsystems. Der neue Werkstoff Graphit sorgt dafür, dass dies in Zukunft noch effektiver geschieht. Das zukunftsweisende Material verfügt nicht nur über verbesserte Wärmeleiteigenschaften - es zeichnet sich zudem durch eine speziell schmutzabweisende Oberfläche aus und ist absolut resistent gegenüber chlorhaltigen Verbindungen. Somit können an der Graphit-Oberfläche keine Ablagerungen mehr anhaften. Und weil keine Verschmutzung mehr auftreten kann, wird bei den ÖkoFEN-Brennwertkesseln ein verbesserter Jahreswirkungsgrad erreicht.

Diese PELLEMATIC-PLUS Brennwertkessel können durch die Nutzung der im Abgas vorhandenen Wärme höhere Wirkungsgrade von über 103% erreichen. Dazu wird das Abgas über den Wärmetauscher geleitet und bis unter den Taupunkt abgekühlt. Die dabei freiwerdende Kondensationswärme ergibt zusammen mit dem Heizwert den Brennwert. Ein Energiegewinn über hundert Prozent wird hierdurch ermöglicht. Die Heizkostenersparnis gegenüber normalen Pellets-Systemen liegt bei 10-15%. Zudem wird der ÖkoFEN Pelletsbrennwertkessel auch in Zukunft alle geforderten Grenzwerte des Bundes-Immissionsschutzgesetzes erfüllen: Selbst wenn 2015 eine nochmals verschärfte Version in Kraft tritt, brauchen Besitzer eines ÖkoFEN Pelletskessel diese nicht zu fürchten. Und gegenüber althergebrachten Holzöfen liegen die Staubemissionen der modernen Pellets-Brennwertkessel sogar um ganze 95% niedriger.

Die neuen ÖkoFEN PELLEMATIC-PLUS Brennwertkessel mit Graphit-Wärmetauscher sind im Leistungsbereich zwischen 12 und 32 kW erhältlich. Überdies können Besitzer einer PELLEMATIC Holzpelletsheizung ab dem Baujahr 2006 ihr System auf die innovative Pellets-Brennwerttechnik nachrüsten lassen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.